CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

FotoGalerie

Hallo Jörg,
da hast du natürlich Recht. Theoretisch sind solche Szenarien denkbar. Vielleicht sollte man die Bilder wirklich nicht antasten. Andererseits gibt es die Vorgaben für die Galerie ja nicht umsonst. Da hat sich ja sicher jemand was bei gedacht! ? Was sagst du dazu, Jochen?
Ich grüße euch, Peter

Hallo allerseits,

auch wenn ich schon länger keinen Beitrag mehr geschrieben habe so heißt das nicht, daß mich das nicht mehr interessiert. Ich lese ständig alles mit und weil auch immer mal wieder jemand meinen Standpunkt zum Besten gibt spare ich mir die Schreiberei um es lediglich zu bestätigen bzw. im umgekehrten Fall zu widersprechen.

In die Galerie habe ich zunächst aus Zeitgründen nichts gestellt und als die Diskussion über Bewerten, Fotowettbewerb etc. aufkam stellte sich für mich die Frage nicht mehr.

Zur aktuellen Diskussion "schlechte Bilder löschen" habe ich allerdings einen klaren Standpunkt: "Ich bin gegen jede Art von Zensur" hier und auch im übrigen Leben !

Wenn etwas wirklich schlecht ist wird es sich disqualifizieren und von selbst erledigen.

Nur zur Klarstellung: Ungesetzliches zu entfernen halte ich selbstverständlich nicht für Zensur. Aber es sollte eindeutig ungesetzlich sein!

Ansonsten - Geschmacksache sprach der Affe und biß in ein Stück Seife......

@opo, danke der Nachfrage wie Du siehst lebe ich noch und freue mich immer wenn Du meine ehamalige - Deine schöne R4 - erwähnst. Hast ein nettes Bild von Dir drin. (Die anderen natürlich auch)

Allen eine gute Zeit mit besten Wünschen aus der Beethovenstadt von

Monti

Nun auch ein Bild von mir, weil ich es als angenehm empfinde wenn ich hier von jemandem etwas lese, wie dieser Mensch aussieht.
Und das sollte m.E. nach keine Einbahnstraße sein.

Nochmals allen gute Wünsche und das rechte Licht zum Wochenende

Monti

... es ist schön, daß es jetzt bei den postings auch mehr Autorenbilder gibt. Das macht die Sache wirklich deutlich persönlicher - soweit das im Internet geht
happy.gif
Da die Admins hier immer schiuchtweise wechseln, müssen wir uns auch ein Bild einfallen lassen
happy.gif

Wir sind auch in der Vergangenheit hin und hergerissen gewesen, wie denn ein ansprechendes Niveau bei der Bildergalerie erreicht werden kann.

Wir haben uns entschlossen, dies auf einem doppelten Wege zu versuchen:

1. Die Probe-accounts haben nur einen sehr begrenzten Speicherplatz in der Galerie. Will man mehr Speicher haben, muss man sich auch an den Kosten beteiligen. Neu-Deutsch heißt das dann "webhosting" und bedeutet nichts anders, als daß man seine eigene Bildergalerie hier mieten kann. Dort kann man dann natürlich fast alles hochladen, was man will und wir dürfen das nicht so einfach löschen. Aber durch die Tatsache, daß ein USer dafür Geld bezhalt, ist - so hoffen wir - eine höhere Vorselektion bei den Bildern, die der Fotograf selber vornimmt. Außerdem kann er ja auch die altbekannten Familienbilder in eigene private Foto Alben innerhalb der Leicainfo Foto Galerie hochladen. Die kann dann kein andere User sehen und sich auch nicht darüber ärgeren
happy.gif

2. Wir haben Fotorubriken im Forum selber eröffnet. Hier kann man auch kostenlos Bilder hochladen. Da kommen erfahrungsgemäss dann auch mehr die "normalen" Bilder rein.

Durch diese Zweiteilung hoffen wir, daß die Galerie sich zu den besonders schönen Bildern entwickelt und das Forum für alles andere, was man so diskutieren möchte. Das kann das Niveau aus allen Bereichen sein - haben wir nichts dagegen.

Klar ist natürlich, anstössiges Bilder bzw. Bilder gegen unsere AGB's werden gelöscht.

