CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neues von der SD1?

Sigma SD1 für Eur 7.499,-

Ich glaub ich spinne, habe mir extra eine neue Festbrennweite gekauft, da ich falls mal meine SD14 den Geist aufgibt bzw. ich mein System erweitern wollte, die SD1 zugelegt hätte.

Da Sie lt. Presseberichten ja um die Eur 1.500,- bis Eur 2.000,- gehandelt werden sollte, wie vergleichbare Konkurrenzmodelle, aber die neueste Ankündigung lässt die Seifenblase platzen.

Bei aller Ehre, ich halte viel von Sigma bzw. Ihrem Sensor, aber bei diesem Preisgefüge kann ich der Marke zukünftig nicht mehr die Stange halten, schade eigentlich. :-(

Hallo,

also jetzt habe ich es mal geschafft mir die Bilder auf der Sigma-Seite anzusehen. Na ja .... Auch hier könnten sich Sigma einfach mal ein Beispiel an der Konkurrenz nehmen. Hier muss schon etwas Herausragendes gezeigt werden und die Bilder könnten auch mit einer Einsteiger-DSLR gemacht worden sein.

Aber vermutlich gibt es noch gar keinen RAW-Konverter für die Sigma SD1 RAW´s ....! Oder, kann dies bereits mit Sigma Photo Pro bearbeitet werden? Hier muss allerdings aus meiner Sicht zudem etwas gemacht werden. Die Bearbeitung der derzeitigen RAW´s - Referenz bei mir ist die DP1s und SD15 - dauern schon ein wenig. Wenn jetzt 45MB-RAW´s zu verarbeiten sind ...

Also so kann ich mir wiederum nicht vorstellen, wie hier ein Profi zu recht kommen soll.

Die zwei Großen haben was Ihre Spitzenmodelle betrifft schon lange nichts mehr auf den Markt gebracht. Vermute fast, dass im 3./4. Quartal noch etwas passiert. Sollten beide wieder Sprünge machen, dann wird die Messlatte hinsichtlich Gesamtleistung noch ein gutes Stück höher gehängt.
Zudem wird der Markt im MF sicher nicht schlafen und mit der Pentax 645D ist bereits ein Modell ins Rennen gegangen.

Ist bleibt also weiterhin spannend. Wobei ich mir fast erhoffe, dass die Test-Presse eher ein mittelmäßiges Ergebnis liefert, sodass der Preis fällt ... :D

Interessant wäre vielleicht eine DP mit Wechseloptik und beispielsweise vielleicht einen 30MB-Foveon Sensor inkl. einem tollen Display aller Sony NEX. Geringes Auflagemaß, sodass viele Linsen adaptiert werden können. Aber das ist ein völlig anderes Thema.

Viele Grüße
Richard

Hallo Zusammen,

bei aller "Liebe" für die Megapixel Diskussion sollte man trotzdem auch die anderen Parameter nicht vergessen.

Und wenn ich den hier nehme:

Recording Mode Lossless compression RAW data (12-bit,High,Medium,Low), JPEG (High,Medium,Low)

dann wage ich mal aus dem Stand zu behaupten, dass vermutliches sogar ein uraltes Mittelformat Digitalrückteil von 2002 oder so mit 6 MP Auflösung aber dafür mit 16 bit Farbtiefe durchaus bessere Bilder liefern kann, die akutelle Einsteiger Hassi mit 31 MP oder die Pentax 645D mit 40 MP aber auf jeden Fall...

Und ja, ich habe sowohl Hassi als auch die Pentax schon in der Hand gehabt und damit photographiert ;)

Gruß vom See

Klaus

noch'n Marketing-Gag ...

Kunde gesucht...
wer kauft dieses Kit:
36-105mm F2.8 EX DG HSM &
105-300mm F2.8 EX DG HSM

Brennweiten schon mal multipliziert... :)
& SD1 ist auch dabei, die ist neu,
das Telezoom ist das alte,
der Bildkreis ist großzügig für Kleinbild gerechnet (zukunftsoffenes System), darf es etwas mehr (Gewicht) sein;
Sparpreis 8.649,00 USD, zuzügl. Versand, Mehrwertsteuer ...,
Nebenwirkungen? Weinen oder Lachen.

sprachlos
saludos
Werner

Trage etwas bei

Man muss einfach etwas Geduld haben. Ich habe die DP1s für 230 Euro gekauft.
Vielleicht macht Saturn eine Aktion mit der SD1.
Jan
PS
Dieser Beitrag wurde nur geschrieben um die Aufforderung des Forummanagers "etwas beizutragen" Genüge zu tun.

