CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

So, Ihr Lieben, ich habe mich ein wenig unter Druck gesetzt, um ein neues Thema zu finden. Das Ergebnis liegt vor.

Ich wünsche mir Fotos zum Thema "Ist das Kunst oder kann das weg?".
Es sollten "Objekte" abgelichtet sein, wo sich der Betrachter die Frage stellt...
Die Regeln wie gehabt, Einsendeschluss ist der 29.05.22.

Grüße
Andreas
 
Ok. Das Thema war offensichtlich ein Fehlgriff.
Vielleicht hat jemand eine bessere Idee...
Falls nicht, hätte ich spontan noch eine andere Idee: "Urlaubsfeeling". Einsendeschluss: 18.06.22.

Ich fahre selbst für 2 Wochen in den Urlaub und könnte erst ab 19.06. die eingereichten Bilder kommentieren.

Grüße
Andreas
 
Moin Andreas,
Das Thema war offensichtlich ein Fehlgriff.
Für mich eigentlich nicht. Ich habe nur im Moment sehr viel zu tun und komme nicht dazu, mal unter dem Gesichtspunkt durch die Stadt zu ziehen.
Schade, dass niemand in die Bresche gesprungen ist.
 
Da kommt bei mir Urlaubsfeeling auf:

F#1 Im Grumsiner Buchenwald (Uckermark)
_small__IMG4517_1_DxO_DxO.JPG


F#2 Deutsch Weißkirch, für mich die schönste Wehrburg in Siebenbürgen
_small_13.9. XV_DxO_DxO.JPG


F#3 Abend am Starnberger See
_small__IMG0707_2_DxO_DxO.JPG


Viele Grüße
Christiane.
 
Meine drei Urlaubsfeeling-Bilder.
#1 Surfen an der bretonischen Küste
comp_8E4O9372.jpg
  • Canon - Canon EOS-1D Mark III
  • 200.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/4000 sec
  • Partial
  • -0.7
  • ISO 100

#2 Sonnenuntergang in der Picardie
comp_DSC08922.jpg
  • SONY - ILCE-7
  • DT 0mm F0 SAM
  • 50.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/3200 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 64

#3 Fehmarn
comp_IMG_6916.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D
  • EF100mm f/2.8 Macro USM
  • 100.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/6400 sec
  • Unknown
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100
 
Das neue Thema findet scheinbar mehr Anklang! :)

1 Apéro in Kreta
Apéro.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 20.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100




2 Strandspaziergang an der Côte d’Azur
Strandspaziergang.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 17.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/1500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200




3 Liegestühle warten in Mexico
ein Traum.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 17.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/90 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 200


Gruss, Robi
 
So, dann will ich mal das aktuelle Thema abschließen. Immerhin haben sich 3 Foristi beteiligt und 9 Bilder stehen zur Wahl. Vielen Dank für die Beiträge!

@Floetenspieler

F#1
Wer Ruhe und sanfte Natur sucht, wird hier vermutlich gern Urlaub machen. Bildaufbau und scheinbar leicht entsättigte Farben unterstützen die sanfte Wirkung des Bildes gut. Auch die Spiegelung des Uferbewuchses im See passt sehr gut zum Motiv. Baum und Boot im Vordergrund geben dem Bild ein klein wenig Dynamik.

F#2
Hier könnten sich kulturhistorisch interessierte Urlauber wohlfühlen. Die Burg ist gut in Szene gesetzt, der Hell-Dunkel-Kontrast macht das Bild knackig. Der touristische Ansturm auf die Burg scheint sich sehr in Grenzen zu halten. Erst auf den dritten Blick habe ich die Person gesehen, die am geöffneten Seiteneingang steht.

F#3
Die Abendstimmung am See ist gut eingefangen. Die Person wertet das ganze Bild deutlich auf. Nachdem ich zunächst dachte, da ist mir zu viel Himmel auf dem Bild, finde ich nun doch, dass der freie Platz nach oben dem Bild gut tut. Der kleine schwarze Punkt im Himmel und der recht deutliche Sensorfleck stören den Betrachter ein wenig.

@matt78

#1
Das Bild bringt pure Action als Urlaubs-Feeling rüber. Der Betrachter fühlt sich "mittendrin statt nur dabei". Der Surfer scheint die Welle mit der rechten Hand fühlen zu wollen. Die Person ist das Hauptmotiv im Bild. Die kurze Belichtungszeit hält die Dynamik des Moments fest. Ein starkes Sport-Foto.

#2
Hier dominiert die abendliche Ruhe nach einem hoffentlich erlebnisreichen Urlaubstag. Die eigentlich strenge Linienführung des Bildes wird durch ein paar wenige Menschen aufgelockert. So stimmungsvoll das Motiv auch eingefangen ist, aber an dem Strand würde ich nicht gern Urlaub machen.

#3
Ein Bild mit raffiniert gewähltem Fokuspunkt auf dem erhobenen Weinglas, entstanden vermutlich mit Regie-Ansage. Die geringe Schärfentiefe, das schemenhafte Segelboot und die grellen Bokeh-Bläschen passen gut zum Motiv. Bildgestaltungstechnisch stört mich der Holzpfahl hinter der scheinbar schwebenden Tischplatte.

@robi

1
Hier kommt klassisches Urlaubs-Feeling auf: Sommerabend am endlich leeren Strand und ein leckeres Getränk im Glas. Ja, so könnte ich mir Urlaub gut vorstellen.

2
Blauer Himmel, blaues Meer: blaue Küste. Die zwei Personen machen das Bild interessant. Die Stimmung direkt vor Sonnenuntergang finde ich gut eingefangen. Gegenlichtaufnahmen zeigen oft Lens-Flares, aber mich stören sie hier nicht.

3
Palmen, Sonne, heller Strand, türkis-blaues Wasser - da kommt Urlaubsfeeling auf. Es scheint Nebensaison zu sein. Gestaltungstechnisch stört mich der dicke Palmenstamm ein wenig.

Mein Siegerbild im Wettbewerb "Urlaubsfeeling" ist Robis Bild 3. Herzlichen Glückwunsch! Robi, Du darfst ein neues Thema wählen.


Matzes Surferbild möchte ich als foto-technisches Schmankerl hervorheben.

Grüße
Andreas
 
Vielen Dank an Andreas für das Thema und die Besprechung der Bilder und herzlichen Glückwunsch an robi.
 
Danke Andreas für die Besprechung der Bilder und den Schubs auf's Siegertreppchen.

Das neue Thema lautet: Versteckte Wesen.
Damit meine ich Gesichter/Gestalten die in Baumstämmen, Felsen, Wolkenformationen etc. zu erkennen sind.

Wie immer 3 Bilder und das bis am So 10. Juli

Gruss, Robi
 
Andreas, tolle Bildbesprechung und danke für Dein Lob! Und an Robi Glückwunsch zum Siegerbild.
 
ich habe mal eins ( zwei ? ) gefunden, hab noch irgendwo einen Ordner mit Bildern aus dem Wald ...da muss ich nochmal schauen.
comp_1E1A9873.jpg
  • Canon - Canon EOS R
  • 50mm F1.4 DG HSM | Art 014
  • 50.0 mm
  • ƒ/1.4
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100


comp_1E1A5372.jpg
  • Canon - Canon EOS R
  • 100.0-300.0 mm
  • 300.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100
 
Meine drei versteckten Wesen:

#1 der Wassergeist
ci_A7305386_cep.jpg
  • SONY - ILCE-7M3
  • E 17-28mm F2.8-2.8
  • 28.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/10 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 100


#2 der himmlische Drache
ci_PG9_3231-33_Panorama.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 12.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


#3 das schreiende Blatt
ci_PG9_1463_cep.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 29.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 1.7
  • ISO 200


Grüße
Andreas
 
1) Der Priester und die Nonnen

_REG3423.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED
  • 135.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200



2) Der alte Häuptling

REG_2494.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 28-75 mm f/2.8
  • 75.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 200



3) Der chinesische Drache

REG_8850 1.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 28-75 mm f/2.8
  • 75.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 200
 
da habe ich ja auch was beizusteuern

climbing high
climbing-high.jpg


funny nature 2
funny-nature2.jpg



nature is funny

Nature-is-funny.jpg
 
Meine drei Bilder

F#1 Waldschrat
_small__IGP1010_2_DxO.JPG


F#2 Waldungeheuer
_small_IMGP6258_1_Nik_DxO.JPG


F#3 Eiserner Rufer
_small_IMGP7951_1_DxO.JPG


Viele Grüße
Christiane.
 
Moin zusammen,
da habe ich doch auch was beizusteuern - einmal Technisches, zweimal Waldwesen

Fritzi #1 20161229-_IGP1667.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 50mm F1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


Gesehen in einer Tempelanlage in Foshan, China




Zweimal Urwald Sababurg

Fritzi #2 20180429-_IGP1191.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Fritzi #3 20180429-_IGP1204.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100



Klick :)
 
Hallo zusammen,
es ist Zeit, die zahlreichen Einsendungen zu bewerten.
Eigentlich waren nicht reale Wesen gedacht, weil ich das aber nicht explizit erwähnt habe, lasse ich die gut getarnten Tiere selbstverständlich gelten.