Im Aktbereich ist das schwierig. Da haben wir noch keine Lösung. Vielleicht nur einsehbar für Mitglieder-Level Bronze, Silber und Gold. Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank für eure Meinungsäußerung, ihr habt mir sehr geholfen. Ich weiß jetzt, dass es nicht richtig ist, Bilder einfach zu streichen (verschieben ja , wenn sie versehentlich falsch plaziert waren). Streichen würde ich allerdings bei Verunglimpfungen von Personen oder Volksgruppen und bei Bildern aus Werbezwecken, hier würde ich also noch weiter gehen als es Monti vorgeschlagen hat.

Vielen Dank auch den Admins, die sich bemühen, die Galerie und das Forum immer attriktiver werden zu lassen.

Herzliche Grüße

Jochen

Lieber Jochen,

trotz meiner Scheibfaulheit noch diese Zeilen zur "Zensur".

Was sind Verunglimfungen ? ... wo fangen sie an ? ... wo hören sie auf ?

Wenn mir Jemand z.B. Arroganz, Dummheit, Schulmeisterei o.ä. unterstellt, verunglimpft er mich dann oder hat er einfach Recht und ich und ein paar Andere sind anderer Meinung oder sehen es nicht ein oder, oder ??? Oder stimmt nichts davon ? Wer kann das objektiv beurteilen ?

Ich stehe dazu: ungesetzliches eleminieren aber keine Zensur!

Ich weiß nicht warum mich dieses Thema so reizt, denn ich stelle ja garkeine Bilder in die Galerie. Aber bei diesem Thema habe ich einen inneren Zwang zu reagieren.

Mit unzensierten Grüßen aus der ehemaligen Hauptstadt

Monti

Hallo Monti,

ich habe meine Frage in meinem 385. Beitrag gestellt, da ich unsicher war. Wie ich als Moderator in Zukunft handhabe, habe ich in meinem letzten Beitrag erklärt. Ich werde nun nicht prüfen, ob die Verunglimpfung einer Person oder Gruppe legal oder illegal ist. Es reicht mir, wenn ich das Gefühl habe, dass jemand verunglimpft wird oder wurde. Als Moderator dieses Forums und dieser Galerie nehme ich mir dann das Recht, entsprechende Beiträge oder Fotos zu löschen.

Gruß zum etwa 60 km entfernten Bonn
Jochen

Ich wundere mich, warum jetzt plötzlich die Profilfotos zu den bisherigen Beiträgen nicht mehr angezeigt werden!? ;-/

@Peter

ich sehe hier auch keine Profilbilder mehr ...

@Admin & Jochen

Zum Thema Zensur:

Beim registieren für die (damals noch alte) Galerie habe ich irgendwas gelesen von wegen nur "qualtitativ hochwertige Bilder" einstellen, was immer das heißen mag. Gewisse Bilder sind aber schon sehr schmerzhaft in der Galierie, da würden die AGB´s eigentlich schon greifen, wobei wir im Gegensatz z. B. beim Minoltainfo-Forum echt klasse Bilder haben :-)

Zum Thema Galerie:

Ich als nichtzahlendes Galierienutzer habe eigentlich nur 8 Bilder mit Upload ca. 931 kb eingestellt, jedoch sind bei den meisten 2 Dateien hinterlegt, mit ingesamt zusammen 3556 kb und nun sagt mir die Galerie ich habe mein max. Speichervolumen überschritten (das doch eigentlich 5000 kb sein sollte).

Was läuft da verkehrt????

Gruß vom Bodensee

Klaus

Hallo Klaus,
theoretisch bist Du im Minus, weil Du nur noch 500 kB hast. Es werden offensichtlich keine Bilder gelöscht, also Bestandschutz. Erst wenn Du was bezahlst hast Du wieder Spielmöglichkeiten.
Gruß
Jörg, der was investiert hat um Euch mit Bildern zu nerven :-))

Fein, Jörg!
Ich warte auch schon seit letzter Woche darauf, dass man mir endlich mehr als die ausgenutzten 500 kb gewährt. Wer weiß, wo meine Überweisung für den Bronze-Account gelandet ist! ;-)
@Klaus
Du hast dein Konto von 500 kostenlosen Kilobytes fett überzogen! :-)
Unsereiner, der immer schön sparsam mit den Dateigrößen war, kriegt dafür jetzt schon bei 486 kb die rote Karte gezeigt! Ungerechte Welt! Gruß aus Berlin, Peter

