CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Göttinger Umland

Hallo,
das sieht doch gut aus. Mir gefallen die 136 und vor allem die 138. Die 138 ist sehr schön gegliedert und hat dadurch eine schöne Tiefe. Ob man die Windmühle und den unscharfen Grashalm links herausnimmt, darüber kann man streiten.
 
bei der #136 ist mir die Wolke etwas dominant, wüsste aber auch nicht wie ich das vermeiden könnte. Ansonsten ein sehr schönes Bild. So aber gefällt mir die #138 besser.
 
Moin Jürgen,
danke :)
bei der #136 ist mir die Wolke etwas dominant, wüsste aber auch nicht wie ich das vermeiden könnte
Weniger kontrastreich ausarbeiten. Oder auf besseres Wetter warten. Andere Lösungen fallen mir auch nicht ein.
 
Als Wolkendominanzreduzierer könnte ich mir einen ND-Filter (oder auch GND-Filter) vorstellen. Damit sollte ein mehr oder weniger starker Wischeffekt in den (ziehenden?) Wolken erreicht werden. Wie stark der ND-Filter sein muss, muss ausprobiert werden.
Was mich so nebenbei interessiert: Fritzi, welchen und wie viel "Effekt" hat der Polfilter gebracht? Ich hätte mehr Farbkontrast erwartet durch den Polfilter, kann es aber nicht wirklich erkennen.

Grüße
Andreas
 
Moin Andreas,
danke für Deine Zeilen :)
Als Wolkendominanzreduzierer könnte ich mir einen ND-Filter (oder auch GND-Filter) vorstellen. Damit sollte ein mehr oder weniger starker Wischeffekt in den (ziehenden?) Wolken erreicht werden. Wie stark der ND-Filter sein muss, muss ausprobiert werden.
Das habe ich tatsächlich probiert. Allerdings waren die Wolken auch für einen 10-Blenden-Filter plus Polfilter (der bei meinem System Bestandteil der Halterung für die Rechteckfilter ist) zu langsam, sodass kein Wischeffekt erkennbar wurde.
Ich habe die Wolken in der Nachbearbeitung etwas kontrastreicher gemacht, als sie ursprünglich waren, das ließe sich also leicht wieder reduzieren.

Was mich so nebenbei interessiert: Fritzi, welchen und wie viel "Effekt" hat der Polfilter gebracht? Ich hätte mehr Farbkontrast erwartet durch den Polfilter, kann es aber nicht wirklich erkennen.
Der Polfilter hatte hier erstaunlich wenig Effekt, weil ich mit der Sonne im Rücken fotografiert habe (außer ##137 und 138, da stand ich seitlich).
Bei der #137 ist der Effekt relativ deutlich, beim Drehen des Filters wurden die Wolken sehr viel blasser und Himmel und Wolken glichen sich stark an.
Bei der #138 dagegen sind schon zu viele Wolken im Bild, als dass ein deutlicher Effekt zu sehen wäre.

Karl hat weiter oben ziemlich genau beschrieben, wann ein Polfilter den stärksten Effekt hat. Was allerdings nicht heißt, dass er in anderen Winkeln zur Sonne keinen Effekt hätte, der ist bloß nicht so stark. Und mit dem Rücken zur Sonne tatsächlich nicht mehr sichtbar.
 
Moin nochmal,
hier mal ein Bild mit GND 3,0, 30 Sekunden belichtet:

#139 IMGP0049_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 62.5 mm
  • ƒ/14
  • 30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Und die #136 mit etwas zurückhaltenderen Wolken

#136a IMGP0060_DxO-1.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 62.5 mm
  • ƒ/10
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 200



Klick :)
 
Und hier noch die #138 ohne Tüdelmast, von rechts und unten beschnitten:

#138a IMGP0074_DxO-1.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 95.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/25 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 200


Klick :)
 
