CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Familienurlaub in Portugal, die 2te

Du hättest gerne eine Meinung, Fritzi. Eigentlich habe ich zu einigen dieser Bilder keine Meinung, da sie nicht zu mir sprechen. Doch ich hab mir heute Nacht die Bilder nochmals durch den Kopf gehen lassen und mir überlegt, warum sie nicht zu mir sprechen.

An diesem Bild gefallen mir die Farben am besten.
Das Bild wurde von unten aufgenommen und der Ausschnitt gefällt mir nicht. Für mich hätte die ganze Balkonbrüstung mit drauf sein müssen und vielleicht noch etwas Wand auf der rechten Seite. Doc du hast das Bild in einer engen Gasse aufgenommen und es ging nicht anders.

Dieses Bild sagt mir gar nichts. Das Kabel oben links, die fleckige Wand, der Schnitt ist mir zu eng.. ich kann mir darunter nichts vorstellen.

Auch der Turm ist sicher ordentlich fotografiert, aber hat für mich keine Ausstrahlung.

Das ist das Bild, das mir aus dieser Serie am besten gefällt. Lieber hätte ich das Portal von vorne gesehen, es so zu fotografieren, war aber sicher auch nicht möglich. Auch hier gefallen mir die Farben sehr gut.. dieses Bild spricht ;)

Auch die Gasse ist schön. Das Bild sagt doch sehr gut aus, wie die Verhältnisse dort waren und was dich dazu motiviert hat, das erste Bild in der Serie zu fotografieren.

Ich freue mich aber trotzdem auf die neuen Bilder aus eurem Urlaub :)

Moin Rosmarie,
danke für Deine Gedanken zu den Bildern :) Durch genau diese detaillierten Gedanken von Betrachtern, die nicht dabei waren, bekomme ich einen objektiveren Blick auf meine Bilder - man wird ja betriebsblind mit der Zeit.
Die Nummer 133 wäre tatsächlich kaum anders gegangen, denn in der schmalen Gasse standen noch Bäume, die den Blick auf das Haus versperrt hätten, wenn ich weiter weg gegangen wäre. Weitwinkliger hätte die Perspektive von unten noch betont, das wollte ich auch nicht.
Bei Nummer 134 war ich wohl zu nah dran, sonst wäre deutlich geworden, dass diese Tür ins Nichts führt (von innen gesehen).
Wenn der Turm keine Ausstrahlung hat, dann ist er allenfalls "ordentlich" fotografiert, mehr aber auch nicht, da hast Du recht.
Das Portal wäre auch von oben gegangen, ich kann mich nicht erinnern, warum ich das nicht auch aufgenommen habe. Nochmal hin.

Am besten allein und mit Stativ...

Weiter geht's in der Kathedrale. Nach Entrichten des bescheidenen Eintrittsgeldes (1,- pro Nase) betritt man das von außen gar nicht so groß wirkende Gotteshaus und findet sich in einer anderen Welt wieder. Um die Touristen zu beruhigen läßt man leise sakrale Musik laufen, was entscheidend zur Atmosphäre beiträgt. Wären die mal in Lissabon im Kloster auf die gleiche Idee gekommen...
So saßen wir eine ganze Weile still in den Bänken und ließen Raum und Stimmung auf uns wirken.

#138 20170721-_IGP4717.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 1600

#139 20170721-_IGP4724.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 35.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/80 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 800

#140 20170721-_IGP4729.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 35.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1.6 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Wieder draußen empfing uns Adebar

#141 20170721-_IGP4732.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/100 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Zu eng?

#142 20170721-_IGP4733.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/250 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Klick macht groß :)

Moin Rosmarie,
danke für Deine Einschätzung.
Ja, für mich sowohl vertikal wie horizontal und es hat einen leichten Linksdrall
Festbrennweite - weiter zurück ging nicht.
Linksdrall kann ich hier nicht wirklich feststellen. Die Senkrechten stehen senkrecht. Allerdings habe ich nicht ganz in der Mitte gestanden, sodass das Gebäude etwas verzerrt ist.

Das "sichtbare" Portal gefällt mir gut
Welches?

Wir begeben uns zur Burg gegenüber der Kathedrale.

Der Eingang wird streng bewacht

#143 20170721-_IGP4735.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 35.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/800 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

Blick in den weitläufigen Hof. Unter den neumodischen Roten Umrandungen befanden sich früher die Zisternen, heute ist dort eine kleine Ausstellung über den Iberischen Luchs und seine Lebensweise sowie zwei Monitore, die Bilder von Webcams zeigen.

#144 20170721-_IGP4745.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/160 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Trutzig trifft's wohl

#145 20170721-_IGP4747.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/160 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

In Maurischer Zeit war man eleganter im Baustil

#146 20170721-_IGP4751.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/125 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Klick macht groß, Kommentare gerne gelesen :)

Eine der wenigen Kirchen Innenaufnahmen, wo ich auf gefällt mir klicke, aber 138 finde ich nicht nur eindrucksvoll, sondern irgendwie kommt auch die beschriebene Stimmung mit.

Hi Fritzi, ich muss doch mal was sagen: Ich glaube, mit Stativ und Festbrennweiten, gerade bei Reisefotos tust du dir keinen Gefallen. Sie nageln dich zu fest, du wirst zu unflexibel, was Perspektive und Bildausschnitt betrifft. Da hast du immer die Probleme, zB 140+142. Mit einem Zoom, etwas 16-85 oder 18-135 oä (nicht das 55-135!) könnest du deine Ausbeute an sehr guten Bildern noch steigern. Sehr gute Bildidee übrigens bei 146!

Gruß Andreas

Zurück
Oben