CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Göttinger Umland

Bei der 141a stört mich die deutliche Vignette, die ist nicht so mein Fall.
 
Moin zusammen,
nach fast einem Jahr Pause soll es hier endlich mal weitergehen.
Vergangenen Dienstag versprach der Wetterbericht einen schönen Sonnenaufgang, ich hegte leise Hoffnung auf Nebel, die aber enttäuscht wurde. Dennoch bin ich um kurz vor 5 aufs Rad gestiegen und nach Süden aus Göttingen raus gefahren ins wunderschöne Gartetal.

Auf dem Weg mußte ich einmal in der Feldmark anhalten:

#148 IMGP1540_DxO-1.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1.7
  • ISO 6400




Im Tal angekommen wählte ich den Pfad auf der dem offiziellen Radweg gegenüberliegenden Talseite und fand schließlich einen Platz, wo ich ans Ufer des kleinen Flüsschens gelangte. Stativ, Kamera und Polfilter in Stellung gebracht und los:

#149 IMGP1543_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 20.0 mm
  • ƒ/10
  • 1.3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 400




#150 IMGP1547_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 38.0 mm
  • ƒ/10
  • 2.5 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100




#151 IMGP1564_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 40.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/2 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 100



Klick :)
Kommentare natürlich gerne gelesen.
 
Moin zusammen,
danke für Eure Klicks :)
(Ein, zwei Kommentare hätten mich ja gefreut.)

Weiter geht‘s einmal umgedreht - Sonnenaufgang als Daumenkino:

#152 IMGP1567_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 40.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/2 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 125



#153 IMGP1568_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 40.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/2 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 125



#154 IMGP1571_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 40.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/4 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 100




Und wieder Schwenk zurück:

#155 IMGP1574_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 40.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/4 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 100




Anschließend fuhr ich über die Diemardener Warte zurück nach Göttingen:

#156 IMGP1579_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 90.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100



Klick und Kommentare - Ihr kennt das :)
 
Das Sonnenaufgangsdaumenkino gefällt mir sehr, von der Kühle, die sich im Bild zeigt über das "halbkühle" Zwischenstadium bis zu den warmen Tönen, die einen schönen Tag erwarten lassen.
An der selben Stelle im Gartetal waren wir dann einige Tage darauf am Abend, hier meine ersten Bilder von dem Spaziergang.

F#1 Am Anfang des Tals hat man noch einen weiten Blick über die Landschaft
IMGP9591_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 40.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


F#2 Eine alte Streuobstwiese
IMGP9595_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 27.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


F#3 Am Flüsschen mit den wild bewachsenen Ufern
IMGP9597_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 27.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100


F#4
IMGP9599_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 27.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/4 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100


F#5 Fotografin bei der Arbeit
IMGP9600_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 40.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/4 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100


F#6
IMGP9602_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 40.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 400


Viele Grüße
Christiane.
 
Hier meine ersten Eindrücke von dem abendlichen Gang.

Durch diesen Grün-Tunnel geht‘s zu der Brücke:

#157 IMGP1583_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 85.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 1600




Tal Hoch-

#158 IMGP1585_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 65.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 1600




und Tal Querformat

#159 IMGP1588_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 2500



#160 IMGP1590_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 50.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 3200



#161 IMGP1593_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 50.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 640


Diesmal hatte ich nur kleines Besteck dabei, kein Stativ, keine Filter.
Wie immer :)
 
Weiter geht‘s bei immer schönerem Licht:

#162 IMGP1597_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 2500



#163 IMGP1602_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 70.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1.7
  • ISO 4000



Mal kurz die 15mm draufgeschnallt:

#164 IMGP1607_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 15.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 400



#165 IMGP1608_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 15.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 640



#166 IMGP1610_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 3200


Wie immer macht Klick groß und die Fotografin freut sich über Kommentare :)
 
Moin Fritzi,

die abwechslungsreiche Landschaft setzt Du sehr gut in Szene
Man sieht auch sehr deutlich das bei bewölktem Wetter die Farben besser zur Geltung kommen

Freue mich auf mehr

Ich hätte noch einen Buchtipp für Dich:
Yvonne Albe
Geheimnisse der Waldfotografie
dpunkt Verlag

Gestern geholt und bin schon nach den ersten Seiten sehr begeistert

Viele Grüße

Ludwig
 
Moin Ludwig,
die abwechslungsreiche Landschaft setzt Du sehr gut in Szene
Danke :)

Ich hätte noch einen Buchtipp für Dich:
Danke auch hierfür. Ich hatte im dpunkt-Newsletter auch von diesem Buch gelesen und es mir als eBook geholt. Ganz durch bin ich noch nicht, aber was ich bisher gesehen und gelesen habe, gefällt mir so gut, dass ich es mir wahrscheinlich auch noch als gedrucktes Buch besorgen werde.
 
#166 :daumenhoch_smilie:.

Ein paar habe ich auch noch.