Hallo,

na hoffentlich reißt diese Nachricht nicht noch ein Loch in die Kasse bei Sigma. Bin gespannt wie dieses Thema ausgehen wird.

Viele Grüße
Richard

Wenn es wirklich eine SD16/20 geben würde, die das Mittelfeld abdeckt und die SD1 für das Mittelformat-/Highendfeld stehen bleibt, ist alles ja schön und gut wie es jetzt ist. Grafikkartenhersteller produzieren auch Highend Modelle, die nur dem Image dienen, aber im Low-Budget oder Mittelpreissegment wird das Geld gemacht. Hier liegt eigentlich das Hauptproblem von Sigma. Sie haben keine wirklichen Sparten.
Leider war bisher nichts von einer SD16/20 zu hören, was aber nichts heißen muss, wenn Sigma die Aufmerksamkeit auf der SD1 fokussieren will, doch wäre es gut für sie, wenn sie die SD16/20 noch bringen würden, um Preisstabilität zu generieren.

Den Vergleich mit den MF Kameras finde ich aber gar nicht mal so dumm.
MF Kameras fallen in erster Linie durch ihre Bildqualität auf, nicht durch ihre Geschwindigkeit oder ähnliches. Somit wird etwas verglichen, was auf Seiten von Sigma für sie arbeiten kann. Vergleicht man das Model der Pentax 645D mit der SD1 kann man sich auch ein paar Vor-/Nachteile zusammenreimen.

Die Pentax 645D wiegt 1,5 Kg ist also weniger mobil als die SD1.
Sie hat auch das kleinere Sortiment an Objektiven als die SD1.
Die Pentax kann nur 1,2 Bilder in Serie schießen und ist eigentlich eine Stativkamera.

Für die Pentax spricht:
Bei Iso bis 400 ist kein Rauschen wahrnehmbar und bis 1600 (Maximal) auch kaum sichtbar.
Das Gehäuse ist rundherum abgedichtet.

Zu testen bleibt der Unterschied in der Bildqualität, denn hier kommt es drauf an.

Aber so dumm finde ich den Vergleich nicht. Wenn die SD1 bis Iso 400 sehr gute Bilder hervorbringt und bis ISO 800 gute, dann erkauft sie sich den Vergleich mit ihrer Mobilität - witzigerweise der Schwachpunkt im Vergleich mit APS-C Kameras.

Ich persönlich habe Zeit. Meine SD14 befindet sich gerade mal ein halbes Jahr in meinem Besitz, noch habe ich Gläser zu kaufen mit denen ich alles optimal umsetzen kann und da ich eh kein Mensch bin, der immer alles Neue haben muss, ist die SD1 erschwinglich, wenn ich mit dem Gläserkauf fertig bin. ;)

Für mich wäre eine schnellere Bearbeitungsgeschwindigkeit in SPP wichtiger, als die momentane Preispolitik Sigmas bezüglich der SD1. ;)

...
Aber so dumm finde ich den Vergleich nicht. ...

ich schon. Mittelformat ist etwas anderes, mit anderen Voraussetzungen, mit anderen Anforderungen, mit anderen Kunden und demzufolge auch mit anderen Kameras. Und es hat hier durchaus wesentlich mit der Größe und dem daraus resultierenden Bildeindruck zu tun. Hasselblad verkauft seine H4 mit 31, 40, 60 und 80 MP - die großen werden nicht notwendiger wegen der "mehr" Pixel gekauft - sondern weil auch hier die Sensoren größer sind als die "kleinen" MF Sensoren. Und für einige Anwendungsbereiche und Anforderungen ist das immer noch zu klein - hier lebt der Film als Medium z. B. bei 4x5" munter weiter.

...
Die Pentax 645D wiegt 1,5 Kg ist also weniger mobil als die SD1.
Sie hat auch das kleinere Sortiment an Objektiven als die SD1.
Die Pentax kann nur 1,2 Bilder in Serie schießen und ist eigentlich eine Stativkamera.
...

*hust*

- Mobil hat nichts mit dem Gewicht zu tun.
- Das Objektivsortiment von Pentax 6x4,5 ist Dir offensichtlich nicht vollumfänglich bekannt.
- Macht sich eine "Stativkamera" an der Serienbildgeschwindigkeit fest? Dann ist meine SD10 auch so eine :D

Und wenn wir hier die ganze Zeit von Mittelformat reden - ein Rückteil adaptierbar für alle gängigen MF Kameras mit einer mittelformatgerechten Sensorgröße hätte Sigma mit Sicherheit in diesen Markt befördert - auch mit 8000 Euro brutto. Da wäre dann auch noch Platz für den jweiligen Adapter für (durchaus übliche) 500-1000 Euro für Hasselblad V & H, Mamiya RB, RZ & 645 etc. Mit einer APS-C Kamera bringt das allerdings nur müdes Grinsen.

