Moin,
Werde mich aus dem Forum wegen schon beschriebener Verschlimmbesserung, Unübersichtlichkeit und anstrengender Grafik zurückziehen.
Schade. Aber vielleicht überlegst Du es Dir nochmal und wartest ein wenig ab.
Ich denke, die Admins hätten es verdient, dass man ihnen noch ein bischen Zeit lässt, die letzten Kleinigkeiten am Layout zu optimieren. Von "anstrengender Graphik" kann aus meiner Sicht nicht mehr wirklich geredet werden. Klar, das Layout ist anders, aber meiner Meinung nach mindestens genauso übersichtlich und intuitiv wie das frühere. Die Bedienung ist im Großen und Ganzen besser und vor allem schneller geworden.
Die Zitatfelder, noch dazu mit rotem Farbverlauf und kleinster Schrift sind "ungenießbar", ein Hindernislauf, eine Folter für das Auge.
Das ist mittlerweile geändert worden.
Der "gefällt mir" Auslöser und andere sind viel zu klein geraten usw..
Es sind einfach nur Links und somit kleiner als früher. Das ist richtig, aber sobald man einmal weiß, wo die Links sind, sollte das doch ausreichen. Andere Links können auch angeklickt werden. Die früheren Buttons waren zwar größer, aber vom Design her schlecht, weil sie vor allem für einen hellen Hintergrund gedacht waren. Außerdem: Wenn Einfachheit vor geht, braucht man dort auch keinen Icon-Button, da reicht ein Link.
Die Graustufenfelder zur Monitorkontrolle fehlen mir auch, einfach prinzipiell.
Waren die wirklich so wichtig? Mein Monitor ist ohnehin profiliert, da brauche ich eine solche Krücke nicht, nimm nur Platz weg.
Es macht keinen Sinn niedrigauflösende Icons vergrößert darzustellen, die Bildschärfe ist im Keller.
Ich finde es schön, größere Avatare zu haben. Klar, Skalieren ist keine Lösung, aber jeder User kann seines ja leicht austauschen.
Einen Rahmen brauchen die Icons auch nicht.
Stört er denn?
Die bei jedem posting beigefügten Informationen über die Person
(früher an der rechten Seite) müssen jetzt durch Anklicken geöffnet werden.
Jetzt stehen dort doch weitere Infos. Fehlt da noch was?
Die Namen der Mitglieder können auch wie bisher ohne Farbe geschrieben werden.
Der Name ist ein Link. Und es macht unter Usability-Aspekten Sinn, alle Text-Links auch als solche zu markieren. Sonst kann man schlecht erkennen, dass man dort etwas anklicken kann.
Beim Antworten fehlt mir die Vorschau als direkt anzusteuerndes Feld.
Da gebe ich Dir Recht.
Das ist eine der wenigen Dinge, die ich hier noch vermisse.
Und das Datum Der Beiträge fehlt mir auch.
Zumindest jetzt steht das Datum wieder da.
Und was die jetzt längere Liste der neuen Beiträge angeht: Ich schaue mir nur die in den Unterforen an, die mich interessieren. Anschließend lasse ich alle Foren als gelesen markieren. Das habe ich früher schon genauso gemacht, weil es auch dort Unterforen gab, die mich einfach nicht interessiert haben.
Mit dem Zitieren von mehreren Beiträge gebe ich Jan recht. Das wäre noch eine schöne Erweiterung.
Grüße,
Heiner