F#8
IMGP9608_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 20.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 400


F#9 Verlassener Wohnraum
IMGP9613_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 40.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 800


F#10 Abendliche Idylle
IMGP9616_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 31.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 800


F#11
IMGP9620_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 40.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200


F#12 Blick zurück über die Streuobstwiese
IMGP9629_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 27.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 800


F#13 Fremdkörper
IMGP9633_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 40.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 800


F#14
IMGP9634_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 40.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 800


F#15 Exakte geometrische Formen am Ende eines schönen abendlichen Spazierganges
IMGP9640_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 28.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 800


Viele Grüße
Christiane.
 
Moin zusammen,
ganz fertig bin ich noch nicht mit dem Gang.


Auf dem Rückweg wollte dieser verschlungene Stamm aufs Bild:

#167 IMGP1633_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 50.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 3200





Gegensätze

#168 IMGP1635_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 640




An der Streuobstwiese

#169 IMGP1637_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 800




#170 IMGP1641_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 135.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 1000




#171 IMGP1642_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 640




#172 IMGP1643_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 320





Des Lichts wegen

#173 IMGP1650_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 90.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1600





Formen

#174 IMGP1652_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 135.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 2500


Wie immer :)
 
Eine ganz nette Serie, Fritzi.
Die #169 könntest Du, wenn Du magst, mal als SW-Version oder im Infrarot-Look probieren. Es ist reine Neugier, ob da etwas Vorzeigbares rauskommt.

Grüße
Andreas
 
Moin Andreas,
meinst Du so?

#169a IMGP1637_Nik_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 800


Mit SilverEfex rumgespielt.

Klick :)
 
Moin zusammen,
gestern Abend nach dem Frühjahrsputz (der betraf ausschließlich mein Fahrrad :cool:) bin ich nochmal los nach Obernjesa, weil mir nach dem Workshop in der Göttinger Feldmark eine Bildidee im Kopf rumspukte.

Auf dem Weg entdeckte ich ein frisch gemähtes Feld mir Siloballen:

#175 IMGP1892_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 75.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100




Angekommen bei Obernjesa, Brennweiten-Vergleich

50mm, Polfilter

#176 IMGP1895_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100




20mm, Polfilter

#177 IMGP1896_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 20.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100




15mm, kein Polfilter, da kein genügend kleiner Reduzierring vorhanden

#178 IMGP1899_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 15.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100



Klick :)
 
Moin Andreas,
Ja, #169a gefällt mir gut.
Danke :)
Und die neuen Bilder?

Ein paar habe ich natürlich noch.

Einmal um 90° nach rechts gedreht:

#179 IMGP1905_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 50.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100




Und wieder zurück - der Frage folgend, wann der beste Zeitpunkt für ein Hochformat ist...

#180 IMGP1908_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 24.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/25 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100




#181 IMGP1912_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 20.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1.7
  • ISO 100


Klick :)
 
Moin zusammen,
heute morgen war ich wieder in Obernjesa, weil mir bei der Rückfahrt neulich ein Mohnbusch aufgefallen war, der am Abend natürlich schon etwas "derrampft" aussah. Für richtig schönes Morgenlicht war ich zu spät und leider war der Himmel sehr monochrom blau, aber ein paar Bilder zeige ich Euch trotzdem.


Die unterschiedlichen Perspektiven durch die Wahl der Brennweite fasziniert mich irgendwie immer noch.

50mm

#182 IMGP1950_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100




20mm

#183 IMGP1966_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 20.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100




15mm

#184 IMGP1971_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 15.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 400



Wie immer freue ich mich über Kommentare :)
 
Die 50mm-Variante gefällt mir am besten. Wäre es meins, hätte ich etwas rechts vom Mohn radikal die Schere angesetzt zwischen Mohn und dem turmartigen Bauwerk im Hintergrund.

Fritzi, Du hast wahrscheinlich vom gleichen Platz aus mit den 3 Brennweiten fotografiert, oder?
Interessant wäre ja auch eine Serie, wo der Mohn im Vordergrund immer ungefähr gleich viel Bildanteil bekommt, wo Du also mit kürzerer Brennweite immer näher an den Mohn ran musst.
Hast Du sowas auch probiert?

Grüße
Andreas
 
Moin Andreas,
danke für Deine Beschäftigung mit meinen Bildern und die Anregungen :)

Wäre es meins, hätte ich etwas rechts vom Mohn radikal die Schere angesetzt zwischen Mohn und dem turmartigen Bauwerk im Hintergrund.
Das Silo gehört thematisch mit dazu, finde ich.

Interessant wäre ja auch eine Serie, wo der Mohn im Vordergrund immer ungefähr gleich viel Bildanteil bekommt, wo Du also mit kürzerer Brennweite immer näher an den Mohn ran musst.
Hast Du sowas auch probiert?
Probiert schon, offenbar nur halb erfolgreich. Je kürzer die Brennweite wurde, desto näher bin ich ran an den Mohn. Ich muss wohl bei der Planung noch sorgfältiger werden.
 
Moin zusammen,
ein paar habe ich noch von der Tour:


Diverse Grüntöne.

#185 IMGP1995_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 90.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/6400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 400




Moderne Landwirtschaft.

#186 IMGP1997_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 135.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/6400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 400




Linien en gros et en détail.

#187 IMGP2003_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 75.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 400




#188 IMGP2006_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 400




#189 IMGP2008_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/1250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 400



Klick :)
 
Zurück
Oben