Gruß vom See

Klaus

Mittelformat

Mittelformat ist 4,5 x 6 cm und nicht 1,6 x 2,4 cm
Das Mittelformat lebt von der Sensorgröße und den großzügig dimensionierten
Pixeln pro mm²
Das war auch bei Sigma immer so. Nun haben sie das Verhältnis arg zusammengepresst. Foveonuntypisch eigentlich.
Wie sich das auf die Bildqualität auswirkt wird sich zeigen.
Ich würde wirklich gerne einmal ein Original RAW-file von der SD1 haben...

Ich hatte mich sehr auf die SD1 gefreut. Wenn ich ins Mittelformat
wechseln wollte, würde ich eine rennomierte Marke bevorzugen.

Es ist wohl schon oft erwähnt worden, ein Vollformat 24 x 36mm
wäre der absolute Traum gewesen. Aber jetzt Cropfaktor 1,5
als Mittelformat verkaufen zu wollen, tss tss tss.
Megapixel allein machen das noch nicht.
Eigentlich auch ein Sigma-Argument..
Ich versteh's nicht, warte ab und trinke Tee oder sowas

Gruß an die Sigmacrew, die sich auch mal dazu äußern könnte...

Christian

Sigma Kameras kurz vor dem aus ?

Ich vermute Sigma hat sich mit den Entwicklungskosten völlig
verkalkuliert.Dazu kamen dann auch noch die Schäden der Umwelt-
katastophe.
Sigma versucht nun erstens Auszuloten ob der Foveonsensor auch
bei den Profis eine Zukunft hat und zweitens seine Kamerakunden
nicht zu entäuschen ,weil die SD1 überhaupt nicht auf den Markt kommt.

Ich denke Sigma hat mit den Profifotografen gesprochen und wird ihnen
eine Sigma SD1 über Leasung überlassen.Die können die SD1 dann mal ausführlich Testen und ihre Meinungen Sigma mitteilen.

Deshalb schätze ich werden wahrscheinlich nicht mehr als maximal
10-100 SD1 gebaut werden.Für Privatkunden ist die SD1 deshalb auch
erstmal gar nicht mehr vorgesehen.

Wenn dieser Test der SD1 durch die Profifotografen sehr postiv ausfällt
wird dann wohl eine neue SDxx kommen,die dann wohl auch einen angemessenen Preis hat.

Wenn der Test aber negativ ausfällt wird Sigma wohl die Kameraherstellung
endgültig einstellen.Ich glaube kaum daß Sigma mit den wenig verkauften
Spiegelreflex und Kleinbildkameras überhaupt Gewinn erzielt.

Wer Geld und Mut hat sollte sich dennoch eine SD1 kaufen.Die Kamera wird
bestimmt mal ein richtiger Klassiker und in 20 Jahren für sehr sehr viel Geld
gehandelt werden.

Weil in Japan die größte Schmach für ein Unternehen ist sein Gesicht zu
verlieren wird es noch lange dauern bis es in Japan einen Preis für die
SD1 geben wird.

Ich hoffe nur, daß der von mir vermutete Testlauf positiv ausfällt und
endlich eine tolle und bezahlbare SDxx rauskommt.

Glück Auf SIGMA

Mittelformat ist 4,5 x 6 cm und nicht 1,6 x 2,4 cm
Das Mittelformat lebt von der Sensorgröße und den großzügig dimensionierten Pixeln pro mm² Das war auch bei Sigma immer so. Nun haben sie das Verhältnis arg zusammengepresst. Foveonuntypisch eigentlich.
Wie sich das auf die Bildqualität auswirkt wird sich zeigen.
Christian

Vielleicht war es wegen den Reflexionen (die roten und/oder grünen Muster) vorteilhaft kleine Pixel zu wählen.

Was den Preis betrifft, die Kamera ist natürlich etwas besonderes.
Habt Ihr gesehen, was eine M9 kostet? Den ersten Rang gibt es nicht billig.
Vielleicht fällt der Preis nach einigen Monaten, wenn die Snobs eine haben.

Es lief auch noch ein Preisrätsel, falls jemand Glück hat....
Jan

...in allen Ehren, aber...

