CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Glückwunsch an die Gewinner, und Dank an echidna für die eingehende Betrachtung und Bewertung.

Viele Grüße
Christiane.
 
Es freut mich, dass der Blick ins Nirwana gefällt. Vielen Dank an echidna für das tolle Thema und die ausführliche Besprechung der Beiträge. Herzliche Glückwünsche auch an Matze und robi.

Ei neues Thema gibt es demnächst an dieser Stelle.
 
Auch von mir ein Dank an Echidna für die Bildbewertung und Glückwunsch an Dingo!
 
Auf geht´s im neuen Jahr mit einem neuen Thema:

Fenster

Laut unserer Liste gab es das Thema bisher noch nicht und ist demnach wohl tatsächlich neu. Ich freue mich auf Eure Fenster Bilder.
Einsendeschluss ist der 16.01.2022
 
Meine drei Fenster...

Fenster Mit Gartenblick
Fenster mit Gartenblick.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • 24.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100




verspielte Fenster
verspielte Fenster.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • 26.5 mm
  • ƒ/4
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125




Fenster in Gesellschaft geometrischer Formen
geometrische Formen.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 19.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/290 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125


Gruss, Robi
 
Drei Fenster, drei Geschichten

#1 Sommerduft -und farben am Fenster
_small__DSC3093_2_DxO.JPG


#2 Kirchenfenster in strahlender Abendsonne
_small__IGP4798_2_DxO.JPG


#3 Düsteres Kellerfenster
_small__IMG4216_Nik_DxO.JPG


Viele Grüße
Christiane.
 
Moin zusammen,
nachdem ich das letzte Thema verpennt habe, hier nun meine Fenster:


Spiegelndes Fenster - Gewandhaus mit Spiegelung der Leipziger Oper

Fritzi #1 _IGP2143_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 34.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100





Buntes Fenster - im Gruuthusemuseum Brügge

Fritzi #2 _IMG8089_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 40.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 250





Altes Fenster in der Burg von Gent

Fritzi #3 _IMG8229_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 40.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 1250



Klick :)
 
Meine Beiträge stammen alle aus Großbritannien.

#1 Kirchenfenster des berühmten Columba in der ebenso berühmten Iona Abbey
ci_K32_3238.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • 53.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 3200


#2 Fenstervielfalt an der Fassade eines herrschaftlichen Hauses in Schottland
ci_K5IM9841.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 21.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200


#3 schlichtes Fenster an einem Wohnhaus auf den Shetland-Inseln mit typischem lokalen Fensterschmuck
ci_K3IM1077.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 53.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200


Grüße
Andreas
 
1) Einer der berühmtesten Ausblicke Neuseelands: Fenster der kleinen Kirche Zum Guten Hirten (Church of the Good Shepherd) am Lake Tekapo, ein Highlight für Besucher der Südinsel

REG_7557.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D200
  • -- mm f/--
  • 16.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200



2) Fenster des Kreuzgangs des St. Viktor Doms zu Xanten

_REG6221.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D7100
  • 12-24 mm f/4
  • 12.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800



3) Schaufenster einer bekannten Fashion-Marke in Vancouver

REG_4036.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 28-75 mm f/2.8
  • 65.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 400
 
Das Jahr fängt ja richtig gut an, vielen Dank für Eure tollen Beiträge.

robi

Bild 1: Ein klassischer Fensterblick in einen barocken Garten. Das Bild ist sehr ausgewogen sowohl im Aufbau als auch in Belichtung und Farben und strahlt so eine große Ruhe aus.

Bild 2: Fenster an einem Ort wo man sie nicht erwartet, eine originelle Idee. Auch wenn die Idee nicht vom Fotografen stammt, was ich nicht weiß, ist sie bildlich gut umgesetzt. Die Blumenrabatten im Vordergrund die Zweige im oberen Bereich rahmen die Fenster ein die so zum Fenster im Fenster werden und so dem Bild noch mehr Tiefe verleihen.

Bild 3: Schlicht und streng geometrisch besticht dieses Bild durch seine Einfachheit. So banal das Motiv hier auch sein mag, zieht das Bild den Blick des Betrachters an durch klare Form- und Farbgebung.

Floetenspieler

Bild 1: Die Blumen im Fenster eines alten Bauerhauses wirken angenehm nostalgisch. Die Farben Blau und Grün dominieren das Bild, die bunten Blüten rechts unten setzen einen Kontrapunkt. Der schräg über das Fenster fallende Schatten verleiht dem Bild zusätzlich Dynamik.

Bild 2: Kirchenfenster schräg abgelichtet sieht man selten, ist hier aber die richtige Wahl, das durch das Fenster einfallende Licht beleuchtet sehr eindrucksvoll das Ornament an der Wand. Der rechte dunkle Bildteil ist etwas dominant und angeschnittene Lampe oben stört etwas, das tut aber der Bildwirkung mit seinen warmen Farben keinen Abbruch.

Bild 3: Ein altes Kellerfenster in einer maroden Wand mit einem ehemals prachtvollen schmiedeeisernen Gitter. Die gelungene und detailreiche S/W-Umsetzung unterstreicht den Charakter des Motivs.

La Douce

Bild 1: Fenster die sich im Fenster spiegeln. Eine tolle Bildidee und ein Motiv, das in seiner Vielfalt dem Betrachter Rätsel aufgibt. Sehr spannend. Mein Auge wünscht sich an dieser Stelle allerdings ein geometrisch korrekt ausgerichtetes Gitter.

Bild 2. Lichtspiele an einem Ornament-Fenster, die recht dunklen Wände verstärken die Wirkung der farbigen Reflexe und erzeugen so eine fast mystische Stimmung. Sehr eindrucksvoll.

Bild 3: Ein ähnliches Motiv wie Bild 2, allerdings mit ganz anderer Wirkung. Die einfach gehaltene Form der Ornamente konkurriert mit der Struktur der Steine. Schön umgesetzt, aber nicht so mystisch wie das vorherige Bild.

blende8

Bild 1: Die Darstellung eines berühmten Kirchenfensters besticht durch ihre Schlichtheit. Durch die schwarz gehaltene Umgebung lenkt nichts vom Motiv ab, perfekt umgesetzt.

Bild 2: Fenstervielfalt ist der passende Titel für dieses Bild. Einerseits beeindruckt die sehr abwechslungsreiche Fassade des Hauses als Gesamtkunstwerk, andererseits locken die vielen unterschiedlichen Fenster mit ihrem Detailreichtum. Sehr spannend.

Bild 3: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Blickfang ist der Fensterschmuck, auf den zweiten Blick erkennt man das sich im Fenster spiegelnde Meer und das Küchengeschirr im Innern des Hauses, das Mauerwerk gibt Auskunft über das Alter des Hauses. Schön eingefangen.

echidna

Bild 1: In der Tat ein wirklich beeindruckender Ausblick durch das Fenster, der dunkel gehaltene Vordergrund unterstützt den Blick auf die Landschaft. Aus fotografischer Sicht stört mich allerdings das Kreuz etwas, es steht an exponierter Stelle, lenkt aber den Blick des Betrachters nicht. Aber man ist halt in einer Kirche.

Bild 2: Der Blick auf den Innenhof des Kreuzgangs des St. Viktor Doms in Xanten. Obwohl man ähnliche Motive relativ häufig sieht, strahlt diese Aufnahme eine besondere Faszination aus. Die filigran wirkenden Säulen, das satte Grün der Pflanzen und die detailreiche Ausarbeitung führen zu einem gelungenen Ergebnis.

Bild 3: Fenster spiegeln sich in einem Schaufenster und umrahmen eine Schaufensterpuppe. Eine ungewöhnliche und interessante Umsetzung des Themas.

Kommen wir zur Siegerehrung

Der dritte Platz geht an La Douce mit Bild 2

Platz 2 an blende8 mit Bild 3

Sieger ist echidna mit Bild 2

Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern. Ich freue mich auf ein neues Thema von echidna.
 
Moin Uwe,
Wow, danke für die eingehende Beschäftigung mit den Bildern :)
Über den Treppchenplatz freue ich mich sehr!

Glückwunsch an Andreas und Echidna! Auf das neue Thema bin ich schon sehr gespannt.
 
Meine Glückwünsche den Gewinnern!
Dank an Uwe für das Thema und die ausführliche Beschäftigung mit den Bildern!

Gruss, Robi
 
Glückwunsch an die Gewinner, und Dank an Uwe für die eingehende Beschäftigung mit den Bildern.
Freue mich auf ein neues Thema.

Viele Grüße
Christiane.
 
Vielen Dank für das "Aufstreppchenhieven" und die Glückwünsche, die ich an die Mitplatzierten gerne weitergebe.

Für die nächste Runde gebe ich kein spezielles Thema vor, sondern nur eine Bedingung:

schwarz/weiß

Also bitte keine Farbfotos sondern nur Exponate in schwarz/weiß. Bitte auch kein Color Key! (Nur zur Klärung: Natürlich erfüllen auch in s/w umgewandelte Farbfotos die Bedingung.)

Wie immer: 3 Fotos pro Teilnehmer. Einsendeschluss: 31.1.2022
 
Danke, Uwe, für das Thema, die Bewertung aller Bilder und meinen Treppenplatz.
Glückwunsch an Echidna und Fritzi!

Jetzt freue ich mich auf das neue Thema.

Grüße
Andreas
 
Dann fange ich mal an:)

str_sw_1.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 105.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/800 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 400

str_1 Norwegen 2011

str_sw_2.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 70.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/2000 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 200

str_2 Norwegen 2011

str_sw_3.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D750
  • 24.0-120.0 mm f/4.0
  • 30.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

str_3 Nehringen 2015

Viele Grüße

Ludwig
 
Meine 3.

UM1 Meissner Dom
UMB_3684-Bearbeitet.jpg


UM2 Biskaya
UMB_2884-Bearbeitet-2.jpg


UM3 Wolfsburg
UMA_7421-Bearbeitet.jpg
 
Zurück
Oben