Moin zusammen,
bei meinem frühmorgendlichen Ausflug an den Göttinger Kiessee fielen auch zwei Landschaftsbilder ab. Von zwei verschiedenen Punkten am Flüthewehr nach Osten geblickt auf die Gleichen - zwei Hügel, die sich wirklich ähnlich sehen:

#139 IMGP0362_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 300.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100




Hier sieht man unter dem linken Hügel wieder die Diemardener Warte

#140 IMGP0379_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 107.5 mm
  • ƒ/10
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Klick :)
 
Moin La Douce,
die Grundschärfe bei beiden ist relativ gering. Das liegt, denk ich, daran, das die Belichtungszeiten aus der Hand zu lang waren bei den relativ langen Brennweiten, die Du verwendet hast. Bei der #139 sind es 1/160s für 435mm (Kleinbild)Brennweite - das hält der Ruhigste kaum noch aus der Hand. Bei der #140 ebenso - 1/80s bei 166mm Brennweite. Die Verdoppelung der ISO auf 200 oder 250 hätte vermutlich wesentlich bessere Schärfe gebracht, ohne das Rauschen exorbitant zu steigern. Oder natürlich ein Stativ, und wenn´s ein Einbein gewesen wäre. Schade um die schönen Motive. Ich schau mir sonst nicht bei jedem Bild die Exifs an, aber hier hat es mich mal interessiert.
 
Moin Karl,
Danke für Deine Zeilen. Die Bilder sind vom Stativ aus gemacht, da sollte die Verschlusszeit ja eigentlich kein Problem darstellen.
Fragt sich, woran es liegt. Ich werde mir die Originale nochmal ansehen. Möglicherweise liegt es an der Verkleinerung.
 
Oh, das erstaunt mich dann auch. War viel wind dabei? Kann Die Pentax die Spiegelvorauslösung? Ich weiß nicht, mit welcher Bildbearbeitung Du arbeitest - Photoshop schärft bei Verkleinerungen auf "Befehl" nach.
 
Moin Karl,
War viel wind dabei?
Nö, in dem Fall nicht.

Kann Die Pentax die Spiegelvorauslösung?
Klar, war auch eingestellt.

Ich weiß nicht, mit welcher Bildbearbeitung Du arbeitest - Photoshop schärft bei Verkleinerungen auf "Befehl" nach.
Momentan muss ich Umwege gehen, normalerweise bearbeite ich meine Bilder mit DxO PhotoLab 4. Dafür gibt es aber noch kein Update, sodass es meine neue Kamera noch nicht kennt. Daher sichte ich die RAWs derzeit in der Pentax-Software, wandle sie um in *.tiff und bearbeite die in DxO. Bisher hatte ich keine Probleme mit unscharfen Verkleinerungen, aber es kann natürlich sein, dass die höhere Auflösung der K3III da eine andere Vorgehensweise nötig macht.
 
Moin Karl,
dann gehe ich mal an die Detektivarbeit, ich habe mir gerade die Originale nochmal angesehen.

In der Nummer 139 erscheinen die prominenten Bäume in der Bildmitte in der 50%-Ansicht zumindest ausreichend scharf. Bei 300mm Brennweite reicht f/10 natürlich nicht für eine durchgehende Tiefenschärfe aus. Die Straßenlaternen direkt vor diesen Bäumen wirken scharf, das grüne Feld zwischen den Bäumen und dem Rapsfeld auch einigermaßen, davor und natürlich auch weiter hinter den Bäumen wird es unscharf. Kann es sein, dass da auch ein gewisser Dunst eine Rolle gespielt hat?

Ähnlich sieht es bei der #140 aus, hier ist das Gerstenfeld im Vordergrund ziemlich massiv unscharf, ab der Reihe Gebüsch nach hinten wirkt das Original in 50% ausreichend scharf, sogar der Turm, der ja schon recht weit weg ist. Die Gleichen sind nochmal deutlich weiter entfernt, die haben einen gut erkennbaren bläulichen Dunstschleier. Gegen den bei der Richtung der Sonne auch ein Polfilter nicht geholfen hätte.

