Sorry, wenn das bei Dir so ankam, war nicht so gemeint. Ich hasse allerdings die Leute, die für das eigene "Vergnügen", also ohne nachvollziehbare Dringlichkeit, sich irgendwo vordrängeln. Dann werde ich ungenießbar! Wer aber mir sachlich begründen kann oder freundlich fragt ob und warum ich ihm den Vortritt lassen sollte, dann bin ich gerne dabei. Der Ton macht halt immer noch die Musik, und wer mir quer kommt, dem kontere ich gerne heftigst. Wer aber freundlich und/oder sachlich kommt, den unterstütze ich sehr gerne. Manche sagen ich neige zur Überreaktion, und habe auch keine Angst vor körperlichen Attacken. Dabei bin ich nur zweimal in all den Jahrzehnten körperlich angegangen worden - zu Ungunsten der anderen, die waren zu langsam. Einen eigenen körperlichen Angriff habe ich dabei nie gestartet, höchstens verbal!
Mein Küchenbauer meinte gerade heute zu mir: "Du bist meiner Frau in Erinnerung, als sie vor 20 Jahren die Panne hatte, und Du der Einzige warst der ihr geholfen hatte!" Ja, ich halte an wenn ich erkenne dass jemand ein Problem hat, und versuche zu helfen. Allerdings wenn andere mit Ellbogen versuchen sich ungerecht Vorteile zu verschaffen, dann gehe ich knallhart dagegen - und da bin ich verdammt hart! Da mag man mir vorwerfen dass ich manchmal über das Ziel hinaus schieße, aber Druck erzeugt halt immer Gegendruck. Wenn ich entsprechend drauf bin, dann werde ich sowas von hart dass ich vor gar nix mehr Angst habe, und manche Reaktion ist immer noch extensiv - Physik ist überall, das musste ich bislang niemals bereuen. Jeder weiß bei mir was Sache ist: ehrlich, straight, knallhart, zur Not auch mal über das Ziel hinaus schießend! Mit diesem Vorwurf kann ich leben. Aber ich bin kein Wendehals, der das Fähnchen der Windrichtung anpasst.