CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Panoramen | Sammelthread

Moin Andreas,
dein Pano in groß ist für mich eine Augenweide :daumenhoch_smilie: Tolle Sache. Das werde ich auch mal probieren.
Danke Jürgen,ich versuche es schon seit einer ganzen Weile und so langsam wird es.Braucht etwas Zeit.
@ stups,seit Kurzem geht es mit in FF auch so...keine Ahnung warum.

Ich habe die letzt6en 3 Panos gerade probiert ... FF / IE / Opera - Win 7 x64 ... keine Probleme. Kann es am BS liegen (?) ... habt ihr Win 8 ?

Ich habe heute nochmal ein HDR-Panorama erstellt.Ein HDR-Bild aus 5 Bildern einer Belichtungsreihe erstellt,also aus 30 Bildern sind 6 Bilder entstanden, und dann die entstandenen Bilder zusammengesetzt.
Ich habe das kleine Bild auch wieder etwas größer im Angebot Klick

HDR-Panorama9-2.jpg

Hallo Andreas,
es tut mir Leid, aber der HDR Effekt ist mir zu übertrieben und offensichtlich. Ich denke, dass die sehr (zu?) starken Farben auch daher stammen.
Weniger wäre für mich besser.
Mich stört auch die Krümmung des Horizontes sehr.

VG
dierk

Ich habe die Sättigung für das Bild oben schon etwas runter genommen.HDR ist eben immer Geschmackssache.Hätte vielleicht noch etwas runter gehen können.
Die Krümmung des Horizontes ist wirklich so.Ich kann das zwar korregieren,nur bekommt dann das Bild im unteren Bereich am Waldrand eine unnormale Krümmung.
Das sind von links zu rechts (so denke ich) eine so große Entfernung das man ewtl. etwas Erdkrümmung sieht? Das ist schon fast das halbe Saarland....
Hier mal das normale Panorama ohne HDR Klick

boah, zum Glück hab ich nix getrunken. Da dreht sich ja der ganze Bildschirm.
Doll ! Ach ja, das HDR gefällt mir gut. Die Farben können etwas runter.

Super !

Hallo Andreas,
schöne Landschaftspanos, die du uns hier zeigst :daumenhoch_smilie:.
Beim Horizont bin ich mir nicht sicher, ob das schon die natürliche Krümmung ist, aber ich finde sie hier auch gar nicht störend.
Die "Bonbonfarben" im Ort und auf den Feldern sind mir aber auch etwas "too much", das kommt für mich in dem Einzel-Bild doch natürlicher, besser rüber. Der Himmel hingegen dürfte für mich gerne eine Mischung aus "Normal"- und HDR-Bild sein.

erst die große Version zeigt was in der Aufnahme drinsteckt
Mein reden! Panos sind in meinen Augen wirklich für eine interaktive Bildschirm-Darstellung gemacht, die plane Abwicklung, hier im Forum oft recht kleine Darstellung, wird den Panos nicht gerecht.
Wenn man, wie Andreas, dazu noch eigenen Webspace hat und da einen selbst startenden Player einsetzt, ist das für mich die optimale Möglichkeit, Panos zu präsentieren.

Ich setze zu meinen 360°-Panos ja immer einen Link zu einer externen Plattform, schöner wäre natürlich auch hier was eigenes ;).

@ andreas: welchen horizontalen Winkel zeigt dein letztes Pano und aus wie vielen Einzelbildern bei ?mm hast du das zusammengesetzt?

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Uwe,
ich hatte damals mein Sigma 17-17 drauf und bei 17mm fotografiert.Es ist aus 6 Hochformatbilder zusammengesetzt,wobei die Überlappung schon großzügig war (habe alles Freisch...hand fotografiert...).
Ich schätze mal,der Bildwinkel ist ca. 110-120Grad.
Ja ich versuche mich gerade in einem anderem Programm (SNS-HDR).Da kommen die Bilder natürlicher rüber.Nächste Woche will ich nochmal auf den Schaumberg hoch und neue Bilder machen.Mal sehen,was mein Selbstbau-Nodalpunktadapter da bringt.

Nächste Woche will ich nochmal auf den Schaumberg hoch und neue Bilder machen.Mal sehen,was mein Selbstbau-Nodalpunktadapter da bringt.
Andreas,
bei den Panos wie hier gezeigt ohne direkten Vordergrund braucht man keine Nodal Ausrichtung. Per Hand die Kamera in der Waage halten und um die Frontlinse drehen sollte reichen. Besser im Hochformat und lieber etwas kürzere Brennweite, weil oben und unten meistens etwas geschnitten werden muss.
VG
dierk

Hallo Stups, ich hatte deine Frage nicht gesehen.
Ich benutze dieses PlugIn:
http://christian-eyrich.de/mozilla/fxif/
VG
dierk
Danke für die Antwort, aber FxIF habe ich inzwischen auch schon probiert. Es findet auch keine Daten in Jucos Pano. Von dem weiß ich ja, daß Exif vorhanden sind. Bei meinen eigenen Bilder mit Exif findet FxIF die Daten genauso wie der Exif-Viewer. Das Problem scheint nicht leicht zu lösen sein.

VG
Manfred

Hallo dierk,
ist mir auch klar.So wie Du es beschreibst,das ist meine jetzige Vorgehensweise.
Nur muß ich immer so viel wegschneiden,da ich immer entweder das erste oder das letzte Bild irgendwie versemmel :rolleyes:.Entweder zu hoch oder zu tief.Ich muß eben noch weiter üben,ich habs mit der Drehung nicht so.....
Dort oben ist es eh so eng,das ich mit einem 3-Bein Platzprobleme bekomme falls noch andere Leute dort sind.Mal sehen,vielleicht reicht das Einbein mit Beachtung der Wasserwaage auch schon aus.Dann dürfte ich auch in einer Ebene fotografieren.
Mein Nodalpunktadapter ist eh nur ein Eigenbau aus einer Macroschine mit L-Winkel.Ein komplettes Kugelpanorama bekomme ich damit wohl nicht hin.Aber zumindest mal 2 Reihen in gleichmäßiger Höhe.
Unser Wohnzimmer habe ich allerdings fast als Kugelpanorama bekommen.Kann ich aber hier nicht zeigen.....

Hättest vorher aufräumen sollen.... :D

Gruß Andreas
:D:daumenhoch_smilie:
Nee,meine Frau hatte 50. Geburtstag und wir hatten auf Freunde gewartet.Da stand so viel Kuchen und andere Sachen rum,Ihr hättet einen schlechten Eindrück von mir ;).
Ich hatte den Test mittendrin gemacht...

Moin Andy,

Was man hier im Forum sieht vermittelt zu sehr den HDR Eindruck

Ich liebe diesen Eindruck ... sehr gut gemacht, wie auch die "normale Variante".
Im Klick hast du einen Einbruch - woher kommt der? (kein Meckern, nur eine Frage zum Verständnis)

FxIf ... ein gutes Tool, ExV schlägt es um Längen bei der GPS-Anzeige.

Hallo Andreas,
schöne Landschaftspanos, die du uns hier zeigst :daumenhoch_smilie:.
Beim Horizont bin ich mir nicht sicher, ob das schon die natürliche Krümmung ist, aber ich finde sie hier auch gar nicht störend.

Wie jetzt natürliche Krümmung? Die Erde ist doch eine Scheibe, oder?

@Andywuddi das HDR gefällt mir von den Farben her nicht so gut, die Panos auf deiner HP anzusehen ist Pflicht! Tolle Arbeit!

Sonnige Grüße
Martin

Zurück
Oben