CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Panoramen | Sammelthread

Das ist so ein Mixfilter, erhöhte Sättigung, mehr Mikrokontrast etc im Einzelnen sicher von Programm zu Programm verschieden.

Gruß Andreas
 
Ja,etwas Kontrast geht noch.Habe es ausprobiert.
Nur war es fast komplettes Gegenlicht (von links oben) und der Hintergrund war noch komplett dunstig.
Eigentlich war das Licht nicht so besonders,ich wollte aber gleich nach Eröffnung dieses Baumwipfelpfades dort sein.
Dann waren noch 800 Meter Strecke bis zum Turm zu bewältigen.
Habe schon einen Verlaufsfilter für den Hintergrund eingebaut.
 
Ich finde, das Gegenlicht ist gut erkennbar und gibt diesem Bild den Charakter. Ob eine Bearbeitung hin zu einer "Postkarte" möglich ist und dem Bild gut tut, möchte ich bezweifeln.
 
Hier mal ein anderes Panorama aus der Serie,mit Sonnenspiegelung in der Saar

Panorama 6_bearbeitet 3_LR-3.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 17.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200
 
Sieht aus als hätte der Fluß Angst vor dir und hat gleich wieder die Biege gemacht... :lol:

Tolle Aufnahme! Da lohnt sich ein Pano auf alle Fälle. Das gefällt mir richtig gut. Dann noch das i-Tüpfelchen mit der Spiegelung der Sonne
im Fluß... :daumenhoch_smilie:
 
Ein ganz frisches Panorama in drei Varianten. Motiv: Blick von Bingen über den Rhein nach Rüdesheim.
Es ist lediglich ein Bild im Panorama-Schnitt, kein zusammengesetztes Panorama aus mehreren Bildern.

#1 Original
ci_SAM_4925_p.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 7.3 mm
  • ƒ/4.4
  • 1/3000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100


#2 ein bisschen auf "alt" getrimmt
ci_SAM_4925_p_sw1.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 7.3 mm
  • ƒ/4.4
  • 1/3000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100


#3 "normale" SW-Variante
ci_SAM_4925_p_sw2.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 7.3 mm
  • ƒ/4.4
  • 1/3000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100


Ohne die hübschen Wolken wäre die Aufnahme langweilig, finde ich.

Klick macht die Bilder größer.

Grüße
Andreas
 
Tja, da ist guter Rat teuer, ich schwanke zwischen 1 und 3, #2 wär in meinen Augen besser ohne Vignette...

Gruß Andreas
 
Danke, Andreas.
Und ich mag gerade #2 und auch die Vignette darin.
 
Bist halt ein Nostalgiker!

Gruß Andreas
 
Ich hab ein bißchen an dem tollen Bild gebastelt und hoffe, du erlaubst:


_small_ci_SAM_4925_p.JPG




Gruß Andreas
 
Für mich bitte das in Farbe - trotz meinem ausgeprägten Hang zu analoger (digitaler) SW Fotografie, passt für mich in diesem Fall besser.
 
Also, ich schließe mich da der Seite der Nostalgiker an: Mir gefällt auch die Vignette. Da von Rüdesheim keine Details zu sehen sind, ist m.E. eine wirklichkeitsnahe Darstellung nicht erforderlich.
Ohne die hübschen Wolken wäre die Aufnahme langweilig,
Leider wirken die Wolken in dem Bild#2 nicht so stark wie in den anderen beiden Bildern. Gruß, Thomas
 
Ich hab ein bißchen an dem tollen Bild gebastelt und hoffe, du erlaubst:

...
Gruß Andreas

Ja, bitte gerne.

Das Motiv bietet wahrscheinlich viele Bearbeitungsvarianten, je nach persönlichem Geschmack. Gerade die NIK-Filter (aber sicher auch andere Presets) machen dieses Probieren ja so einfach und so spannend.

Grüße
Andreas
 
Also, ich schließe mich da der Seite der Nostalgiker an: Mir gefällt auch die Vignette. Da von Rüdesheim keine Details zu sehen sind, ist m.E. eine wirklichkeitsnahe Darstellung nicht erforderlich.

Leider wirken die Wolken in dem Bild#2 nicht so stark wie in den anderen beiden Bildern. Gruß, Thomas

Danke Thomas. #2 ist ja insgesamt weich gespült und vom Charakter her eher flau. Ich fand die schwächeren Wolken gerade passend.
In letzter Zeit nutze ich die NIK-Filter gern zum Experimentieren, zeige dann aber oft nur eine Variante. Hier wollte ich mal mehrere Varianten zeigen, ohne gleich ein Ranking zu initiieren.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben