CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der "Achwasfreuichmichheuteaberauchsowasvon" Thread :D

Ich weiss zwar, dass das Thema vielen - inkl. mir schon sehr auf die Nerven geht, aber aus gegebenem Anlass trotzdem noch mal.

Da ich zu den besonders von Corona gefährdeten Personen gehöre, habe ich mir den Empfehlungen des Nationalen Impf Gremiums in Österreich folgend meinen dritten Stich mit Pfizer setzen lassen. Das war Dienstag vor einer Woche. Irgendwelche Reaktionen mit Ausnahme eines leichten Ziehens im Impfarm habe ich nicht gehabt. Ich bin froh, dass das vorbei ist.
Die Empfehlungen zur dritten Corona Impfung in Österreich lauten wie folgt (decken sich möglicherweise nicht mit denen der deutschen STIKO:

Nach frühestens 6 Monaten, spätestens 9 Monaten Auffrischung für alle über 65 Jahre und für solche mit einschlägigen Vorerkrankungen, sowie für solche, die 2 Mal mit AZ geimpft wurden. Weiters für Personal in Krankenanstalten und Pflegeheimen. Auffrischung mit Pfizer oder Moderna. Andere nach 9 Monaten bis zu eine, Jahr. Bei Personen, die 1 Mal mit Janssen geimpft wurden, soll nach einem Monat mit Pfizer oder Moderna nachgeimpft werden, es kann aber auch ein zweites Mal mit Janssen geimpft werden.

Zusatzinformation Grippeimpfung: Ich lasse mich seit vielen Jahren gegen Grippe impfen, mit gutem Erfolg. Als alter Mensch über 65 Jahre musste man sich bisher zwischen einem Grippeimpfstoff gegen 3 Stämme mit verstärkter Wirkung für Alte entscheiden oder für einen, der gegen 4 Stämme wirkt, aber diese Verstärkung nicht hat. Das war nicht optimal, weil die Grippeimpfung bei Alten ohne Verstärkung nur eingeschränkt wirkt. Dieses Jahr ist das anders, es gibt Impfstoff, der ebenfalls gegen 4 Stämme wirkt und trotzdem verstärkt ist . Name : FUAD TETRA. Er ist ausschliesslich für Personen über 65 geeignet, was auf der Verpackung auch vermerkt ist. In unserem Gesundheitsamt wird - wahrscheinlich aus Kostengründen - dieser Impfstoff aber nicht verimpft, alle kriegen den gleichen unverstärkten. Ich habe ihn mir in der Apotheke besorgt - kostet rd. Euro 40 und vom Hausarzt spritzen lassen, etwa 1 Woche nach der Coronaimpfung in den anderen Arm. Reaktion bis auf ein leichtes Ziehen war null. Angeblich kann man entgegen früherer Empfehlungen durchaus beide Impfungen zur gleichen Zeit durchführen, in verschiedene Arme. Mein Hausarzt empfiehlt allerdings einen Abstand von ca. 1 bis 2 Wochen.
 
Warten auf mein Tablet...
Es ist fertig und geht nun auf die Reise.
Ja, danach geht es dann mit mir auf die Reise für die Datensicherung in den Ferien.
Habe jetzt sogar die Datensicherung, das 1TB, in Betrieb nehmen können. Ich musste "nur" die USB-Schnittstelle auf dem Computer deinstallieren und PC neu starten. Da wäre ich nie drauf gekommen, wäre da nicht ein Kollege gewesen...

Jetzt geht es und die Ferien im 22 in Kanada können kommen :)
 
Moin zusammen,
wie bereits berichtet, kam gestern mein neuer Rucksack an. Es handelt sich um den Compagnon Element Backpack.
Erster Eindruck: großartig. Robuste, leichte Materialien, viele sinnvolle und pfiffige Details, standfest, wasserdicht, flexible Inneneinrichtung - die erstmal angepasst werden will.
Das habe ich nun gestern gemacht. Hier ein paar Bilder von den Eigenschaften, die ihn für mich zum ultimativen Fotorucksack machen:


Er bleibt einfach stehen - man muss schon einige Energie aufwenden, um den umzuwerfen. (Und unser Kater findet ihn auch toll ;) )


53D2AC59-6921-4874-AC54-7E90359E20D9.jpeg
  • Apple - iPhone SE (2nd generation)
  • iPhone SE (2nd generation) back camera 3.99mm f/1.8
  • 4.0 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200



Zugentlastung für den rückwärtigen Reißverschluss.

07DB3A81-5788-41BF-BF4F-0AEDF8D57B4C.jpeg
  • Apple - iPhone SE (2nd generation)
  • iPhone SE (2nd generation) back camera 3.99mm f/1.8
  • 4.0 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320



Aufgeklappt und vollgeräumt.

C4D525A4-6652-4382-A422-6FC55318DB5C.jpeg
  • Apple - iPhone SE (2nd generation)
  • iPhone SE (2nd generation) back camera 3.99mm f/1.8
  • 4.0 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/59 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320



Der geht wirklich ganz auf, sodass man auch an die ganz unten steckenden Dinge sehr gut rankommt.

34B216AA-5532-4906-BD4E-92E60753506E.jpeg
  • Apple - iPhone SE (2nd generation)
  • iPhone SE (2nd generation) back camera 3.99mm f/1.8
  • 4.0 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200



Rolltopp mit ordentlich Platz trotz Regenjacke (nur locker zusammengelegt).

6DB7FF92-D8A2-481A-B9D8-5A52434DB7CA.jpeg
  • Apple - iPhone SE (2nd generation)
  • iPhone SE (2nd generation) back camera 3.99mm f/1.8
  • 4.0 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400



Verschluss des Rolltopp-Fachs mit „Klettgarage“, um herum baumelnde Riemenenden aufzuräumen.

B9D404DD-3408-41A2-85B6-357EB9C32C19.jpeg
  • Apple - iPhone SE (2nd generation)
  • iPhone SE (2nd generation) back camera 3.99mm f/1.8
  • 4.0 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/58 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320



Seitlicher Zugriff auf die Kamera mit Fächern für Karten (genauso herausnehmbar, wie die flachen Taschen am Rückenteil).

04BD5747-CF76-4FB9-8A32-F446A07A32C0.jpeg
  • Apple - iPhone SE (2nd generation)
  • iPhone SE (2nd generation) back camera 3.99mm f/1.8
  • 4.0 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 640



Rolltopp mit Regenjacke.

D21135FF-A006-4810-B68F-55D78CE8B6B0.jpeg
  • Apple - iPhone SE (2nd generation)
  • iPhone SE (2nd generation) back camera 3.99mm f/1.8
  • 4.0 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 250



Gar nicht so kleine Tasche am Hüftgurt, den man abnehmen kann, wenn man ihn nicht braucht.

B4D3D571-A8DC-4C5B-803D-8DD3165F8DF2.jpeg
  • Apple - iPhone SE (2nd generation)
  • iPhone SE (2nd generation) back camera 3.99mm f/1.8
  • 4.0 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/39 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


Im Rückenteil befindet sich neben dem Laptop-Fach eine kleine Isomatte. Die Reißverschlüsse am wirklich geräumigen Vorderfach kann man mit Karabinern, die sich in einer der Seitentaschen befinden, gegen unerlaubtes Öffnen sichern. Stative können an beiden Seiten angebracht werden, je nach Laune und Vorhandensein einer Wasserflasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, sieht gut aus.
Gibt es das Thema, "zeige mir deinen Rucksack" schon?
 
Moin zusammen,
ichfreumichschonwiederwiebolle :)

Gestern kam DxO PhotoLab 5 raus, inklusive Unterstützung für die K3-III. Jetzt endlich kann ich meine RAWs ohne Umwege bearbeiten :D

Im Moment gibt es für Neukäufer einen Rabatt, das Update von PL4 kostet 79,99.
 
