CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Dank an Andreas für die intensive Beschäftigung mit den Mauern, und Glückwunsch an Robi für sein Siegerfoto!

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen: es war frühes Abendlicht, das schräg in den Bahnhof hineinstrahlte, an der Mauerkrone noch gut zu erkennen. Deshalb würde ich mich über eine genauere Kritik freuen.

Viele Grüße
Christiane.

Christiane, ich "schulde" Dir noch eine Antwort. Bevor Beiträge zum neuen Thema kommen, antworte ich gleich hier.
Das Licht streift die Oberkante der Mauer und lässt das Gras unter/vor der Mauer leuchten . Die Mauer wäre für mich das Hauptmotiv gemäß dem Thema. Sie wird vom seitlichen Licht aber "ignoriert".

Ich hoffe, das reicht als Erklärung.

Grüße
Andreas

Dann fange ich mal an:

F#1 Glyptothek München
_small__IGP2216_2_DxO_DxO.JPG

F#2 Banksy Streetart, Barbican Station, London
_small__IGP3487_2_DxO.JPG

F#3 Michaeliskirche Leipzig
_small__IMG3967_Nik_DxO_DxO.JPG

Viele Grüße
Christiane.

Ich bin auch dabei mit folgenden 3 Beiträgen aus Ausstellungen in Moskau:

#1 Weltraum-Rakete auf dem Geläne, das früher mal die All-Unionsausstellung beherbergte
ci_K3IM2490.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 17.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/2000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • -0.7
  • ISO 200

#2 was aussieht wie ein hässliches Entlein ist ein strategischer Überschall-Bomber aus den frühen 70-ern des letzten Jahrhunderts, zu sehen im Freigelände des Museums der ehemaligen sowjetischen Luftwaffenakademie (Monino bei Moskau)
ci_K7IM6519.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 19.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 2.7
  • ISO 320

#3 Bild einer Ausstellung von Militärtechnik; im Vordergrund ein Panzerwagen aus den 1920-ern, im Hintergrund eine SS-20 aus den 1970-ern
ci_K5IM1190.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 21.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 0.7
  • ISO 200

Grüße
Andreas

Ein Bild einer Fotoausstellung.

RathausTreirerenbergCirc2016ÜbersichtSLCan1124FINHELLFINFINFIN_999x666.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL (Typ 601)
  • Canon EF 11-24mm f/4L IS USM
  • 17.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • ISO 500

Meine drei:

UM1 Skulpturen am Hafen von Santander
UML_9724.jpg

UM2 Nebenfigur am Reiterdenkmal im Schloßpark von Schwerin
UMB_2053.jpg

UM3 Frontansicht eines Hanomag Traktors von 1925
UMA_8865.jpg

Hallo zusammen, es ist wieder mal Zeit für die Bildbesprechung/Siegerehrung.
Die Teilnehmeranzahl war jetzt nicht gerade überwältigend, aber immerhin.

Dann leg ich mal los…

Floetenspieler (Christiane)
Bild 1: Die Aufnahme zeigt eine römische Marmorstatue. Die Betrachterin scheint aber kein Interesse an dem Römer zu haben, ihre Aufmerksamkeit widmet sich anderen Dingen. Der Kopf der Statue ist zur Betrachterin gerichtet, als wollte sie sagen, he schau doch mich an. Ich bin ja kein Anhänger von abgeschnittenen Beinen, aber hier passt das wie die Faust auf’s Auge, so fehlen bei beiden die Gliedmassen.

Bild 2: Interessante Streetart-Szene. Links ein Graffiti zeigt eine Polizeikontrolle eines eigentümlichen Individuums. Ein typisches wildes Graffiti einer Grossstadt. Rechts als Kontrast die Wand mit den farbigen Rechtecken, sehr strukturiert und ruhig.

Bild 3: Ich will jetzt dem abgebildeten Individuum nicht zu nahe treten, aber für mich sieht er aus wie der Chef der Hölle. Die Bearbeitung und der Schnitt gefallen mir gut, für mich ist einfach zu wenig Umgebung dabei.

Blende8 (Andreas)
Bild 1: Das Bild zeigt eine Rakete, die von einem aufwendig konstruierten Gerüst gehalten wird.
Die Farben Blau, Rot und Weiss bilden einen schönen Kontrast. Die Menschen im Vordergrund vermitteln eine friedliche Sommerstimmung und beleben die Aufnahme.

Bild 2: Eine Wiese voller militärischer Flugzeuge, aber der Ueberschall-Bomber ist hier eindeutig das Hauptmotiv. Die Konstruktion wirkt etwas seltsam und doch bedrohlich. Die dramatische Bearbeitung des Himmels unterstreicht die Gefährlichkeit des Bombers. Was ich seltsam finde, das Cockpit widerspricht sämtlichen aerodynamischen Vorstellungen, aber geflogen wurde das Ding ja offenbar.

Bild 3: Nochmal eine Rakete, die im Hintergrund steht und von einer Birke fast verdeckt wird. Im Vordergrund ein alter Panzerwagen im Kontrast zu der eher modernen Rakete. Irgendwie fehlt mir an dieser Aufnahme etwas Spannendes. Der Bildaufbau ist zwar gut gewählt, aber die Szene gibt einfach nicht mehr her.
Es wäre schön, wenn heutige Militärtechnik auf dem Stand dieses Panzerwagens geblieben wäre.

Heinzx (Heinz)
Die Aufnahme zeigt eine Fotoausstellung die vom Aussteller sehr schön arrangiert wurde. Besucher sind keine zu sehen, aber sie fehlen hier auch nicht. Die Situation ist auch so sehr schön anzuschauen.
Perfekt belichtet, Symmetrie nicht so ganz 100%-ig aber trotzdem…
Obwohl das kein riesiger Saal ist vermittelt das Bild eine angenehme Tiefe.

Klausb55 (Klaus)
Bild 1: Hier sehen wir eine Bilderausstellung von Grossformaten an einem Strand. Die Bilder zeigen Plastikabfälle an Stränden und wollen vermutlich diese Problematik den Betrachtern bewusst machen. Ohne die Personen auf der Aufnahme würde eindeutig etwas fehlen.

Bild 2: Eine überdimensionale Sonnenbrille mitten auf dem belebten Strand. Die Aufnahme ist etwas überladen, schon die Holzpfosten im Vordergrund sind sehr attraktiv und stehlen dem Kunstwerk etwas die Show.

Dingo (Uwe)
Bild 1: Die 4 Bronzeskuplturen zeigen Kinder an einem Hafen. Sehr lebendige Szene, eines der Kinder macht gerade einen Kopfsprung ins Wasser, während eines scheinbar gleich auch springen wird. Die beiden anderen lassen es ruhig angehen.

Bild 2: Schönes SW-Portrait mit etwas hartem Licht. Mir fehlt hier etwas mehr Umgebung.

Bild 3: Der alte Traktor ist aus tiefer Position aufgenommen, was der Aufnahme Spannung verleiht.
Seitlich wäre etwas mehr Raum ev. besser.
Für mich hat diese Front etwas menschliches, mit etwas Phantasie kann ich ein Gesicht erkennen.

Die Platzverteilung auf dem Treppchen:

1. Platz Heinzx
2. Platz Floetenspieler mit Bild 1
3. Platz blend8 Bild 2

Vielen Dank den Teilnehmern für die Bilder! :daumenhoch_smilie:

Andreas, Du bist an der Reihe

Gruss, Robi

Moin Robi,
Danke für die ausführliche Besprechung der Bilder und das spannende Thema. Ich wäre natürlich gerne dabei gewesen, bin aber gerade im Urlaub und daher technisch nicht voll ausgestattet.
Andreas, Du bist an der Reihe
Nicht Heinz?

Als neues Thema wünsche ich mir : Die Farbe Blau

Damit meine ich Bilder. die entweder einen hohen Blauanteil aufweisen oder ein markantes Motivteil in dieser Farbe. es kann sich auch um ein Color Key mit Blau handeln. Das Thema soll so sein, dass sich möglichst viele angesprochen fühlen und mitmachen. Passende Bilder sollten sich eigentlich bei jeder und jedem finden.

Einsendeschluss ist der 08.09.2021.

Oje, da war ich wohl etwas voreilig, ich habe erst später realisiert, dass offensichtlich Andreas für die Auswahl eines neuen Themas zuständig ist. Vergesst in diesem Fall einfach mein obiges Posting.

Ist alles schon OK.

Also nochmals das neue Thema :

Als neues Thema wünsche ich mir : Die Farbe Blau

Damit meine ich Bilder. die entweder einen hohen Blauanteil aufweisen oder ein markantes Motivteil in dieser Farbe. es kann sich auch um ein Color Key mit Blau handeln. Das Thema soll so sein, dass sich möglichst viele angesprochen fühlen und mitmachen. Passende Bilder sollten sich eigentlich bei jeder und jedem finden.

Einsendeschluss ist der 08.09.2021.

Vielen Dank an robi für das Thema und die ausführliche Besprechung der Bilder. Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern.

Dank an robi für die eingehende Beschäftigung mit den Bildern, und Glückwunsch an Heinz für sein Siegerbild.
Über den Treppchenplatz freue ich mich :z04_breakdance.gif:

Viele Grüße
Christiane.

Danke, Robi, für die Kommentierung und Bewertung der eingereichten Beiträge.
Glückwunsch an Heinz und Christiane für die Treppchenplätze.
Ich hatte erst nach dem Bilder-Einstellen gemerkt, dass ich das Wunschthema eigentlich verfehlt hatte. Gefragt waren Kunstwerke und keine Exponate aus Technik-Museen.
Trotzdem danke für den Treppchenplatz.

Grüße
Andreas

Dann mache ich mal den Anfang.

UM1 Der Parcoursbauer
_DMA4172.jpg

UM2 Blaue Pracht
UMA_8605_DxO.jpg

UM3 Lost place in blue
UMB_7131.jpg

Meine drei Blauen...

Kite-Segel
Kite Segel.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 240.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Fahrrad
Fahrrad.JPG
  • 17.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Gebäudefassade (Guggenheim-Museum, Bilbao)
Gebäudefassade.jpg
  • 22.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 125

Gruss, Robi

Zurück
Oben