CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der "Achwasfreuichmichheuteaberauchsowasvon" Thread :D

Ich kann die Angaben von der Musikerin und dem Einzelhändler nur bestätigen. iMac läuft und läuft und läuft...; iPad läuft und läuft und...; iPhone - Ihr wisst schon...

Neustart nur bei Updates des OS. Selbst mein uraltes MacBook aus dem Jahr 2008 läuft noch reibungslos, wenn ich es benutze. Allerdings nicht mehr mit dem neuesten OS - aber was soll's?

Seit Version 7 (nun bin ich bei Win 10) ist das bei meinem Windows-Rechner auch so.
Hat ja niemand behauptet, dass Windows-Rechner mies seien. Es scheint hier lediglich, dass Jürgen entweder ein Montags-Apfel-Komplott-Gerät hat oder es wird dort Software gefahren, die mit dem OS nicht so recht kompatibel sein könnte. Im Büro - lang, lang ist's her - lief der Windows-Rechner auch ziemlich problemlos. Da saßen aber auch Fachleute im Rechenzentrum.

Also wir haben im Büro 14 Mac Mini, und bei allen die gleichen Probleme, trotz Wechsel des Service-Dienstleisters. Mein Win hingegen läuft wie auch bei Dieter seit Win7 ohne Mucken, und ohne Techniker! Den ganzen Rechner aus hier und da gekauften Teile selber aufgebaut, nur ein paar Tipps aus dem Internet, alles ohne wirkliche Kenntnis selber installiert, läuft!

Also war für Dich die Hardwarekalibrierbarkeit ausschlaggebend? Verstehe ich nicht ganz, normalerweise kommt man in der Photographie über den Anspruch, beste Farbwiedergabe und eine möglichst hohe Farbraumabdeckung zu erreichen, um Tonwertabrisse an den Rändern zu minimieren; Stichwort Wide Gamut…

Die Kalibrierung / Profilierung wird ja dann erst bei der „Übersetzung“ in die jeweilige Ausgabe relevant - mal ganz verkürzt dargestellt.

Daher wundert mich Deine Entscheidung etwas, liefert der BenQ doch satte 98% aRGB (mein fast doppelt so teurer Eizo begnügt sich mit „nur“ 95%), während der VS es nach Kalibrierung nur auf 75% Adobe RGB bringt.

Sorry, aber no big deal, you’ll get what you pay for…

Versteh mich bitte nicht falsch, das ist sicherlich ein hervorragender Monitor, nur unter den Gesichtspunkten, unter denen Du Dich seinerzeit für den BenQ interessiertest, wundere ich mich einfach etwas.

??? - Hast Du Usertests gelesen? Wenn es um Monitore geht immer www.prad.de. Zuweilen anstrengend weil sehr ausführlich und technisch, aber da weißt Du am Ende ganz sicher was Du kaufst.

Und die von prad sagen dazu folgendes:

Update 18.03.2021: Im Vergleich zu der auf X-Rite basierenden Colorbration-Software hat Colorbration+ zwei Vorteile. Der normale Durchlauf ist mit 2,5 Minuten (statt 13 Minuten) erheblich schneller, und die Anwendung kann auch mit Kolorimetern von Datacolor verwendet werden.“

Das ist klar, Jürgen, aber eben auch was ganz anderes, weil unser Gehirn auch noch eine wichtige Rolle spielt.

Wenn Du ein Bild vom Monitor an die Wand bringst, ändert sich in der Wahrnehmung einiges, allein schon durch den Wegfall des Backlights. Was dann noch wirklich krass ins Auge fällt sind Helligkeits- und Kontrastunterschiede.

Farben werden anders wahrgenommen, da verzeiht das Auge durch den anderen Kontext (weiße Wand vs Backlight-Monitor) so einiges
Hallo Jan,

dann hast Du mehr gefunden als ich: den Adobe RGB Wert fand ich nirgendwo verbindlich, bzw mit stark abweichenden Angaben, was mich auch stutzig gemacht hat und zum Zögern veranlasste! Aber egal, ich hatte keinen Bock mehr auf warten, wollte, und war mit dem anderen Angebot nicht zufrieden. Das hier erschien mir fair und passend, zugeschlagen. Vielleicht stelle ich auch nur zu geringe Ansprüche, aber ich bin bisher zufrieden. Schauen wir mal wenn ich den passenden Colorimeter habe und die ersten Bilder dann von Saal kommen? Vielleicht nutze ich den auch nur zwei oder drei Jahre, verkaufe den wieder wenn sich der Markt erholt hat und noch bessere Modelle herausgekommen sind?

Jetzt aber habe ich erstmal ein gewaltiges Upgrade zur vorherigen Situation, nicht nur größer und mehr Pixel und ein deutlich höherer Farbumfang als bisher, sondern auch mit der grundsätzlichen Möglichkeit mich in die Thematik Kalibrierung und Farbverbindlichkeit einzuarbeiten, passt schon. Wenn ich Auto fahren lerne fange ich auch nicht mit einem Königsegg an, und auch nicht jeder will da hin! Manchmal ist auch ein Golf oder eine C-Klasse, oder ... das persönlich richtige Ziel, Hauptsache zufrieden.

Zum Thema "Zeit" denke ich noch einen Schritt weiter: gut, die Kiste braucht 5 mal so lange, Fakt. Interessiert mich das, oder kann ich mir in der Zeit einen Kaffee mit meiner Siebträgermaschine zelebrieren oder sonstwas machen? Wie oft kommt das vor? Natürlich, wenn ich täglich eine viertel Stunde vor der Kiste hänge und warte, sonst nichts tun kann, dann ist das nervig. Vielleicht aber kann ich das auch täglich starten, bevor ich mich nach dem Abendessen an meinen Rechner setze? Dann ist das nur die Routine, vor dem Abendbrot diesen Prozess zu starten, und ich muss nicht mal diese 2,5 Minuten des schnelleren Systems abwarten? Oder kann ich das gar als programmierten Ablauf ohne meine Anwesenheit erledigen?

Nein, mir ist schon klar dass ich für den Preis weder einen Königsegg noch einen Rolls Royce kaufen konnte! Aber ich wollte den Einstieg in die Kalibrierung, und hatte keinen Bock auf Spekulationsgewinne anderer, der plötzliche Preisanstieg hat mich verärgert. Natürlich, ein 32-Zöller Eizo mit allem Drum und Dran für 5000 Euro wäre derzeit die Krönung. Aber ich wollte nur den Einstieg in die Kalibrierung mit einem ordentlichen Monitor! Ich suchte einfach eine Lösung für meinen Anspruch, und habe über ein Jahr gewartet. Klar, aufgrund der Situation werden gerade Chips gigantisch teuer, und auch die Transporte per Schiff aus Asien. Ich sehe das hier entweder als Zwischenlösung bis sich die Situation entspannt - oder als Endlösung bis meine Augen nachlassen! Meine Eltern werden gerade immer blinder, da will ich gar nicht daran denken!

Moin Jürgen,
Also wir haben im Büro 14 Mac Mini, und bei allen die gleichen Probleme, trotz Wechsel des Service-Dienstleisters.
Dann haben die Dienstleister wohl bei allen 14 Rechnern die gleichen Fehler gemacht.
Ich frage mich ernsthaft, wozu man für Macs überhaupt einen Dienstleister braucht.

Worauf ich mich freue? Donnerstag geht es los, und ich kann Euch wiedersehen!

Ich kann zwar erst am Freitag dazu kommen, aber darauf freue ich mich auch :)

WTF - Ich komme nie wieder zu einem CI-Treffen.

Der Fotoforum-Bremen-Treffen-Kater hat mich voll erwischt und es halfen keine Tabletten: habe soeben eine Sony A7 III im Bundle mit dem 24-70 f4 Zeiss geordert. Das Motto: „die beste Kamera ist die, die man dabei hat“, hat gesiegt! Danke @blende8 :z04_nein1: ;)

Die schönen Samyang-Festbrenner sollen alsbald folgen, ferner stehen das 24 T/S Samyang sowie das Sony 70-200 f4 auf dem Plan; das schwere und sperrige Canon-Geraffel kommt wohl - auch zwecks Gegenfinanzierung - weg…

Dazu habe ich mir die günstige Bundleversion von Capture one 21 inkl gratis Update auf 22 gegönnt… Dank komfortabler LR-Katalogmigration ist dann das Adobe-Abo auch bald Geschichte Daumenhoch1

P.s: natürlich komme ich zu zukünftigen Treffen, die kleine Kamera soll ja schließlich genutzt werden

Calumet hat ein ziemlich gutes Angebot für meinen Canon-Rums unterbreitet. Bin mal gespannt, ob die bei der Vorort-Begutachtung auch dazu stehen.

Da ich bei der Zustandseischätzung aber eher vorsichtig war, dürfte das eigentlich passen und ich bekomme einen für mich gut akzeptablen Preis ohne den Stress des Privatverkaufs…

Es ist geschafft: Canon-Zeig ist jetzt in Händen Calumets, hat am Emde dann doch nochmal Überwindung gekostet.

Aber: die Sony ist da, vorerst mit dem Zeiss 24-70 f4 und dem Sony 70-200 f4. Ein Peak-Design kompatibler L-Winkel ist auch schon dran.

Eine kleine Budget-Minderung ergab sich aus dem Spontankauf eines Compagnon „the little backpack“ Rucksacks. Wahnsinns Verarbeitung, tolle Materialien, perfekt durchdacht und traumhaft bequem! Das kleine Wunderwerk fasst neben den vorhandenen Objektiven und den noch geplanten obendrein noch mindestens Jacke und Brotzeit im oberen „Roll“-Fach.

Danke @La Douce für den Tipp. Das Zeug ist wirklich teuer, den Euro aber sicherlich wert. Zumal das Teil in grünem Canvas mit hellbraunen Lederaplikationen auch noch unverschämt gut aussieht!

Zurück
Oben