CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erste Eindrücke zu der Softwareumstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich wollte gerade einen Beitrag im "Test"-Unterforum editieren, das ging aber schon nach 5 min nicht mehr. War das Zeitlimit in der alten Software nicht 10 min? Und selbst das war vielen Usern im Pentax-Forum, auch mir, eigentlich schon etwas zu knapp. Geht da noch was?

Gruß
Uwe aus GE

Danke, es wäre aber nett, wenn auf dieser Seite auch stände, an wen mein "Beitrag" geht.
Sieht irgendwie so nirwanamäßig aus. ;)

Der geht an alle Moderatoren gleichzeitig. Wer als erster Zeit hat, kümmert sich dann drum. Das ist jetzt vor allem für den Umzug so, damit auch Zaungucker um Hilfe bitten können, die sich nicht einloggen können. Ansonsten wendet man sich einfach wie immer an den Mod seiner Wahl.

Hallo,

ich wollte gerade einen Beitrag im "Test"-Unterforum editieren, das ging aber schon nach 5 min nicht mehr. War das Zeitlimit in der alten Software nicht 10 min? Und selbst das war vielen Usern im Pentax-Forum, auch mir, eigentlich schon etwas zu knapp. Geht da noch was?

Gruß
Uwe aus GE

ist jetzt auf 10 abgeändert...

Hallo Winfried,

mache einfach einen Punkt bei den Feldern, bei denen eine Eingabe erforderlich ist ;)

Hallo Dirk

Danke für den Hinweis, aber es funktioniert nicht. Es waren zwei Felder markiert, die ich befüllen sollte. Aber nachdem das erledigt war (hatte ich vorher auch schon mit x versucht) kam dann der Hinweis ich soll alle Felder in denen etwas fehlt befüllen - aber es waren keine Felder mehr markiert. Mein Versuch alle Felder mit x oder . zu befüllen scheiterte ebenfalls.

Die Schrift ist ohne Serifen für meinen Geschmack besser lesbar. Der helle, störende Bereich unter den Avataren ist weg. Und wahrscheinlich noch das eine oder andere, was ich noch nicht bemerkt habe, hat sich positiv entwickelt. Jungs und Mädels hinter den Kulissen: Danke dafür!:z04_bier01:

@ Winfried

das ist merkwürdig... Ich sehe bei Dir im Profil nur noch Angaben von Zubehör. Ich habe jetzt nochmal an den Einstellungen etwas geändert. Könnest Du es bitte nochmal probieren?

@ Echidna

Danke. Die Schriftart ist seit gestern die gleiche wie im alten Forum.

@ alle

Nach dem Umzug war es das Ziel das Aussehen, soweit möglich und soweit es sinnvoll ist, an das Aussehen des alten Forums anzupassen. Mit einem etwas dynamischeren Touch :z04_Flucht:

Es gibt noch ein paar kleinere Layout Baustellen, das wird sich aber geben. Das Verlinken externer Bilder kappt hier sehr gut. Die Bedienung im allgemeinen ist deutlich angenehmer als im alten Forum - wenn alle in 2-4 Wochen erst einmal die typische Eingewöhnungsphase hinter sich haben.

Wir arbeiten noch an einer Lösung, mehr individuell sich je Community einen Überbick über neue threads/Beiträge innerhalb der "eigenen" Community oder Rubrik Ihrer Wahl zu verschaffen. Aber solange wir nichts haben, was auch wirklich funktioniert, wollen wir nicht die Erwartungen zu hoch schrauben, falls es dann doch nicht klappr. Schliesslich hat das noch kein Forum im Internet geschafft.

Schlimmstenfalls müssen wir einen Spendenaufruf für eine Individualprogrammierung machen, um so eine Funktion zu haben. Wenn genügend Geld zusammenkommen würde, könnte man es in Auftrag geben. Falls nicht, wäre so eine Funktion offensichtlich doch nicht genügend Usern wichtig ;)

VG

Wir arbeiten noch an einer Lösung, mehr individuell sich je Community einen Überbick über neue threads/Beiträge innerhalb der "eigenen" Community oder Rubrik Ihrer Wahl zu verschaffen. Aber solange wir nichts haben, was auch wirklich funktioniert, wollen wir nicht die Erwartungen zu hoch schrauben, falls es dann doch nicht klappr. Schliesslich hat das noch kein Forum im Internet geschafft.