matt78 (Matze)
Bild 1: An diesem Baumstamm kann ich gleich zwei Wesen entdecken. Oben erkenne ich eine Eule und etwas weiter unten reckt sich noch ein Kobold aus dem Stamm. Das Thema auf jeden Fall gut getroffen.
Bild 2: Ein Frosch perfekt getarnt in seiner Gemüsesuppe. Er scheint sich da so richtig wohl zu fühlen.

dingo (Uwe)
Bild 1: Gleich zwei Frösche, auch sie sind durch ihre grüne Färbung sehr gut getarnt. Interessant an dieser Aufnahme, dass der eine seine Front und der andere seine Rückseite zeigt.
Bild 2: Eine Heuschrecke die sich im Grünzeug versteckt. Eigentlich eine schöne Aufnahme, aber ich empfinde gewisse Teile etwas überbelichtet. Eine gut gewählte Vignette würde nicht schaden.
Bild 3: Ein Küken das von einem Elternteil behütet wird. Beide Vögel und das Nest sind praktisch Ton in Ton. Schade, dass oben nicht der ganze Kopf sichtbar ist. Ist das ein Star?

blende8 (Andreas)
Bild 1: Perfekte Illusion. Man meint, dass der Geist soeben aus der Unterwelt aufgestiegen ist. Ich glaube aber nicht, dass er Böses im Schilde führt, er wirkt auf mich kraftvoll und sanft zugleich. Die Belichtungszeit wurde sehr gut gewählt.
Bild 2: Dieses Gewitter hat Dir eine interessante Szene geliefert. Smaug ist im Anflug und will Rache nehmen. Das wird übel ausgehen.
Bild 3: Toll gesehen, dieses zarte Blatt mit dem zu erkennenden Gesicht wäre mir vermutlich entgangen. Der weisse HG passt ausgezeichnet zu der filigranen Struktur und dem warmen Braun.

echidna
Bild 1: der Priester und die Nonnen. Wenn man sich die Aufnahme anschaut passt dieser Titel perfekt. Farblich sehr schön und auch gut gewählte Aufnahmeposition.
Bild 2: Der Alte Häuptling, eine starke Aufnahme die meinen Blick magisch anzieht. Aufnahmetechnisch erste Sahne und auch Mutter Natur hat hier grossartiges geleistet.
Bild 3: Der chinesische Drache ist in dieser Gesteinsformation sehr gut zu erkennen. Immer wieder erstaunlich, was Wind und Wetter so alles erschaffen können.

Dicki (Werner)
Bild 1: Wenn das mal kein Chamäleon ist! Das zeigt mal wieder sehr schön, man muss die Augen offen halten, sonst entgehen einem solche Motive.
Bild 2: Was will er uns wohl mitteilen, der kleine Mann? Ich vermute mal, dass er sich über das kalte Wasser beklagt. Wieder schön gesehen.
Bild 3: Das ist ja ein relativ grosses Hochformat, auf jeden Fall ist nicht das ganze Bild sichtbar ohne zu scrollen. Habe verzweifelt nach einer versteckten Kreatur gesucht und wurde dann im unteren Bereich auch tatsächlich fündig. Das gut bestückte Baumwesen liess mich dann zugegebenermassen etwas neidisch werden.

Floetenspieler (Christiane)
Bild 1: Der Waldschrat ist ein sympathischer Zeitgenosse. Schöne dezente Farben. Ich will mich jetzt noch outen, Schrat musste ich googeln! :)
Bild 2: Das Waldungeheuer ist schön in Szene gesetzt. Durch dieses Neblige, Milchige wirkt das Bild irgendwie verzaubert.
Bild 3: Der eiserne Rufer hat vermutlich Spaghetti Napoli gegessen und hat ganz schön gesabbert. Schön gesehen.

La Douce (Fritzi)
Bild 1: "Schau mir in die Augen kleines!" Und das in einer Tempelanlage! Diese Konstruktion hätte ich jetzt eher dem Meister Röhrich zugeschrieben.
Bild 2: Nettes Kerlchen das hier seine Nase in die Gegend streckt. Ich hätte oben bis zur "Warze" geschnitten, aber ist Geschmackssache.
Bild 3: Da musste ich einen Moment suchen, aber ich habe sie gefunden die leidende Kreatur. Auf jeden Fall sehe ich das so. Man merkt, Du gehst mit offenen Augen durch Deine Streifzüge. (Ich hatte eigentlich erwartet, dass Du uns Dein Krokodil präsentierst!) :)


Tolle Bilder habt ihr gezeigt, vielen Dank für's Mitmachen!


Nun zur Siegerehrung:


Platz 3: Floetenspieler Bild 2 Waldungeheuer

Platz 2: blende 8 Bild 1 der Wassergeist


Platz 1: echidna Bild 2 der alte Häuptling


echidna, Du darfst/musst ein neues Thema vorschlagen!

Gruss, Robi
 
Zurück
Oben