CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Pott leuchtet | Sammelthread

Moin,

die grünen Augen sind mir garnicht aufgefallen bisher :)
Klasse gemacht :)

:)

Blaue Stunde

Lieber Uwe!
Danke dir für deine ausführlichen Infos, Tipps und Hinweise.

Bin noch dabei für meine vor 2 Wochen erworbene neue Pentax K-r
mit Penatx SMC DAL 18- 55 Al und DAL 50 - 200 mm Standard Objektiven und Photoimpact 12 Bearbeitungs Software ( geschenkt bekommen Software wurde von Freund ausgemustert) mich rein zulesen und zu üben.

Hab auch neben Beruf Sporttherapeut im Rehazentrum / Fitnesstrainer und Familie nicht soviel Einarbeitungszeit. Aber die wenige Zeit genieße bei vollem Enthusasmus das ddurchstöbere "unseres" Forum für interessante Beiträge.Manchmal denke Wau!- Das sind ja schon ganz schön die "Profis" oder Semiprofessionell am Werke.

Ich werde erst Mal kleine Brötchen backen. Ich hab ich meine ersten
Enttäuschungen bei ersten mißlungenen Fotoversuchen hinter mir
Da heißt es Tipps beherzigen und dann üben und üben ,probieren bis
ein Topschuß gelingt.

Was meine Ausrüstung betrifft:
Mehr ist finaziell die nächsten 6 Monate nicht drin. Bin ja Anfänger in der
digatalen SLR Fotographie. Und mein Motto jeder fängt mal klein an.
Aber 2 Stative aus meiner früheren Knipszeit und Uv - Filter als (O.Schutz) habe ich schon.

Bin aber noch die Woche wegen verletzten Fuß krankgeschrieben und nicht kamaramobil.

Falls ich bin zufrieden Schüssen und Übungsergebnissen in den nächsten
Wochen aufwarten kann werde mal ins Forum setzen oder dir schicken.
Bis dahin alles Gute bis auf ein nächstes Mal
Grüße aus Würzburg
Joachim

Moin Joachim,

wegen der "semiprofessionellen" Optik von Nacht-Pottleuchten-Fotos mach Dir mal keinen Kopp, denn die sind eigentlich alle mit minimaler Ausrüstung entstanden und wer mal selbst dabei war an den Abenden, der hat garantiert nicht den Eindruck von "Profis mit Kamera" gewonnen - zumindest sehe ich das so :)

Die Fotos vom Peter (oscar2005) sind zum großen Teil zunächst mit dem Kitglas 18-55 entstanden und die sind echt nicht von einem 800 Euro-Glas zu unterscheiden.

Somit relativiert sich das Ganze grade eben im Dunkeln mit der Ausrüstung. Man kann also entspannt loslegen und das mit sehr wenig Aufwand...

Ausschuss hat man immer und grade Nachts ist der nicht grade gering, so manches Foto aus einer Belichtungsreihe kann man nachher nicht mehr nutzen und so weiter...
Kochen eh alle nur mit Wasser ;)

:)

Moin,

heute abend hat der Pott im Gelsenkirchener Stadthafen geleuchtet, am Tanklager und an der Schleuse. Uwe und ich haben uns spontan dort getroffen, um ein wenig die Spiegelungen einzufangen. Das es wieder ein nettes, informatives(und für mich auch lehrreiches, Stichwort: Weißabgleich) Mini-Treffen war, muss ich eigentlich nicht mehr erwähnen, das ist ja schließlich immer so.
Hier die ersten Eindrücke, die heute mit den etwas längeren Brennweiten entstanden sind:

2012-08-01_21.56.38_IMGP5678_pf.jpg

Blick aufs Tanklager

2012-08-01_22.01.38_IMGP5683_pf.jpg
...
2012-08-01_22.21.32_IMGP5689_pf.jpg

und auf die Schleuse

Hallo Peter,
du hattest zwar den deutlich längeren Heimweg, bist aber trotzdem schon mit den Bildern am Start: :daumenhoch_smilie:
Sehr gut gefällt mir das 3. mit der Beleuchtung der linken Uferböschung, sie leitet den Blick prima zum Zentrum mit der Schleuse und der Doppelbogenbrücke im Hintergrund.

Das Wetter hatte sich ja leider recht kurzfristig dazu entschlossen, sich nicht nach der Vorhersage zu richten, aber wir hatten trotzdem Spaß am gemeinsamen Fotografieren.

Hier auch von mir ein paar Eindrücke:
1.
IMGP1339AndMorePF.jpg

Arggh, ich habe dem Schiff den Bug abgeschnitten :z04_head_wall:

2.
IMGP1317PF.jpg

Peters FA 50 macht g..le Sternchen

3.
IMGP1329AndMorePF.jpg

4.
IMGP1357PF.jpg

Lichtspiele an der Schleuse

Gruß
Uwe aus GE

Moin,
@Uwe: Bilder wie gewohnt in der "Premium Uwe Qualität". Die 2 und die 3 gefallen mir besonders gut.:daumenhoch_smilie:

Ich habe auch noch etwas:
2012-08-01_21.25.00_IMGP5644_ToneMapping_pf.jpg
.............
2012-08-01_21.29.52_IMGP5649_panorama_pf.jpg

HDR aus 5 Einzelbildern..............................................................Pano aus 9 Einzelbildern

2012-08-01_22.21.32_IMGP5689_01pf.jpg

und nochmal mein Bild 3 aus meinem vorherigen Beitrag, ein bisschen mehr in die blaue Stunde "verlagert"

Moin Uwe und Peter,

das ist ja mal wieder beachtlich was da so entstanden ist :daumenhoch_smilie:

Die Spiegelungen sind echt genial und mit Erstaunen stelle ich fest - der Peter hat ein FA50 - wusste ich garnicht, ist das neu ? :)
Super finde ich auch die Panos aus mehreren Fotos - sauber gebaut und absolut optisch genial :daumenhoch_smilie:

Der Abgeschnittene Bug stört mich mal garnicht, das Motiv ist ja nicht "das Boot" sondern ein Teil vom Ganzen, somit ist immer irgendwas rechts oder links abgeschnitten, oben abgeschnitten wäre schlimmer ;)

Besonders interessant finde ich die unterschiedlichen Bildschnitte - sowohl der "hohe Horizont" als auch der "mittige Horizont" passt sehr gut darein :)

:z04_bier01:

Hallo Dirk,

danke für deinen Kommentar.

Ich ärgere mich schon über das doofe rechte Ende meiner WW-Aufnahme, der Schiffsbug hätte einen schönen Abschluss hergegeben. V.a. ärgerlich, weil links ja noch so viel Luft ist, dass ein leichtes Verschwenken schon ausgereicht hätte.
Hier kommt gerade die Sonne raus, ich glaube, ich fahr gleich noch mal hin... . Aber wahrscheinlich liegt der Kahn heute nicht mehr da :).

Peter hat ja schon ein feines Pano gezeigt:daumenhoch_smilie:. Er konnte aber den linken Rand des Hafenbeckens nicht mehr ins Bild nehmen . da standen 93 kg und ein Stativ im Weg ;).
Daher zeige ich jetzt auch noch meins:
StadthafenPanoPF.jpg

StadthafenPanoPF001.jpg
StadthafenPanoPF002.jpg

Pano aus sieben Einzelbildern bei 30mm

Gruß
Uwe aus GE

Moin Uwe,

schön und dynamisch - aber etwas "schräg" in der rechten Hälfte :)
Erkennt man an den Reflexionen im Wasser, die rechten Reflexionen zu den Linken passen im Winkel nicht ganz ;)

Aus dem Archiv vom 24.07.

Das Portal - exakt zu dieser Uhrzeit war "Schichtende" für das "2/3 Pottleuchten Team" ;)
IMGP6769-1-800.jpg

Das Motiv war extrem schwierig weil durch die ganzen Ziegel und extrem gelben Lampen alles irgendwie im Orange absaufen wollte - Lightroom konnte eine minimale Farbvielfalt retten ...

Green green grass of .... Hansa ... Blau besiegt Grün :)
IMGP6739-1-800.jpg

Das dominante Blau verliert dank meiner Taschenlampe und Lightroom trotzdem etwas gegen das Grün ...

Hallo Dirk,

auch von mir Dank für deinen Kommentar, bei meinem Pano habe ich, nachdem ich in einem ersten Versuch die unbearbeiteten Raw's einfach zusammengefügt habe, das Ergebnis mir aber nicht gefiel, jedes der neun Einzelbilder vorab bearbeitet, Horizont geradegerückt, bei den ersten 3 Bildern den Kontrast angehoben, etc.
Man kann da sicherlich noch mehr 'rausholen.
Ach ja, das FA 50 habe ich schon länger, es kam nur nicht so häufig zum Einsatz(wir beide mochten uns anfangs nicht besonders, es zickte AF-mässig schon 'mal rum).
... und 93 Kg, der Uwe muss schwere Knochen haben:z04_discosmilie:

blau besiegt grün, super:daumenhoch_smilie:
ich mag diese Bilder, die den Blick des Betrachters "perspektivisch" führen

Moin Peter,

beim Uwe ist das Gewicht eigentlich egal, er war schließlich der einzige von uns dreien, der zur Halde Hoheward nicht geschnauft hat beim Aufstieg* :) :z04_kaputtlachen:
Also die Fitness stimmt bei ihm definitiv :D

... beim Grün im Blau - es ist dieses manuelle Aufhellen mit LED-Licht, was dabei sehr hilfreich ist - ich denke es liegt an dem kalten LED Licht, ähnlich dem Tageslicht. Den Effekt hab ich aber erst auf Hansa so festgestellt :z04_schlaumeier:aber ich weiß nicht ob es wirklich dauerhaft funktioniert mit den Farben weil das Blau ja derart stark war, dass eine Beurteilung vermutlich mehr Testaufhellungen braucht. Eines weiß ich aber heute schon - die dicke Taschenlampe ist oft viel zu hell und es mussten die beiden 1€-LED Funzeln vom KIK-Discounter dort viel und dezent aufhellen ...

* gefühlt ca. 70 Kilometer mit 45 % Steigung Aufstieg ... :D

Moin Dirk, alle,

:::Stadthafen-Pano:::
aber etwas "schräg" in der rechten Hälfte :)
Erkennt man an den Reflexionen im Wasser, die rechten Reflexionen zu den Linken passen im Winkel nicht ganz ;)
jetzt, wo du es sagst,....
In der Tat, das hängt ziemlich stark. Habe es für weitere Verwendung gerade gerückt. Danke für den Hinweis.

Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass unsere Bilder von gestern mit dem Motiv Kanal/Hafen vllt. im Fred "City-Lights" besser aufgehoben wären, da es hier bei "Der Pott leuchtet" eigentlich um illuminierte (ehemalige) Zechen, Kokereien, Hüttenwerke geht. Ich gelobe Besserung :).

Gruß
Uwe aus GE

Wenn ich das so sehe, ist es echt Schade, das ich's zu Euren Spontantreffen nie schaffe.

Hallo,

ich habe heute nochmal einen Kurztrip zur Henrichshütte nach Hattingen unternommen

2012-08-03_21.48.00_IMGP5733_pf.jpg

2012-08-03_22.04.48_IMGP5746_pf.jpg

Hall Peter,

der Kurztrip hat sich doch gelohnt. Sehr schöne Spiegelung!
Wenn jetzt auch noch die Kaminspitze im Spiegel zu sehen wäre, ...:z04_Flucht:.
Gefällt mir aber auch so gut, schön den leuchtenden Hochofen außerhalb der Mitte platziert, sehr sauber belichtet.
Auch die Detailansicht im zweiten wirkt vom Licht her sehr ansprechend, bei dunklem Hintergrund würden die Lichter sonst vielleicht überstrahlen.

Gruß
Uwe aus GE

Moin,

@Peter - klasse Spiegelungen, auf die Idee über die Ruhr zu Foten bin ich dort noch nicht gekommen :)

War je heute Nacht an der Zeche Minister Achenbach in Lünen, das Wetter spielte gut mit und das Ufo war tatsächlich dort gelandet :)
Colani hatte mal einen Entwurf zum Umbau dieses Förderturms erstellt, der später auch umgesetzt wurde. Heute ist der Turm abends beleuchtet.
Hier die ersten schnellen Ergebnisse:

IMGP6923-1a.jpg

Mit 8mm und dezentem DRI:
IMGP6894_DRI-1_1.jpg

Spiegelung ...
IMGP6899-1_1.jpg

Außerirdische Perspektiven ...
IMGP6870-1_1.jpg

Ufo Details #1
IMGP6905_DRI-1_1.jpg

Ufo Details #2
IMGP6905_DRI-1-2_1.jpg

War eigentlich recht zügig durch mit den einzelnen Perspektiven - leider war es zunächst etwas nervig mit den betrunkenen Jugendlichen dort, die mir persönlich deutlich zu nah kamen. Allerdings hatte mein Bluff mit der angedrohten Ausweiskontrolle innerhalb von 5 Minuten dann extrem schnell für ganz brave Menschen gesorgt. :D

Der Stadthafen von Lünen stand ja eh noch auf meiner Liste, war da auch noch. Fotos kommen dazu noch.

Stadthafen Lünen - als Fortsetzung der Nachtschicht von heute:

Gezielt ohne jegliches DRI mal nur per Lightroom entwickelt habe ich das hier mit den markanten Punkten, die dieser winzige Hafen bietet:

Hafenbecken
IMGP6936-1.jpg

nochmal Hafenbecken weiter vorn
IMGP6950-1.jpg

Kran #1
IMGP6974-1.jpg

Kran #2
IMGP6979-1.jpg

Moin Dirk,

da hast du dir für den Solo-Trip ein lohnendes Ziel ausgesucht, prima Ergebnisse!
Meine Favs sind direkt das erste aus der Zechenserie und das dritte Hafenbild.
Die streng ausgerichtete Komposition im ersten wird durch das luftige Gebäude im linken Vordergrund aufgelockert, der durch das UWW dynamische Himmel bringt den Kick.
Bei der Spiegelung ist das bläulich schimmernde Schiff der Hingucker.
Schön!

Gruß
Uwe aus GE

Zurück
Oben