CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Familienurlaub in Portugal, die 2te

Weiter geht's:

Hier sieht man, wie sich die maurischen Elemente eingefügt haben in die trutzige portugiesische Architektur

#147 20170721-_IGP4752.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Blick über die Dächer von Silves, im Hintergrund der Rio d'Arade, der bei Portimao ins Meer mündet

#148 20170721-_IGP4753.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



#149 20170721-_IGP4757.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



#150 20170721-_IGP4761.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Blick in die andere Richtung

#151 20170721-_IGP4762.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


Das war's aus Silves. Anschließend gaben wir unseren Mietwagen zurück und konzentrierten uns aufs Lesen und Chillen.

Klick macht groß :)
 
Moin Andreas,

Das steht auf der Liste...
In Silves war mein Stativ nicht mit von der Partie. Ich bin nur wie Jürgen der Meinung, dass ich die bessere Ausbeute habe, wenn ich es benutze.

Auch mit Deinem Sigma 10-20 und dem Tamron 28-75 bist Du schon sehr gut aufgestellt, würde ich meinen. Letzeres ist ja zudem noch lichtstark, im Gegensatz zum 16-85, das ich übrigens immer noch recht teuer finde. Ich verstehe Dich aber, daß Du die Festbrennweiten nicht zu Hause lassen wolltest. Was glaubst Du, wie das erst ist, wenn man sich einzelne Limiteds anschafft, zumal da der Leidensdruck beim Tragen deutlich geringer ist als beim 50-135... ;)
 
Tut mir leid, jetzt waren wir wohl fast gleichzeitig am Schreiben. Mein Post hätte noch zum vorigen Teil gehört. Hier finde ich die 147 etwas verwirrend, aber vielleicht war das ja gerade so gewollt!
 
Moin Franz,
von der Papierform her bin ich wirklich gut aufgestellt, das stimmt. Leider allerdings mußte ich das Tamron 28-75 abschreiben, das Objektiv ist nicht mehr zu retten. Und das wunderbare Tamron 17-50 gehört meinem Mann...
Ich verstehe Dich aber, daß Du die Festbrennweiten nicht zu Hause lassen wolltest.
Keinesfalls. Allerdings sind Festbrennweiten eher was für langsames Photographieren, das sich wiederum nicht damit verträgt, wenn Kinder dabei sind uns was erleben wollen. Die besten Bilder entstehen eben doch mit genügend Zeit und allenfalls ein paar Gleichgesinnten im Schlepptau.

Hier finde ich die 147 etwas verwirrend, aber vielleicht war das ja gerade so gewollt!
Verwirren wollte ich Euch eigentlich nicht. Woher rührt die Verwirrung?
 
Meine "Verwirrung" rührt wohl daher, daß sich die verschiedenen Mauern stellenweise nicht deutlich voneinander abheben, daß man aber an manchen Stellen doch erkennen kann, daß es unterschiedliche Mauern sind. Kurzum: Für mich als nur die zwei Dimensionen Deines Bildes Kennenden ist die Tiefenstaffelung nicht so deutlich erkennbar. Hat aber auch seinen Reiz...

Schade um das 28-75... Was ist ihm denn zugestoßen?
 
Moin zusammen,
ah, jetzt. Da ist er wieder, der objektivere Blick auf die Bilder von jenen, die den fotografierten Ort nicht kennen. Danke!
die Tiefenstaffelung nicht so deutlich erkennbar
Da war nicht viel zu machen mit Tiefenschärfe etc.
Vielleicht gibt es einen besseren Aufnahmestandort, der da mehr Informationen preisgibt. Nochmal hin. (Freu mich schon! Mein Konto allerdings weniger.)

Schade um das 28-75... Was ist ihm denn zugestoßen?
Seit es bei mir ist, eigentlich nichts. Ich habe es gebraucht gekauft. Da mir die Schärfe nicht ausreichte, habe ich es mit zu Maerz geschickt, als die Kamera zum Basis-Check kam, mit der Bitte, das Objektiv zu justieren. Anruf vom Techniker, da sei nichts mehr zu machen. Keine Ahnung.
 
Nach diesen Ausflügen genossen wir noch einige extrem faule Tage "zuhause" und in der Altstadt von Lagos.

Abendstimmung am Strand von Porto Mós

#152 20170725-_IGP4775.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200



#153 20170725-_IGP4777.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100



#154 20170725-_IGP4784.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1600



#155 20170725-_IGP4785.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400



Klick macht groß, über Kommentare freue ich mich.
 
Schöne Abendstimmung! Bei 152+155, die Tiefen angehoben?

Gruß Andreas
 
Ich finde die Küstenformation dadurch ein bißchen flau, evt. auch den Mikrokontrast stärken...

Gruß Andreas
 
Bevor ich nachsehen kann, mache ich hier weiter mit zwei Bildern vom nächsten Morgen, Blick von der Terrasse unserer Ferienwohnung:

#156 20170726-_IGP4787.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 103.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100



#157 20170726-_IGP4789.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 58.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100


Wie immer :)
 
Schön..! Beide Bilder erzeugen eine wahre Urlaubssehnsucht.

Bei #157 hätte ich - nachdem ich jetzt, speziell dank dir, weiß, was ein Eckenläufer ist und wie gut er aussehen kann - den Weg in die Ecke auslaufen lassen. Dann wäre auch das Stückchen Gras links nicht mehr störend sichtbar.
 
Moin Rosmarie,
danke für Deine Anmerkung :)
Bei der frühen Dunkelheit und dem hartnäckigen Nebel, den wir hier zur Zeit haben, tut dies Licht richtig gut, finde ich.
den Weg in die Ecke auslaufen lassen. Dann wäre auch das Stückchen Gras links nicht mehr störend sichtbar.
Dann wäre aber der kleine Busch rechts unten noch stärker angeschnitten. Naja, irgendwo muss Schluss sein, auch bei Bildern.
 
Die Agaven faszinieren mich immer wieder!
 
Moin zusammen,
einen Abend absentierte ich mich und zog mit Kamera, Stativ und Filtern beladen über die Klippen in Richtung Ponta da Piedade. Ganz angekommen bin ich nicht, dafür wurde es zu schnell dunkel. Aber ein paar Eindrücke habe ich mitgebracht. Alle Bilder mit Polfilter.

Klippengesicht

#158 20170726-_IGP4796.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 123.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100



Blick zurück

#159 20170726-_IGP4799.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100



und nach unten

#160 20170726-_IGP4801.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 123.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200



Im Hintergrund ist die Ponta da Piedade mit ihren Grotten zu erahnen

#161 20170726-_IGP4803.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 75.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100


Klick macht groß, alles wie immer :)
 
Zurück
Oben