Du unterschlägst dabei ein paar Wichtige Punkte:

Ich vermute Sigma hat sich mit den Entwicklungskosten völlig
verkalkuliert.Dazu kamen dann auch noch die Schäden der Umwelt-
katastophe.
Sigma versucht nun erstens Auszuloten ob der Foveonsensor auch
bei den Profis eine Zukunft hat und zweitens seine Kamerakunden
nicht zu entäuschen ,weil die SD1 überhaupt nicht auf den Markt kommt.

Weil in Japan die größte Schmach für ein Unternehen ist sein Gesicht zu
verlieren wird es noch lange dauern bis es in Japan einen Preis für die
SD1 geben wird.

1. wussten sie nicht erst am Erscheinungstag, dass die Kamera und Sensorentwicklung etwas gekostet hat... :rolleyes:

2. wussten sie sicher schon vor etwa einem halben Jahr, als sie den SD1 Preis als sehr konkurrenzfähig zu Kameras wie etwa der 7D bezeichneten, ob sie den Preis (merklich unter 2000.- €) wirklich machen können, oder wollen... :z02_deal:

3. wurde auf dpreview damals deutlich kommuniziert, dass sie (im Gegensatz zu anderen Kameraherstellern) quasi keine Beeinträchtigungen bezüglich Ihrer Produktion, oder andere Schäden aufgrund der Naturkathastrophe erlitten haben...

4. warum erhöhen die übrigen, wirklich z.T. stark getroffenen, Kamerahersteller ihre Preise nicht plötzlich um Faktor 5!?

5. Sigma hat bereits ihr Gesicht verloren und diesmal erschreckend deutlich... :eek:

...und hat ja offensichtlich gerade seine Kamerakunden nicht nur enttäuscht, sondern mächtig an der Nase herumgeführt und das offensichtlich nicht erst seit diesem Monat. :z04_morning:
-

@jankapp:

Hat Leica jemals behauptet mit der M9 eine auch im Preis konkurrenzfähige Kamera auf den Markt bringen zu wollen und dann mal eben so den erwarteten Preis um das 5 Fache auf das jetzige Niveau angehoben? - NEIN - , oder? :z02_spam:
-

Ich hoffe, dass die Verantwortlichen mal zur Abwechslung in der Realität der Verantwortung für die ehemaligen Kunden ankommen...

...so lange kann Ich locker warten. :z04_beleidigt:

-

Zu sehen, zu fotographieren und zu kaufen gibt es wahrlich genug!

Uli

SD1 Jpeg Bilder

Hallo zusammen,
auf der japanischen Sigma Seite gibt es Jpegs zum Download im Format 3136x4704 bei 180 dpi. Das entspricht etwa 15MP. Ich habe einige als DIN A3 ausgedruckt und bin beeindruckt. Mit meiner SD 14 schaffe ich diese Qualität jedenfalls nicht.

Hallo zusammen,
auf der japanischen Sigma Seite gibt es Jpegs zum Download im Format 3136x4704 bei 180 dpi. Das entspricht etwa 15MP. Ich habe einige als DIN A3 ausgedruckt und bin beeindruckt. Mit meiner SD 14 schaffe ich diese Qualität jedenfalls nicht.
....mal ganz ehrlich; was erwartet Ihr denn? Beispielbilder auf der Webseite des Herstellers und noch dazu bei dem Preis! Ist doch klar, dass die alle Register ziehen und nichts dem Zufall überlassen. Ohne was schlecht machen zu wollen - wie aussagekräftig sind denn aufgemotzte JPEG`s? Ein RAW-Bild wäre da sicher angebracht - gerade beim Foveon. Aber sehr wahrscheinlich könnten wir nix damit anfangen, denn selbst die aktuellste SPP wird dies nicht unterstützen.....

Bei diesem Preis würde ich jedenfalls die Erwartungen auch entsprechend hoch anpassen und genau schauen, was da kommt. Vielleicht ist die Kamera das Geld ja sogar wert - wer weiß das im Moment schon....(bevor ihr mich "ausbuht" - das soll keine Rechtfertigung für den Preis sein).

Gruß Frank

interessant übrigens, daß sie das Produktfoto von der SD1
nicht mit einer Sd1 gemacht haben sondern mit einer
M i t t e l f o r ma t - Kamera...
...vieleicht haben sie nur EINE SD1....:o - OK, die hätten Sie auch mit einer SD15 oder einer DP machen können.... :z04_kaputtlachen: - oder gibts ne SD mit Mittelformat? :z04_dance00:

interessant übrigens, daß sie das Produktfoto von der SD1
nicht mit einer Sd1 gemacht haben sondern mit einer
M i t t e l f o r ma t - Kamera...

Das ist nicht so bemerkenswert, finde ich. Es wäre interessant gewesen, falls eine SD1 benutzt worden wäre!
Jan

Zurück
Oben