CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nordspanien und Portugal

Nur mal so grob die Richtung (mehr ist aus der Forenversion nicht rauszuholen)

na5.jpg

Das war quick and dirty, nur um die Richtung zu zeigen. Für ein endgültiges Bild würde ich das deutlich feinfühliger machen - und bei fremden Aufnahmen beim Export daran denken das Wasserzeichen rauszunehmen!

Ich habe zuerst die Belichtung geringfügig runtergezogen und den Kontrast erhöht. Dann Tiefen hoch, Lichter runter (wenig), weiß erhöht, schwarz runter. Klarheit erhöht. Dann die Farbkanäle in der Leuchtstärke geregelt: blau, orange und gelb runter, um die Farben etwas satter zu machen.

Dann lokal mit Pinsel den Himmel etwas abgedunkelt und die Felsen etwas aufgehellt.

Dann lokal mit Pinsel den Himmel etwas abgedunkelt und die Felsen etwas aufgehellt.
Ja da haben wir den Salat schon, mit Pinseln bin ich nicht so vertraut.
Aber ich krieg das schon irgendwie hin, mit tatkräftiger Unterstützung von Nik-Software.

Nun noch einige Bilder von Peniche. Wie man den Surfern ansehen kann, muss ich in Sachen Sportfotographie noch etwas üben.
Steinhaufen liegen mir einfach mehr.

peniche1.jpg

peniche2.jpg

peniche3.jpg

peniche4.jpg

peniche5.jpg

Gruss, Robi

und den Kontrast erhöht. Dann Tiefen hoch, Lichter runter (wenig), weiß erhöht, schwarz runter.

Ist das nicht irgendwie kontraproduktiv? Die Kontrasterhöhung sorgt für eine Absenkung der Tiefen und Anhebung der Höhen. Im nächsten Schritt ziehst Du die abgesenkten Tiefen wieder hoch und die angehobenen Lichter runter, um im Dritten Schritt wieder für eine Kontrasterhöhung zu sorgen. Oder verstehe ich da was falsch?

Theorie und Praxis - theoretisch ist das so, praktisch scheint es in LR nicht die gleichen Helligkeitsbereiche zu treffen.

Gestern sind wir in Monsaraz angekommen. Eine kleine Gemeinde auf einem Hügel im Alentejo.
Die Leute hier leben hauptsächlich vom Tourismus und wissen um ihr schmuckes Dorf, mit einer Kirche, einer Burg und vielen netten Gassen und Häusern.

monsaraz1.jpg

monsaraz2.jpg

monsaraz3.jpg

Eingang zu unserer Bleibe
monsaraz4.jpg

Blick von der Dachterasse
monsaraz5.jpg

Gruss, Robi

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist mit der 108 wohl etwas schief gegangen. Die anderen Bilder zeigen eine Malerische Stadt auf dem Hügel - mit Kopfsteinpflaster, das wohl nichts für High Heels ist.

Leider ist mit der 108 wohl etwas schief gegangen. Die anderen Bilder zeigen eine Malerische Stadt auf dem Hügel - mit Kopfsteinpflaster, das wohl nichts für High Heels ist.
Die 108 hab nachgeliefert. Eigentlich fast gleich wie 107, aber anderes Licht und Standort etwas verschieden.
Ja, High-Heels sind hier fehl am Platz!

Gruss, Robi

Ein toll gelegener Ort, super aufgenommen! Aber es herrscht gerade Siesta?

Gruß Andreas

Auch wenn es geographisch nicht stimmt, musste ich bei den Bildern unwillkürlich an Don Quichote denken.

*Seufz: Portugal ist doch wirklich ein Traum!

Seufz: Portugal ist doch wirklich ein Traum!
Deinen Seufzer kann ich nachvollziehen.
Es ist schon ein sehr interessantes Land und vorallem wenn man etwas mehr Zeit hat, kann man auch die weniger bekannten Orte besuchen.
Man steckt auch oft im Dilemma sich noch etwas anzusehen, oder doch lieber weiter zu fahren.
Aber was soll's, man kann nicht alles sehen, mit der Zeit hat man auch etwas genug von Städten, engen Gassen etc.

Hier nun noch einige Bilder aus der Umgebung von Monsaraz. Als Motive bieten sich der Alqueva-Stausee und die zahlreichen Megalithen an.

Blick von Monsaraz in Richtung Stausee
mons-um1.jpg

mons-um2.jpg

mons-um3.jpg

mons-um4.jpg

beim Anblick dieses Exemplars wurde ich leicht neidisch :)
mons-um5.jpg

ein Grössenvergleich
mons-um6.jpg

mons-um7.jpg

Gruss, Robi

Gestern sind wir in Lagos (Algarve) angekommen und bleiben hier einige Tage.
Bei einem Rundgang durch die Stadt war zwar von der Sonne nichts zu sehen, aber zum fotographieren liebe ich solches Wetter.

gehe heute mal hin, falls ich nicht schlafen kann...
lagos1.jpg

lagos2.jpg

lagos3.jpg

lagos4.jpg

eine kleine Spielerei
lagos5.jpg

lagos6.jpg

Gruss, Robi

Zurück
Oben