WO IST MEIN Profil-FOTO???
@ Jochen
Du hast es doch nicht etwa aus ästhetischen Gründen gelöscht?!? ;-))

Hey Leute,

der Umzug hat so lange gedauert, weil natürlcih wieder einmal sehr viel schief ging. Erstaunlicherweise aber am wenigsten davon war unsere Schuld. Das wissen wir aber auch erst seit heute.

Konto wird nachher gecheckt, wir kamen nicht dazu wegen der Serverprobleme.

Profilbilder. Ja das hatten wir uns noch gestern so schön vorgestellt...

Leider gibt es da ein kleines Problem mit dem Hintergrund. Wir wollten ursprünglich, daß man Fotos bis zu 500x500 hochlädt und die Software diese dann neben dem Posting automatisch auf 100x100 verkleinert (so war das gestern eingestellt). Aber da dies proportional geschehen muss, hat die software leider immer in die verbleibende Lücke einen unschönen Hintergrund gelegt. Vielleicht habt ihr das gestern gesehen.

Wir haben deswegen die upload grösse wieder auf 105x105 begrenzt. So werden die Bilder 1 zu 1 neben das posting übernommen. Wenn Du aber inzwischen Dein altes Bild gegen ein grösseres Bild ausgetauscht hast, ist das zwar im Profil, aber nicht neben dem posting zu sehen (siehe bei Peter Venus).

Lange Rede kurzer Sinn:

Was habt Ihr lieber:

a) Iploadgrösse begrenzt auf 105x105. Beides erscheint im Profil und neben dem Posting in gleicher Grösse

b) Uploadgrösse grosszügiger begrenzt (bspw. 500x500). Grosses Bild im Profil, kleines (100x100) neben dem Posting, aber mit hässlichem Hintergrund.

Wir richten uns da nach Euch. Wie ein grosses Bild im Profil wirkt, seht Ihr im Profil von Peter Venus. Ich kann Euch in 10 Minuten den Unterschied mit dem Hintergrund zeigen, falls Ihr alle online seid. Das lässt sich schnell hin und herschalten.

Danach könnten wir "abstimmen". Einverstanden?

@admin
macht es doch nicht so kompliziert.
das Paßbild wie gehabt in 105x105, fertig.
Danach hatten wir uns vorher gerichtet, und man muß nur einmal darauf achten, das bekommt bestimmt jeder hin.
Gruß
Jörg

@admin
Ja, ich bin auch dafür, es beim Kleinen zu belassen. Wenn man ständig diesen grauseligen Hintergrund bei jedem Beitrag sehen muß, bekommt man Augenkrebs! :-)

Hallo Peter,

"7. Speicherplatz und Bezahlen. Kostenlos hat man derzeit 5MB Speicherplatz. Das ist schon ziemlich viel, wenn man bedenkt das jedes Bild nicht grösser als 130 KB sein soll. Abonnenten bekommen 10MB, Patrone von Leicainfo.de sogar 50MB. Ich denke das ist eine faire Lösung, da mehr Bilder auch mehr Traffic und damit mehr Kosten verursachen."

Das ist O-Ton Admin mit seinem Posting 59

Und warum ich fast überall 2 Dateien hinterlegt habe ich mir auch nicht wirklich klar...

Gruß vom Bodensee

Klaus

@Klaus
Die Sache mit den 2 Dateien kann ich erklären. Ich habe die selbe Erfahrung im englischsprachigen LI Forum gemacht.
Die maximale Grösse für Bilder im Forum beträgt 600 pixel auf der langen Seite. Wenn Du ein grösseres Bild lädst wird dieses von der Forumssoftware automatisch auf 600 pixel reduziert und (leider) neu jpg-komprimiert. Das hat einen negativen Effekt auf die Bildqualität (kumulativer Qualitätsverlust). Das grössere Bild wird dem kleineren hinterlegt und auf Wunsch (auf das Bild klicken) dargestellt. So nehmen dann plötzlich 2 Bilder den Platz von einem ein. Lösung: nur noch 600 pixel breite Fotos hochladen.
Was den Speicherplatz für Testaccounts angeht kann man zu recht verunsichert sein. Meines Wissens sind es im Moment 530 KB. Kommunikativ macht mir die Administration hier und im engl. LI Forum einen sehr herausgeforderten Eindruck.

