CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Panoramen | Sammelthread

Gefällt mir sehr gut, auch dass es im HG so diffuse ist betont die Gebäude.

Ein Klassiker, aber super Qualität und tolle Wirkung. :daumenhoch_smilie:

Hallo Robi, das gefällt mir gut!
Ich war zwar auch schon dort, aber aus Deiner Perspektive habe ich die Alhambra noch nicht ablichten können.
Ich finde, bei Deinem Foto war das Licht nicht optimal (zu sehr von rechts), aber sowohl die Gestaltung (Format, Schärfentiefe, Platzierung des Hauptmotivs) als auch die Präsentation überzeugen.
Ich finde, so ein Bild kann man sich durchaus in GROß an die Wand hängen.

Grüße
Andreas

Danke euch für die Kommentare.

Ich finde, bei Deinem Foto war das Licht nicht optimal

Ja, das Abendlicht war tatsächlich eher schwierig und die Situation präsentierte sich eher diesig.
Wir waren über Mittag in der Alhambra, das war zum Fotografieren alles andere als einfach. Extreme Kontraste mit hartem Licht und Schatten.

Gruss, Robi

Auf den ersten Blick dachte ich "Postkarte, verkaufen"! Würde ich wenn die Gelegenheit besteht zwar auch versuchen, aber eigentlich ist das Bild in seiner Qualität zu schade dafür. Vielleicht findest Du auch jemanden, der das in richtig groß verkaufen will?

Pardon, ich bin gerade auf den Geschmack gekommen, nachdem ich mit meinen 13 Kalenderfotos das 16-35/f4 mehr als amortisiert habe.

Hallo Jürgen, wie hast Du das gemacht?

Grüße
Andreas
Ich bin durch den Heimatort gezogen, mit Kamera in der blauen Stunde, und habe fotografiert was mir gefällt. Die Bilder habe ich teilweise zuerst hier gezeigt um noch das eine oder andere zu verbessern, und habe sie dann auch in geringer Auflösung im Facebook gezeigt. Bis dahin waren es 5 oder 6 Bilder.

Eine ortsansässige Apothekerin schrieb mich an, sie hätte diese Bilder gerne für Ihren Kalender. Weil ich Berufsfotografen nicht mit Dumpingpreisen das Leben schwer machen will, habe ich einen solchen gefragt was er dafür verlangt, bin mit dieser Information in die Apotheke und habe mit der Inhaberin gesprochen. Wir haben uns auf einen Betrag geeinigt (die Zahl hat sie nicht geschockt, sie kannte die Preise), und ich habe ihr die Lieferung von mindestens 13 Bildern, Deckblatt und 12 Monate, zeitnah zugesagt. 18 sind es geworden, zur Auswahl. In die Dropbox gestellt, sie hat ausgewählt und an ihre Druckerei weitergeleitet. Rechnung geschrieben (Privatrechnung ohne MwSt, einfach googlen), kassiert, fertig.

Hallo Robi,

man kann sich die Tageszeit nicht immer aussuchen

Bei einer Rundreise in den USA waren wir mit unserer Gruppe genau zur Mittagszeit am Grand Canyon, an vernünftige Bilder war da nicht zu denken

Trotz der Umstände hast eine sehr schöne Aufnahme gemacht die mir sehr gut gefällt

Viele Grüsse

Ludwig

Tolle Aufnahme. Das Licht ist doch super, stellt die Anlage schön plastisch dar. Womit machst du denn den Rahmen, der ist neu bei dir?

Gruß Andreas

Hallo Robi, hab ich nie bezweifelt, daß du dazu willens und in der Lage bist... :) aber ich hatte gehofft, du hättest was Simpleres gefunden, als noch mal in PSE zu gehen.

Gruß Andreas

Ich habe mir soeben andere Bilder von dem oder einem Standpunkt, der Deinem sehr nahe kommt, angesehen. Und von da her halte ich Dein Bild für ein wirklich gutes Bild. Klasse Bildausschnitt und so viel Schärfe, dass Details erkennbar sind.
Ein Klassiker, aber super Qualität und tolle Wirkung.
dass es im HG so diffuse ist betont die Gebäude.
Kann ich nur zustimmen. Im Gegensatz zu den von mir bislang gesehenen Bildern wirkt Dein Bild wirklich authentisch und nicht überzogen.

hartem Licht und Schatten.
wobei ich den Schatten als problematischer sehe, besonders im Vordergrund.

Womit machst du denn den Rahmen, der ist neu bei dir?
Der Rahmen passt imho sehr schön zum Bild; vielleicht werde ich mich noch vom "Entrahmten" zum Rahmenfan entwickeln.

Gruß, Thomas

wobei ich den Schatten als problematischer sehe, besonders im Vordergrund.

Hallo Thomas,

das mit dem harten Licht bezog sich nicht auf dieses Bild, sondern um Aufnahmen, die ich ca. 4 Stunden früher gemacht habe.
Danke, dass Du Dich so eingehend mit dem Bild befasst hast.

Gruss, Robi

Hier eines vom Purnululu National Park in Western Australia:

Purnululu2gr.jpg

Hier der Bericht der Reise:

travel.projects.at

Grüße
Bruno

Matthias das Wasserschloss gefällt mir sehr gut! Hat m.E. alles was ein Panorama ausmachen sollte inklusive Publikum an der Seite...

Hier noch ein Foto mit dem Canon 24mm Tilt/Shift (KB). Zwei Aufnahmen, Kamera steht waagrecht, daher keine Verzerrungen. Objektiv einmal noch oben, einmal nach unten geschiftet. Das Objektiv ist übrigens ein Traum, genauso wie das 45er und 90er T/S.

Carnarvon NP in Queensland:

Carnarvon1.jpg

Grüße
Bruno

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben