CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Hier mein Beitrag

Phantaland Karussell.jpg


Gruß
Klaus
 
So Leute, es ist Zeit für die Bewertung.

Ich hatte etwas gehadert, ob ich dieses Thema wählen soll/kann.
Es werden zwangsweise Äpfel mit Birnen verglichen, aber ich habe mich dann doch dafür entschieden.
Auf jeden Fall wissen die eingestellten Bilder zu begeistern.

Christiane (Floetenspieler)
Dieses Stadtbad in Leipzig bietet scheinbar Motive en Masse.
Das Bild lebt von dem Kontrast der Farben. Feine Pastelltöne und das satte Rot des Vorhangs bieten einen interessanten Kontrast.
Für mich hat die Aufnahme den Charakter eines gemalten Bildes.


Traveler
Wahnsinn dieses Gebäude, sehr futuristisch.
Was mich hier begeistert ist die Plastizität der Aufnahme, alles wirkt sehr klar und in guter Schärfe.
Leider stimmt die Symmetrie nicht perfekt, aber vermutlich war das auch vom Standort her nicht möglich.


Uwe (dingo)
Die Aufnahme zeigt einen vertrockneten Blütenkelch (Hibiskus?) in schönem warmen Licht.
Der seitliche Lichteinfall bringt die Eiskristalle zum Leuchten und macht zudem einen hauchdünnen Spinnfaden sichtbar.
Die Freistellung ist perfekt gelungen und die Bernsteinfarben tun das übrige, dass das Bild einfach gefallen muss.


Werner (Dicki)
Interessanter Ausschnitt einer Grossstadt.
Schönes SW mit unterschiedlichen Tonwerten.
Das spezielle an der Aufnahme ist das Fehlen von Menschen und Autos. Ausser der kleinen Person unten links ist hier nur der Mann mit dem Fahrrad zu sehen, unterstrichen als Color Key. In dieser Wüste aus Beton, Eisen und Glas gibt es also noch Leben.


Fritzi (La Douce)
Ein malerisches Landschaftsbild, blau eingefärbt.
Der Bodennebel trägt hier sehr viel zur Ruhe bei und wirkt gestalterisch vom Vordergrund bis zum Hintergrund.
Die Hügelketten verlieren sich allmählich bis zum Horizont.


Ludwig (strauch)
Dass dieses Bild zu deinen Favoriten zählt kann ich verstehen.
Der Augenblick des Auslösens war perfekt.
Vermutlich hat der Seeadler einen Fisch in seinen Fängen, den man aber durch das aufspritzende Wasser nicht sehen kann.
Schön die ausgestreckten Federn und man spürt förmlich die Kraft in den Flügeln des Vogels.


Echidna
Technisch einwandfrei, wunderbares Weiss und überall noch Zeichnung. Dass die Füsse abgeschnitten sind ist zwar schade, aber das kann man verkraften
Das Bild hat etwas Intimes, der vom Licht durchflutete Flügel wirkt wie ein Dach über dem Kopf des Reihers.
Sehr schön auch der abgedunkelte HG, was die feinen Federchen toll zur Geltung bringt.


Andreas (blende8)
Eine Wanze macht es sich gemütlich auf einer Pusteblume.
Perfekt fotografiert mit dem gesetzten Schärfepunkt und der geringen Schärfentiefe.
Auch farblich gefällt mir das Bild sehr gut.


Klaus (klausb55)
Whow, das ist vielleicht ein Karussell!
Die Aufnahme ist ein einziges Lichtermeer.
Das dominante Karussell ist vor allem in gelbes Licht getaucht.
Im Kontrast dazu wirkt im linken Teil des Bildes ein eher blaues, kaltes Licht.
Ich hätte vielleicht die stürzenden Linien etwas korrigiert, aber auch so eine schöne Aufnahme.