Hallo alle,
Danke Christoph, für den Hinweis auf die maximalen 600 Pixel, ich dachte, auch schon größere Bilder im Forum gesichtet zu haben.
Ich bin auch so einer, der mit sieben Bildern und ca. 720 kb sein Konto schon überzogen hat. Also sind nicht 5 MB sondern nur 0,5 MB kostenlos? Irgendjemand hat sich da jedenfalls um eine Zehnerpotenz vertan.
Ansonsten finde ich die Regelung grundsätzlich in Ordnung, ich werde auch auf Dauer dieses Bronze-Abo kaufen. Erstmal werde ich aber die Bildbearbeitung und das Einscannen noch optimieren und wohl auch noch meinen Frankreich-Urlaub abwarten, von dem ich mir eine Menge guter Bilder erhoffe.
Gruß aus dem gar windigen Stuttgart,
Nils

@ admin @ Nils
Ich habe auch seit kurzem die Bronzemedaille! ;-))
Allerdings finde ich nicht die Möglichkeit, Bilder zu bearbeiten oder zu löschen, wie es in der Galerie unter "Hilfe" geschrieben steht. Ich zitiere:

"Wie kann ich Bilder ändern/ löschen?
Bilder löschen oder editieren können nur die Userlevel Bronze, Silber und Gold. Das Probe-Account dient nur zum ersten Kennenlernen und hat deswegen eine eingeschränkte Funktionalität und einen deutlich eingeschränkten Speicherplatz im Vergleich zu den Vollmitgliedern. "
Ich bin Bronzemitglied, aber ich finde kein Tool zum Bearbeiten resp. Löschen. Was sagt der Admin dazu??

Hallo Peter und liebe Admins,
gerade diese Möglichkeit ist für mich ein wichtiger Grund für das Abo. So kann ich dann auch Bilder, die ich in einem zweiten Anlauf erheblich besser für´s web aufbereitet habe austauschen oder auch Bilder ohne Resonanz irgendwann wieder rausnehmen.
Gruß,
Nils

@ alle,

wegen des Serverumzugs hatten wir die Galerie eingefroren. Löschen oder ändern war nicht möglich, da sonst in dieser Zeit Bilder hätten verloren gehen können.

Das haben wir soeben wieder freigeschaltet (hatte ich vergessen vorgestern zu tun, sorry).

Diskspace für Probeaccounts sind im Moment in Diskussion. Es wird intern zwischen 500 KB, 1MB, 3 MB und den alten 5MB heiss diskutiert. Da es aber bei der Entscheidung für oder gegen eine Abo in der Galerie eher um die grundsätzliche Frage geht, ob man Leicainfo.de unterstützen möchte oder nicht, tendiert bei uns derzeit die Mehrheit eher für weniger Speicher als mehr.

Wird wohl nächst Woche entschieden, dann sind auch alle aus dem Urlaub zurück.

Aber was wäre Eure Meinung dazu? Was haltet Ihr für eine vernünftige Speichergrösse für ein kostenlos "Appetithäppchen" ?

Bezüglich der engl. Leicainfo Galerie. Diese benutzt eine wesentlich ältere Version, die nicht soviel kann (wird bald angeglichen. Trotzdem kann es immer zu Unterscheiden in den einzelnen Galerien geben.

Bei der Pixelgrösse sind wir noch am Experimentieren. Die meisten bei uns benutzen Bildschirme von 1600x1200. Da sieht jedes Bild relativ "klein aus". Hat man aber einen Bildschirm von 1024x768 (haben 90% der user), dann muss man immer scrollen.

Deswegen sind hier derzeit folgende Einstellungen:

thumbnails immer 100x100, mittlere Grösse bei 1x draufklicken 800x800 und nochmal draufklicken ergibt ganz gross mit 1200x1200.

Meinungen, Verbeserungsvorschläge etc. sind willkommen...

Zurück
Oben