CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein Bild von heute... l Sammelthread

Die Sensorflecken hatte ich beim UT auch. Zum Glück ist am WE wieder eine Aktion von Foto Lambertin in Köln. Da kann ich mit Voranmeldung (Corona) am Samstag meine Kamera kostenlos reinigen lassen, mich über Neuheiten informieren, und an einem Workshop teilnehmen. Ist gebucht.
 
@Juergen64
Solch tolle Aktionen, Aktionstage mit Sensorreinigung und Vorstellung von Neuheiten der Kamerahersteller, gab es hier in LE auch mal.
Seit dem der letzte freie Händler "vereinnahmt" wurde ist nix mehr mit Großzügigkeit.
Europa Foto lässt grüßen.
 
Es ist angerichtet...

ci_PG9_0268.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 46.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200


Die vielen Drähte dienen zum Anbinden den Reben.

Grüße
Andreas
 
Obwohl sich der Spätsommer noch einmal von seiner besten Seite zeigte, ist mein Foto von heute kein luftiges, leichtes, sommerliches Foto. Das Motiv befindet sich in reizvoller Umgebung vor dem Eingang eines Kurparks. Das große Wasserrad drehte sich, wodurch der dynamische Effekt in der rechten Bildecke bei 1/125 s Belichtungszeit zustande kam.

ci_PG9_0305_sw.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 8-18/F2.8-4.0
  • 18.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1250


Grüße
Andreas
 
Der Traum vom Leben im Grünen in der Stadt. Aufgenommen mit dem an und für sich recht guten und günstigen Panasonic 16-35 bei 16 mm. Bei Architekturaufnahmen, wenn man so wie hier nicht parallel aufnehmen kann, dann hat man da eine Menge softwaremässig zu korrigieren.


TarumhausmGrünSL2Pana1635MANBEFINFINFINVAR_998x666.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL2
  • LUMIX S 16-35/F4
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • 0.3
  • ISO 160
 
... Oder man nutzt die stürzenden Linien bewusst zur Bildgestaltung.
Oft soll/muss es aber gerade sein.
 
Das Problem waren in diesem Fall nicht stürzende Linien, sondern eine gewisse Verzeichnung des Objektivs in den seitlichen Bereichen. -- es ist halt ein Zoom. Und ein passendes Profil zur automat. Korrektur habe ich nicht gefunden. Mein ehemals gehabtes Canon TS-E 17mm war da ein anderes Kaliber, aber der Vergleich ist unfair. Und bei Ausschnitten kann man leichter korrigieren, als bei diesem Bild mit einer Menge Linien die gerade sein sollen und das bei 16 mm.
 
Ah ja, die kissen- oder tonnenförmigen Verzeichnung. Die gibt es ja auch noch.
 
Mit 20min Verspätung hier angekommen dank DB.

Absturz vor dem "Auswärtigen Amt"

2020-09-22_AUSWÄRTIGE_AMT_DSF8096_COREL.jpg

Ein sehr einladender Anblick.
Der Hausmeister hatte sicher schon Feierabend.
 
Crazy, so hätte ich mir "the eagle has landed" nicht vorgestellt. Einen weiteren Versuch hatte dieser Eagle dann wohl nicht mehr.

Mein Bild von heute läutet irgendwie die herbstlichen Fotomotive ein. Ich wollte mit meinem Samyang 1.2/35 "Gassi gehen". Das Objektiv hat keinen Autofokus, aber dank Fokus-Peaking der Kamera geht das Scharfstellen doch meistens ganz gut und es entschleunigt das Fotografieren.

ci_PG9_0354.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -2
  • ISO 320


Grüße
Andreas
 
Bei diesem Bild von heute musste ich etwas mehr Aufwand treiben in der Nachbearbeitung.

ci_PG9_0519_montage.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 60.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 200


Grüße
Andreas
 
Moin zusammen,
Unsere Katzen genießen die Herbstsonne auf dem Balkon:

1D4601A5-86D8-4230-BA67-35F9F219BCC5.jpeg
  • Apple - iPhone SE (2nd generation)
  • iPhone SE (2nd generation) back camera 3.99mm f/1.8
  • 4.0 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 20

iPhone SE, etwas beschnitten und verkleinert.

Klick :)
 
DB ohne Verspätung und eine luxuriöse Fahrt, allein in einem sechser Abteil.

Der hier

_1360588-FERTIG-WEB.jpg
  • Panasonic - DMC-GX7
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200


gefällt mir besser als unsere "Hamster" vom MBV.
Dieser kräftig wirkende RE stammt aus Polen.
 
Zurück
Oben