Moin zusammen,
gerade zurück aus Brügge, eine kleine Wasserstandsmeldung zum Rucksack:
Trägt sich wirklich gut! Einen ganzen Tag lang durch die Stadt gewandert, Kamera am neuen Gurt hängend, den Rest des Geraffels (ok, ohne das gewichtige 300er ;) ) gut verpackt dabei, dazu noch Reiseführer, Handy, Portemonnaie und den ganzen anderen Krempel, den man immer dabei hat. Am Abend müde, aber ohne Rückenschmerzen. Und oben passt notfalls regengeschützt ein ganzes großes Brot aus der Bäckerei...
 
Für 2021 habe ich keinen Kabarettkalender gemacht, war absolut nicht motiviert nach der doppelten Festivalabsage 2020.
Jetzt fragt mich jeder, ob ich dieses Jahr wieder einen Kalender mache.
Hey, ich bin topmotiviert und habe das Kalendarium 2022 schon fertig. Ja, meinen Kalender mache ich mit einer Photoshopvorlage von Fujifilm Fotoservice Pro. Da habe ich die volle Freiheit über meine Bilder und der Druckprozess geschieht nach meinem Bildschirm.
Dieses Jahr kann es sein, dass sogar Sponsoren einen Kalender bekommen.
 
Moin zusammen,
gerade zurück aus Brügge, eine kleine Wasserstandsmeldung zum Rucksack:

Trägt sich wirklich gut! Einen ganzen Tag lang durch die Stadt gewandert, Kamera am neuen Gurt hängend, den Rest des Geraffels (ok, ohne das gewichtige 300er ;) ) gut verpackt dabei, dazu noch Reiseführer, Handy, Portemonnaie und den ganzen anderen Krempel, den man immer dabei hat. Am Abend müde, aber ohne Rückenschmerzen. Und oben passt notfalls regengeschützt ein ganzes großes Brot aus der Bäckerei...

Ja, für Theater habe ich einen Tamrac Expedition7x. Darin sind 2 Canon, das 24-70, das 120-400 und das 70-200. Es hat Platz für ein weiteres Objektiv, z.B., das 16-35. Auch das Kleinzeug findet dort Platz.
Er ist einfach zu schwer.
Daher habe ich für die Olympus einen Peakdesign Everyday Daypack in 20l und 30l Ausführung. Der Kleine nehm ich zur Arbeit und der Grosse in die Ferien und Ausflüge. Da hat auch alles Platz und auch hier, die obere Hälfte ist für Jacke, Bücher, IPOD, Kopfhörer usw. Das Stativ kommt dann in eine Seitentasche und wird dort fixiert. Auch mein neuer Dell hat da Platz.
Das genügt mir.
 
Moin Dieter,
an den beiden Rucksäcken von PeakDesign würde mir der Hüftgurt fehlen, der das Gewicht, wenn er gut gemacht ist, sehr effektiv von den Schultern (die bei mir berufsbedingt empfindlich sind) auf die Hüfte verlagert.
Aber wenn Du damit zufrieden bist, ist ja alles im Lack :)
 
Es hat einen Gurt für die Hüften, ist in den Seitentaschen "versteckt". Aber ist natürlich nicht gepolstert. Nein, ist absolut nichts für eine schwere Ausrüstung. Da brauchst du was "besseres". Aber für die Olympus und den 2 Objektiven ist das ausreichend. Gegenüber den Vollformatigen wiegt das "Zeugs" nichts. Aber was ich genauso schätze ist das Zusammenhalten der Traggurte über der Brust damit diese Traggurte nicht von den Schulter herunterrutschen.
Ich wollte nichts grosses und schweres, ÖV- und fliegertauglich musste es sein und das Reisezusatzgepäck musste mit rein. Da bin ich jetzt sehr zufrieden damit.
Aber es gibt ja zig hunderte Rucksackalternativen, finde den passenden. Das ist die Qual.
 
Moin Dieter,
Wir sollten vielleicht doch mal einen Rucksack-Thread aufmachen?
Immerhin ein kleiner Gurt um die Hüften - der ist auf der Website tatsächlich nirgends zu sehen.
Aber was ich genauso schätze ist das Zusammenhalten der Traggurte über der Brust damit diese Traggurte nicht von den Schulter herunterrutschen.
Wenn die Schultergurte gut geformt sind, ist der gar nicht so nötig. Der Compagnon hat den trotzdem, inklusive Pfeife für den Notfall.