Schlimmstenfalls müssen wir einen Spendenaufruf für eine Individualprogrammierung machen, um so eine Funktion zu haben. Wenn genügend Geld zusammenkommen würde, könnte man es in Auftrag geben. Falls nicht, wäre so eine Funktion offensichtlich doch nicht genügend Usern wichtig ;)

VG

Ich wär dabei! :)
Übrigens, die "letzte Aktivität"-Funktion von anderen zu sehen ist doch ziehmlich übertrieben. Ich weiß nicht mehr, ob das im alten Forum schon so war. Jedenfalls ist mir das fast unangenehm, Big brother... das machts nicht heimeliger...
Die Schrift ist wieder sehr angenehm und der Bilderupload ist toll!

Gruß, Walter

@ Walter

Dank für das Lob. Bzgl. Letzte Aktivität: Es gibt keine Abschaltmöglichleit dafür und wir wollen vermeiden, am Code direkt rumzufuschen, was dann bei nächsten Sichertheitsupdate wieder alles verloren geht.

Die Info erscheint ja nur, wenn man auf das Userprofil klickt. Das kann man aber nur als Mitglied. Wer sich also diese Arbeit macht bei jeden User durch anklicken des Usernamens zu erfahren, was der gerade anschaut, der hat etwas falsch gemacht. Dann würde ich eher auf "was ist neu" klicken und sehe dann auch, was der User gerade geschrieben hat. Denn das ist ja immer das Endresultat der Aktivität eines Users :z04_9856:

Werde mich aus dem Forum wegen schon beschriebener Verschlimmbesserung, Unübersichtlichkeit und anstrengender Grafik zurückziehen.
Vielleicht gibt es einmal die notwendigen Korrekturen.
"Der Verzicht auf die frühere exzellente, weil übersichtliche, klare Grafik war ein Fehler.
Der tägliche Blick ins Forum hat mich immer interessiert, jetzt muss ich die Zähne zusammenbeißen, schade.
Alles was mehr als notwendig ist = viel zu viel. Ich brauche Klarheit und Einfachheit."

Gruss,
karls

Moin,

an dieser Stelle möchte ich - trotz, oder gerade wegen meiner anfänglichen Skepsis - ein dickes Lob und Danke an die Administration und die Mods dieses Forums loswerden. Wie Ihr hier beständig dabei seid, die störenden Kleinigkeiten (Avatar-Felder, Schrift usw. usf.) finde ich wirklich klasse, das zeigt Engagement und Motivation. Vorbildlich. Ihr macht schon einen super Job.

Eine Anregung fällt mir noch auf: in der alten Software konnte man noch sehr komfortabel einzelne Beiträge zum Zitieren markieren, so dass man dann mit Zitaten aus mehreren Beiträgen in sein eigenes Posting starten konnte. Diese praktische Funktion vermisse ich hier noch; wenn Ihr irgendwann mal Zeit dafür finden würdet...

Meine Skepsis habe ich zwar noch nicht gänzlich abgelegt, bin aber guter Dinge. Und ich bin der Meinung, dass es auch und vor allem an uzns Usern liegt, das beste draus zu machen. Und das geht am besten, indem man den Kopf aus dem Sand zieht und sich einbringt und versucht, aktiv dazu beizutragen, dass sich der gewohnt gute, freundliche und respektvolle Umgang, wie er anscheinend in allen Markenforen gepflegt wurde, nun auch in der großen Runde fortsetzt.

VG Jan

P.s.: ist doch ziemlich egal, ob man sieht, in welchem Bereich man zuletzt gestöbert hat? Was ist so schlimm daran?

Schoen, dass Jan das so ausführlich beschrieben hat. Da kann und möchte ich mich in allen Punkten anschließen.

Gruß, Holger

Sent from my iPhone using Tapatalk

Moin,

Werde mich aus dem Forum wegen schon beschriebener Verschlimmbesserung, Unübersichtlichkeit und anstrengender Grafik zurückziehen.

Schade. Aber vielleicht überlegst Du es Dir nochmal und wartest ein wenig ab.

Ich denke, die Admins hätten es verdient, dass man ihnen noch ein bischen Zeit lässt, die letzten Kleinigkeiten am Layout zu optimieren. Von "anstrengender Graphik" kann aus meiner Sicht nicht mehr wirklich geredet werden. Klar, das Layout ist anders, aber meiner Meinung nach mindestens genauso übersichtlich und intuitiv wie das frühere. Die Bedienung ist im Großen und Ganzen besser und vor allem schneller geworden.

Die Zitatfelder, noch dazu mit rotem Farbverlauf und kleinster Schrift sind "ungenießbar", ein Hindernislauf, eine Folter für das Auge.
Das ist mittlerweile geändert worden.

Der "gefällt mir" Auslöser und andere sind viel zu klein geraten usw..
Es sind einfach nur Links und somit kleiner als früher. Das ist richtig, aber sobald man einmal weiß, wo die Links sind, sollte das doch ausreichen. Andere Links können auch angeklickt werden. Die früheren Buttons waren zwar größer, aber vom Design her schlecht, weil sie vor allem für einen hellen Hintergrund gedacht waren. Außerdem: Wenn Einfachheit vor geht, braucht man dort auch keinen Icon-Button, da reicht ein Link.

Die Graustufenfelder zur Monitorkontrolle fehlen mir auch, einfach prinzipiell.
Waren die wirklich so wichtig? Mein Monitor ist ohnehin profiliert, da brauche ich eine solche Krücke nicht, nimm nur Platz weg.

Es macht keinen Sinn niedrigauflösende Icons vergrößert darzustellen, die Bildschärfe ist im Keller.
Ich finde es schön, größere Avatare zu haben. Klar, Skalieren ist keine Lösung, aber jeder User kann seines ja leicht austauschen.

Einen Rahmen brauchen die Icons auch nicht.
Stört er denn?

Die bei jedem posting beigefügten Informationen über die Person
(früher an der rechten Seite) müssen jetzt durch Anklicken geöffnet werden.

Jetzt stehen dort doch weitere Infos. Fehlt da noch was?

Die Namen der Mitglieder können auch wie bisher ohne Farbe geschrieben werden.
Der Name ist ein Link. Und es macht unter Usability-Aspekten Sinn, alle Text-Links auch als solche zu markieren. Sonst kann man schlecht erkennen, dass man dort etwas anklicken kann.

Beim Antworten fehlt mir die Vorschau als direkt anzusteuerndes Feld.
Da gebe ich Dir Recht. Das ist eine der wenigen Dinge, die ich hier noch vermisse.

Und das Datum Der Beiträge fehlt mir auch.
Zumindest jetzt steht das Datum wieder da.

Und was die jetzt längere Liste der neuen Beiträge angeht: Ich schaue mir nur die in den Unterforen an, die mich interessieren. Anschließend lasse ich alle Foren als gelesen markieren. Das habe ich früher schon genauso gemacht, weil es auch dort Unterforen gab, die mich einfach nicht interessiert haben.

Mit dem Zitieren von mehreren Beiträge gebe ich Jan recht. Das wäre noch eine schöne Erweiterung.

Grüße,

Heiner

P.s.: ist doch ziemlich egal, ob man sieht, in welchem Bereich man zuletzt gestöbert hat? Was ist so schlimm daran?

Stimmt schon, Jan, mir ist es auch herzlich egal, wenn das jemand sieht. Trotzdem mag ich diese Art nicht, die in allen Foren/Plattformen praktiziert wird. Geschmackssache... für mich eben geschmacklos! ;) "Letzte Beiträge" würde ja auch genügen.
Gruß, Walter

Ebenso wie Walter wäre ich auch dabei!!

Gruß, Gerd

...
Eine Anregung fällt mir noch auf: in der alten Software konnte man noch sehr komfortabel einzelne Beiträge zum Zitieren markieren, so dass man dann mit Zitaten aus mehreren Beiträgen in sein eigenes Posting starten konnte. Diese praktische Funktion vermisse ich hier noch; wenn Ihr irgendwann mal Zeit dafür finden würdet...

Das gibt es leider nicht in der derzeitigen Version dieser Software. Ich vermute und hoffe aber, dass dies innerhalb der nächsten 12 Monate in einer neuen Version dann kommen wird. Versprechen kann ich aber nichts...

Puh, nach einer Woche wollte ich mal wieder in "mein" Forum... und nun?
Ich glaube, dass ihr viel Arbeit hattet, aber ich mochte doch das heimelige, kleine Forum, in dem man viele "kannte" und in dem ich auch als Anfänger immer einen Rat fand. Ich hoffe, es verliert sich hier nicht alles. In einem großen blauen Forum habe ich mich gar nicht wohlgefühlt.

Ich werde mal weiter schauen, wie es hier so vor sich geht.

... und jetzt gehe ich mal meine Leute suchen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben