Hallo zusammen, es ist wieder mal Zeit für die Bildbesprechung/Siegerehrung.
Die Teilnehmeranzahl war jetzt nicht gerade überwältigend, aber immerhin.
Dann leg ich mal los…
Floetenspieler (Christiane)
Bild 1: Die Aufnahme zeigt eine römische Marmorstatue. Die Betrachterin scheint aber kein Interesse an dem Römer zu haben, ihre Aufmerksamkeit widmet sich anderen Dingen. Der Kopf der Statue ist zur Betrachterin gerichtet, als wollte sie sagen,
he schau doch mich an. Ich bin ja kein Anhänger von abgeschnittenen Beinen, aber hier passt das wie die Faust auf’s Auge, so fehlen bei beiden die Gliedmassen.
Bild 2: Interessante Streetart-Szene. Links ein Graffiti zeigt eine Polizeikontrolle eines eigentümlichen Individuums. Ein typisches wildes Graffiti einer Grossstadt. Rechts als Kontrast die Wand mit den farbigen Rechtecken, sehr strukturiert und ruhig.
Bild 3: Ich will jetzt dem abgebildeten Individuum nicht zu nahe treten, aber für mich sieht er aus wie der Chef der Hölle. Die Bearbeitung und der Schnitt gefallen mir gut, für mich ist einfach zu wenig Umgebung dabei.
Blende8 (Andreas)
Bild 1: Das Bild zeigt eine Rakete, die von einem aufwendig konstruierten Gerüst gehalten wird.
Die Farben Blau, Rot und Weiss bilden einen schönen Kontrast. Die Menschen im Vordergrund vermitteln eine friedliche Sommerstimmung und beleben die Aufnahme.
Bild 2: Eine Wiese voller militärischer Flugzeuge, aber der Ueberschall-Bomber ist hier eindeutig das Hauptmotiv. Die Konstruktion wirkt etwas seltsam und doch bedrohlich. Die dramatische Bearbeitung des Himmels unterstreicht die Gefährlichkeit des Bombers. Was ich seltsam finde, das Cockpit widerspricht sämtlichen aerodynamischen Vorstellungen, aber geflogen wurde das Ding ja offenbar.
Bild 3: Nochmal eine Rakete, die im Hintergrund steht und von einer Birke fast verdeckt wird. Im Vordergrund ein alter Panzerwagen im Kontrast zu der eher modernen Rakete. Irgendwie fehlt mir an dieser Aufnahme etwas Spannendes. Der Bildaufbau ist zwar gut gewählt, aber die Szene gibt einfach nicht mehr her.
Es wäre schön, wenn heutige Militärtechnik auf dem Stand dieses Panzerwagens geblieben wäre.
Heinzx (Heinz)
Die Aufnahme zeigt eine Fotoausstellung die vom Aussteller sehr schön arrangiert wurde. Besucher sind keine zu sehen, aber sie fehlen hier auch nicht. Die Situation ist auch so sehr schön anzuschauen.
Perfekt belichtet, Symmetrie nicht so ganz 100%-ig aber trotzdem…
Obwohl das kein riesiger Saal ist vermittelt das Bild eine angenehme Tiefe.
Klausb55 (Klaus)
Bild 1: Hier sehen wir eine Bilderausstellung von Grossformaten an einem Strand. Die Bilder zeigen Plastikabfälle an Stränden und wollen vermutlich diese Problematik den Betrachtern bewusst machen. Ohne die Personen auf der Aufnahme würde eindeutig etwas fehlen.
Bild 2: Eine überdimensionale Sonnenbrille mitten auf dem belebten Strand. Die Aufnahme ist etwas überladen, schon die Holzpfosten im Vordergrund sind sehr attraktiv und stehlen dem Kunstwerk etwas die Show.
Dingo (Uwe)
Bild 1: Die 4 Bronzeskuplturen zeigen Kinder an einem Hafen. Sehr lebendige Szene, eines der Kinder macht gerade einen Kopfsprung ins Wasser, während eines scheinbar gleich auch springen wird. Die beiden anderen lassen es ruhig angehen.
Bild 2: Schönes SW-Portrait mit etwas hartem Licht. Mir fehlt hier etwas mehr Umgebung.
Bild 3: Der alte Traktor ist aus tiefer Position aufgenommen, was der Aufnahme Spannung verleiht.
Seitlich wäre etwas mehr Raum ev. besser.
Für mich hat diese Front etwas menschliches, mit etwas Phantasie kann ich ein Gesicht erkennen.
Die Platzverteilung auf dem Treppchen:
1. Platz Heinzx
2. Platz Floetenspieler mit Bild 1
3. Platz blend8 Bild 2
Vielen Dank den Teilnehmern für die Bilder!
Andreas, Du bist an der Reihe
Gruss, Robi