Sehr schön die Vielfalt der Motive, vielen Dank allen Teilnehmern! :daumenhoch_smilie:

Nun zur Siegerehrung:

1. Rang Echidna mit seinem zauberhaften Silberreiher

2. Rang Andreas (blende8)mit der Wanze

3. Rang Werner (Dicki) mit seinem spazierenden Radfahrer in der ausgestorbenen Stadt

Echidna, Du darfst ein neues Thema wählen.

Gruss, Robi
 
Herzlichen Dank an robi für spannende Thema und die Bewertung der Bilder.
Herzlichen Glückwunsch an echidna und die Platzierten.
 
Glückwunsch an die Geehrten und Dank an robi für das Thema und die Beurteilung der Bilder.
Freue mich auf ein neues Thema!

Viele Grüße
Christiane.
 
Gückwunsch an Echidna und Dicki. Danke an Robi.
 
Robi, vielen Dank, habe mich sehr gefreut, dass mein Bild bei Dir so gut angekommen ist. Ich bin auch ein wenig stolz darauf, hat es mir doch bei einem Fotowettbewerb mal eine Goldmedaille eingebracht. Daher nicht von ungefähr mein Lieblingsbild.

Als neue Kategorie für unseren kleinen Wettbewerb rufe ich folgendes Thema auf:

Zweifarbigkeit (kein color key!)

Ich stelle mir Fotos vor, die durch den Kontrast zweier Farben wirken, also z.B. die rote Mohnblüte im grünen Feld oder eine blaue Hauswand mit gelben Fensterrahmen usw. Es schadet nicht, wenn auch die eine oder andere Farbe noch zusätzlich auf dem Bild erscheint, die beiden Hauptfarben sollten aber dominieren.

Maximal 3 Bilder pro Teilnehmer und Teilnehmerin. Einsendeschluss: 2. März 2021

Viel Spaß.
 
Dann fang ich mal an...

1 Mohn im Weizenfeld
Mohn.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 105.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 250



2 Hauswand auf Madeira
Madeira.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • 34.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100



3 Himmel und Wasser
Holbox.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 17.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 200


Gruss, Robi
 
Zuletzt bearbeitet:
weiter geht´s mit meinen drei

UM1 Rot und Gelb
UML_6349.jpg


UM2 Rot und Grün
UMB_6719.jpg


UM3 Rot und Blau
_DSC4706_DxO-2.jpg
 
Noch drei dazu.

#1 Hoffentlich hält die Liebe noch
_small__DSC0280_2_DxO.JPG


#2 Vollmond über der Elbphilharmonie
_small__IGP5876_M_DxO.JPG


#3 Papageientulpenblüte
_small_IMGP5241_2_DxO.JPG


Viele Grüße
Christiane.
 
Moin,
hier meine insgesamt sechs Farben:


Rot - Gelb

Fritzi #1 _IGP2506_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 103.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/4 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100




Lila - Blau

Fritzi #2 20170726-_IGP4787.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 103.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100




Rot - Blau

Fritzi #3 _IGP4839_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100


Klick :)
 
Robi

1) Der Mohn im Weizenfeld ist natürlich der Klassiker, den ich ja auch schon in der „Ausschreibung“ erwähnte. Insofern trifft das Bild natürlich in vollem Umfang die Wettbewerbsvoraussetzungen. Es würde mir allerdings noch besser gefallen, wenn die Blüte nicht so mittig platziert wäre.

2) Die Hauswand auf Madeira wirkt durch den Farbkontrast. Die Terrassen am linken Bildrand lassen sofort vermuten, wo das Bild aufgenommen wurde. Sehr typisch.

3) Urlaubsfeeling pur. Die Mittigkeit des Horizonts unterstreicht hier die Ruhe, die einen beim Blick aufs Bild befällt. Die Person ist das Tüpfelchen aufs „i“. Sie gibt dem Bild Dimension und Leben.


Dingo

1) Schöne Spiegelung der Früchte. Etwas mehr Raum an den Seitenrändern wäre für meinen Geschmack wohl noch günstiger gewesen. Aber auf jeden Fall saubere Aufnahme.

2) Rote Rosen vor grünen Fensterläden. Von Farben und Thema auch ein Klassiker. Gefällt mir sehr gut. Nix zu meckern.

3) Schönes altes Fahrzeug, das einen sehr gepflegten Eindruck macht. Die Aufnahme wirkt auf mich etwas lieblos, ist aber nicht immer einfach in solchen Ausstellungshallen zu fotografieren. Was oben zu viel ist, ist unten zu knapp. Am rechten Rand stört mich der kleine rote Zipfel.


klausb55

1) Ein tolles Bild, das durch seine Farbflächen wirkt, die von den Linien der Wege zerteilt und verbunden werden. Die Strommasten geben die Größenordnung wieder. Wäre es mein Bild, hätte ich noch am linken Rand oben links den helleren Streifen geschnitten. Da hier jedoch drei Farben (grün, blau, lila) konkurrieren, möchte ich das Bild nicht auf den Schild heben, obgleich es mir saugut gefällt.

2) Auch ein wunderschönes Luftbild. Die Diagonale des herbstlichen Waldstreifens macht sich gut gegen das Grün der Wiese und der restlichen Bäume.


Flötenspieler

1) Voll ins Thema passt das Freundschaftsschloss von Anita und Norbert. Die Mittigkeit ist hier durch die Symmetrie des Geländers genau richtig. Wäre es mein Bild hätte ich das Grün des Hintergrundes noch etwas entsättigt und den rötlichen Streifen unten rechts verschwinden lassen. Ist aber nur unwesentlich.

2) Der Mond über Hamburg ist der Hammer. Das Bild lebt von der Zweifarbigkeit und der grafischen Gestaltung. Das man nicht unbedingt erkennen kann, was dargestellt ist, macht das Bild für mich noch interessanter. Wäre alles scharf und durchzeichnet, sähe man „nur“ ein Foto. So ist es ein Bild. Klasse! Echidna seine Frau ihr Favorit.

3) Auch die Tulpe macht was her. Die weißen Blütenteile sind gut durchzeichnet und nicht überstrahlt. Das angerissene Blatt oben rechts gibt der Blüte Halt und Zusammenhang.


La Douce

1) Das Narzissenfoto wirkt auf mich seltsam steril. Vielleicht wegen des fehlenden Schatten? Das Bild trifft das Thema aber nicht mein Herz.

2) Da hat der Bougainvillea-Strauch vor Meer und Himmel deutlich mehr Atmosphäre. Urlaub am Mittelmeer, kühler Weißwein, leckeres Fischgericht, relaxen - kommt mir sofort in den Sinn. Sch… Corona.

3) Hier war die Familie sich uneins. Ich hätte oben noch Himmel geschnitten, Echidna seine Frau findet es genau richtig, wie es ist. Ansonsten sehr schön mit der Diagonalen und der Platzierung des Kamins im goldenen Schnitt.


Die Entscheidung kann ich mir einfach machen. Da zwei Bilder von Christiane für mich vorne liegen (Schloss und Mond) brauche ich mich nicht zu entscheiden. Christiane sucht das nächste Thema aus.

Euch allen vielen Dank für die Teilnahme und die gelungenen Fotos.
 
Danke Echidna für das interessante Thema und die ausführliche Beurteilung der Bilder!
Natürlich Gratulation an Christiane, der Mond war auch mein Favorit!

Gruss, Robi
 
Vielen Dank an echidna für Thema und die Besprechung der Bilder.
Herzlichen Glückwunsch an Christiane für den verdienten Erfolg.
 
Ich bin überwältigt :blush: und danke echidna für die ausführlichen Beurteilungen und die Möglichkeit, das nächste Thema auszusuchen.
Ich werde mich schnellstmöglich dazu melden.

Viele Grüße
Christiane.
 
Mein neues Thema liegt in der Luft ;)

Frühling

Wie gehabt, drei Bilder, bis zum 18. März.
Ich freue mich auf viele Einsendungen!

Viele Grüße
Christiane.




 
Zurück
Oben