ÖV- und fliegertauglich
Ist der Compagnon auch, zumindest, wenn man den Rolltopp nicht vollpackt.
 
Moin Dieter,
an den beiden Rucksäcken von PeakDesign würde mir der Hüftgurt fehlen, der das Gewicht, wenn er gut gemacht ist, sehr effektiv von den Schultern (die bei mir berufsbedingt empfindlich sind) auf die Hüfte verlagert.
Aber wenn Du damit zufrieden bist, ist ja alles im Lack :)
Ha, habs gefunden. Peakdesign hat auch einen gepolsterten separaten Hüftgurt!
 
Moin Dieter,
Wir sollten vielleicht doch mal einen Rucksack-Thread aufmachen?
Immerhin ein kleiner Gurt um die Hüften - der ist auf der Website tatsächlich nirgends zu sehen.

Wenn die Schultergurte gut geformt sind, ist der gar nicht so nötig. Der Compagnon hat den trotzdem, inklusive Pfeife für den Notfall.


Ist der Compagnon auch, zumindest, wenn man den Rolltopp nicht vollpackt.
Ja eben, es gibt zig Fotorucksäcke, finde den passenden. Was habe ich mich durch das Internet gewühlt bis ich das gefunden habe, wo ich sagen kann, es passt. Einen Fotorucksack liegt noch im Keller, neu und ungebraucht, der irgendmal ensorgt werden muss...
 
Die "Rucksack-Thread-Idee" finde ich sehr gut, war allerdings zu faul, mal zu suchen, ob es so einen (oder irgendwie passenden) Thread vielleicht schon gibt.
 
So, jetzt habe ich doch mal nach "Rucksack" in den Themenüberschriften gesucht. Es gibt mehrere Treffer. Wir könnten also ein passendes Thema einfach fortführen oder machen eben einen neuen Thread auf.
 
Juchei, Juchhu, es geht wieder los!

Was hab ich es vermisst, endlich darf ich wieder zu meiner hauptberuflichen Spaß-Aufgabe zurückkehren: Hygienefachmann, Gesundheitsschutzreferent, Infektionsschutzbeauftragter, Aufklärer, Berater, Kontrolleur und wasweißichnochalles!

Vor lauter Freude könnt ich kotzen! Obwohl RKI und große Teile der Wissenschaft seit Monaten voraussagten was passieren würde und wie man gegensteuern könnte wurde was gemacht? NICHTS!

Also füllt sich mein Tag wieder mit all diesen schönen Dingen und es geht wieder los mit den Personalausfällen dank Quarantänemaßnahmen…

Und wusstet Ihr, dass wenn ein Kind PCR positiv ist, die im Haushalt lebenden Eltern - sofern sie geimpft sind - sofort wieder arbeiten dürfen? So ein Schwachsinn, selbst bei negativem PCR, ich ordne dann also eine 5 Tages-Quarantäne mit anschließendem Freitest an; aber egal, ist ja nix neues, dass wir Arbeitgeber den „Werkzeugkasten“ (schönes Neudeutsch) eigeninitiativ und nach eigenem Kenntnisstand und Menschenverstand für uns ergänzen müssen, um unsere Mitarbeiter*innen und uns zu schützen.

Und glaubt mal ja nicht, dass irgendein König-Kunde es akzeptiert, dass wir situationsbedingt mal mit einer Kassenkraft weniger auskommen müssen; dann müsste er / sie ja mehr als 5 Leute vor sich in der Schlange ertragen; skandalös schwache Dienstleistung!

Aber egal, ich freue mich auf morgen (nachher), mal schauen, was die Tests dann so ergeben
 
Moin Jan,
Diese Situation ist wirklich nur noch mit Sarkasmus zu ertragen.
Ich wünsche negative Tests und gutes Durchhalten!
 
Zurück
Oben