Da Du die EXIF angesehen hast, gehe ich davon aus, dass Du die Bilder groß geklickt hast. Manchmal wirken die Foren-Vorschauen etwas matschig, was sich nach dem Klick auf das Bild normalerweise erledigt.
Für meine Augen wirken sie nach Klick eigentlich nicht zu unscharf - trotz meiner möglicherweise rosa Brille ob der tollen neuen Kamera.
Wie sieht das bei anderen aus?
 
Da Du die EXIF angesehen hast, gehe ich davon aus, dass Du die Bilder groß geklickt hast. Manchmal wirken die Foren-Vorschauen etwas matschig, was sich nach dem Klick auf das Bild normalerweise erledigt.
Für meine Augen wirken sie nach Klick eigentlich nicht zu unscharf - trotz meiner möglicherweise rosa Brille ob der tollen neuen Kamera.
Wie sieht das bei anderen aus?
 
Da Du die EXIF angesehen hast, gehe ich davon aus, dass Du die Bilder groß geklickt hast. Manchmal wirken die Foren-Vorschauen etwas matschig, was sich nach dem Klick auf das Bild normalerweise erledigt.
Für meine Augen wirken sie nach Klick eigentlich nicht zu unscharf - trotz meiner möglicherweise rosa Brille ob der tollen neuen Kamera.
Wie sieht das bei anderen aus?
Ich hab die Bilder heruntergeladen und in Photoshop die Dateiinformationen gelesen. In den ITPC-Daten steht übrigens auch dein Klarname - wenn du das nicht willst, müßtest Du ihn löschen oder ändern.
Mit der Schärfenverteilung bei den hohen Brennweiten hast du natürlich recht - mit der "blauen Ferne" auch. Aber in #140 ist dann der unscharfe Bereich im Vordergrund (mir) zu groß. Abhilfe brächte vielleicht die Einstellung der Hyperfokalen Distanz. die erklärung ist recht umfangreich - man kann dazu googeln- aber grob gesagt hat man dadurch die Möglichkeit auch mit größeren Brennweiten einen Punkt zu finden, bei dem das Bild von dort bis Unendlich scharf wird. Es gibt Apps dafür, wo man die Brennweite und die Blende vorwählen kann und dann den Punkt bekommt, auf den man scharfstellen sollte. Bei größeren Brennweiten liegt der allerdings auch mal bei 70 oder 90m - also ist Entfernung schätzen angesagt.

Aber Du hast auch recht - warten wir mal ab, wie es andere sehen. Ich gebe zu - ich bin ein wenig Schärfe-Enthusiast.
 
Moin Karl,
danke für Deine ausführlichen Gedanken :)
In den ITPC-Daten steht übrigens auch dein Klarname - wenn du das nicht willst, müßtest Du ihn löschen oder ändern.
Das ist Absicht.

Aber in #140 ist dann der unscharfe Bereich im Vordergrund (mir) zu groß. Abhilfe brächte vielleicht die Einstellung der Hyperfokalen Distanz.
Den Ausdruck kenne ich vom Hörensagen. Bisher verfahre ich dabei nach Gefühl und Wellenschlag - mit wechselndem Erfolg, wie man hier sieht.

Ich habe die Nummer 140 nochmal anders geschnitten und mit einer leicht geänderten Export-Voreinstellung vom *.tiff zum *.jpeg gemacht:

#140a IMGP0379_1_DxO-1.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 107.5 mm
  • ƒ/10
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


Wirkt das jetzt schärfer (den weggeschnittenen unscharfen Vordergrund mal hintan gestellt)?

Klick macht natürlich immer noch groß :)
 
Ja, jetzt wirkt es schärfer, auch wenn man es groß klickt. Auch die Bildaufteilung spricht mich jetzt eher an. Ich würde jetzt noch die beiden Bäume partiell etwas aufhellen, vor allem den rechten. Wenn da mehr Struktur sichtbar wird, nimmt der Schärfeeindruck auch zu.
 
Zurück
Oben