Moin Karl,
dann gehe ich mal an die Detektivarbeit, ich habe mir gerade die Originale nochmal angesehen.
In der Nummer 139 erscheinen die prominenten Bäume in der Bildmitte in der 50%-Ansicht zumindest ausreichend scharf. Bei 300mm Brennweite reicht f/10 natürlich nicht für eine durchgehende Tiefenschärfe aus. Die Straßenlaternen direkt vor diesen Bäumen wirken scharf, das grüne Feld zwischen den Bäumen und dem Rapsfeld auch einigermaßen, davor und natürlich auch weiter hinter den Bäumen wird es unscharf. Kann es sein, dass da auch ein gewisser Dunst eine Rolle gespielt hat?
Ähnlich sieht es bei der #140 aus, hier ist das Gerstenfeld im Vordergrund ziemlich massiv unscharf, ab der Reihe Gebüsch nach hinten wirkt das Original in 50% ausreichend scharf, sogar der Turm, der ja schon recht weit weg ist. Die Gleichen sind nochmal deutlich weiter entfernt, die haben einen gut erkennbaren bläulichen Dunstschleier. Gegen den bei der Richtung der Sonne auch ein Polfilter nicht geholfen hätte.
Da Du die EXIF angesehen hast, gehe ich davon aus, dass Du die Bilder groß geklickt hast. Manchmal wirken die Foren-Vorschauen etwas matschig, was sich nach dem Klick auf das Bild normalerweise erledigt.
Für meine Augen wirken sie nach Klick eigentlich nicht zu unscharf - trotz meiner möglicherweise rosa Brille ob der tollen neuen Kamera.
Wie sieht das bei anderen aus?