CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Panoramen | Sammelthread

Ein Tipp für ICE wäre noch:
Ich erstelle überwiegend Freihandpanos aus 2-8 Bilder bei ca 40% Überlappung.
Falls es mal mit dem korrekten stitchen nicht so klappt, dann lasse ich einfach an der Problemstelle ein Bild weg.
Das geht, da durch die große Überlappung genung Potential vorhanden ist.
Oft passt es dann spätestens.

Ein Pano aus 3Bildern, mit 24mm am KB gemacht, es zeigt die "Cap San Diego" in Hamburg.

IMG_4361-2 by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Das ehemalige Bundeswehr und Nato U-Boot U11 bzw. S 190.
Auch bei 24mm am KB aus 6 Bildern. Insel Fehmarn, Burg.

IMG_6146_stitch by Matthias Rühlemann, auf Flickr

Heute Abend, beim "Gassi gehen" mit der Kamera, kurz nachdem die Sonne hinter dem Horizont verschwunden war. Ich hatte auf noch mehr natürliches Rot/Orange im Himmel gehofft.
Panorama aus 3 Querformat-Bildern mit 16 mm (APS-C), zusammengesetzt mit ACR.

ci_SAM_7308-10_Pano.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 200

Grüße
Andreas

Danke für die positiven Rückmeldungen.
Ich liebe solche Wolkenspiele. Morgens und Abends kommen dann Rot und Orange als Farben dazu - herrlich.
Ja, der flache Bogen über das ganze Bild gibt dem Ganzen Dynamik. Mir ist er erst zu Hause am PC aufgefallen.
ACR ist, wie Ludwig schon schrieb, Adobe Camera Raw - der RAW-Konverter in Photoshop (und wahrscheinlich auch in Lightroom). Das Gute daran ist, dass man seine Ausgangs-Dateien (Einzelbilder) rein lädt, die Serie markiert, per rechten Mausklick die Panorama-Erstellung auswählt und im Ergebnis eine DNG-Datei (also immer noch RAW) erhält, die in ACR weiter bearbeitet werden kann und als DNG-Datei auch gespeichert wird.

Grüße
Andreas

Hallo,

nach längerer Zeit komme ich mal wieder dazu, hier ein Pano zu zeigen, wie so oft bei mir wieder ein 360x180° - Rundumblick.
Entstanden im Landschaftspark Nord in Duisburg, quasi im Hinterhof des Hochofens #5.
Klick aufs Bild macht groß, Klick auf den Link führt zur Rundumsicht auf FlickR*:

K5__8579 Panorama_1.jpg
  • ƒ/10
  • 1/1 sec
  • ISO 80

Gruß
Uwe aus GE

P.S.: wer meint, die beiden Typen im Bild zu kennen, liegt nicht falsch :D

*P.P.S.: das Einfügen nur des Links zu FlickR klappt nicht, wer also Interesse am Rundumblick hat, sollte das untere Bild im separaten Fenster öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Balou,

Rheda ist ca. 10km von Gütersloh, meiner Wahlheimat entfernt.
Da kommt man schon mal nach Rheda-Wiedenbrück 1-2 x im Jahr und sei es die Reckenberg-Rallye.

Hallo,

hier mal 3 Equi-Panos, die ich im April auf der Heinrich-Hildebrand-Höhe in Duisburg gemacht habe. Dort steht die 20m hohe Stahl- und Zink - Skulptur "Tiger & Turtle" des deutschen Künstlerduos Mutter + Genth. Im Fred "Der Pott leuchtet" gibt es davon ja schon einige Ansichten.
Hier jetzt also 360x180°-Blicke.
Bei meinen hier zuletzt gezeigten Panos hatte ich für die Rundumsicht ja immer zu FlickR verlinkt, da der Upload zu der 360Cities-Plattform doch immer sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Die FlickR-Kugelpanodarstellung gefällt mir aber nicht so gut, z.B. kann man nicht ins Bild hineinzoomen, so dass ich die folgenden Panos hier wieder zu 360Cities verlinke. Wer Spaß an solchen Panos hat, sollte sich dies dort dann aber auch im Fullscreen ansehen. Lohnt sich mMn ;).

Viel Spaß (hoffentlich...)

Gruß
Uwe aus GE

Zuletzt bearbeitet:
Die Panos in voller Auflösung sind klasse, Uwe!

Zurück
Oben