CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax K30 als Nachfolger der K-r...

Recht habt ihr Beat und Dirk. Wer nach Canon-Objektiven schaut sollte sich einfach auch eine Canon-Kamera zulegen und halt mit Canon glücklich werden. Ich bin mit Pentax glücklich und zufrieden mit dem Objektivangebot und froh darüber das es erweitert wird.

Moin,

das Da50/1.8 ist ganz klar eine Bereicherung für das Sortiment, da die FA50 nicht mehr im Angebot sind und das DFA50 halt ein Makro mit F2.8 ist. Nur trifft es nicht so ganz meinen persönlichen Anspruch, wobei ich ja auch keinen Bedarf habe. Hätte ich jedoch kein lichtstarkes 50er, wäre es eine Alternative. Und Kunststoffbajonett bei dem kleinen, leichten Ding ist ansich ja auch kein Problem, höchstens "püschologisch" ;).
Klar möchten wir alles möglichst günstig haben, wir sind ja nicht bl... :D Wobei mir ein günstiger Flaschenboden von Canon aber irgendwie auch nichts nützt.

Wo aber der SDM "laut" sein soll, entzieht sich doch irgendwie meiner Vorstellung, jedenfalls sind meine SDM wesentlich leiser als die Stangen... Und so ein IS z.B. dürfte jedenfalls auch nicht leiser sein...
Und so furchtbar langsam ist der SDM grundsätzlich ja auch nicht. Es gibt zum Teil schnellere Systeme, keine Frage, aber lassen wir mal die Kirchen in den Dörfern. Vor allem bei den neueren Objektiven wie das DA 17-70/4 ist der schon recht fix. Und über das DA* 60-250 kann ich auch nicht meckern. Die beiden älteren 2.8er *chen-Zooms sind da zugegebenermaßen etwas geruhsamer.

C'Ya
Ralf

hi ralf,

prinzipiell stimm ich dir in allem zu. :)

was das plastikbajonett angeht, stellt sich aber schon die frage, wofür man am ende denn beim pentax-objektiv eigentlich noch zahlt (die kritik muss auch einfach mal erlaubt sein & die anmerkung von wema02 ist auch verständlich; es ist ja schon bedenklich, dass ein anbieter, der so viel wert auf sein 'robuste-hardware-image' legt (!!), so einen plastikbecher produziert - optische leistung hin oder her). in anderen foren wird über die preis-leistungs-entwicklung bei pentax auch wesentlich kritischer & offener reflektiert; hier wird sie nur von den wenigsten selbstkritisch hinterfragt. nun interessieren mich andere foren wenig, kritisch denkende menschen dagegen um so mehr. :)
warum das plastikbajonett für mich auch noch aus anderem grund nachteilhaft ist: ich mache nicht nur konzert-photographie, sondern auch reportage u.a. in ländern, in denen es nicht grade zimperlich zugeht! und da hilft es dann nicht wirklich, dass das 50er ja so schön leicht und klein ist und deshalb das plastik-bajonett bestimmt nicht von nachteil sei, wie hier jemand anmerkte; denn das tut es doch. es ist wesentlich bruchanfälliger (herstellerübergreifend)! das ist halt ein erfahrungswert, den ich gemacht habe! seitdem bin ich nur mit kameras unterwegs, die 'oben und unten' metall haben...bajonett ebenso, an beiden seiten.
also entweder top-material & -qualität, für die ich dann auch gerne 270€ zahle, oder aber - wie in diesem fall - plastik pur ohne irgendwelche erwähnenswerten ausstattungsmerkmale, dann aber zu einem adäquateren preis.

wie sich hier aber zeigt, dürfte es müßig sein, über relationen von 'preis-wert' zu diskutieren ebenso wie über vorzüge und nachteile des neuen 50ers (die es für einige hier offenbar nicht im geringsten zu geben scheint), da iwie jeder stur seine meinung zu vertreten scheint, argumente hin oder her. :/ dies führt dann ja zu endlos- und sinnlos-diskussionen, zumal es ursprünglich eh nur eine randnotiz zur neuen k-30 war. von daher sollten wirs einfach dabei bewenden lassen und gut is. ;)

was deine anmerkungen zu sdm "vs" stange angeht, ralf...einige sagen hier, sdm wäre leiser - andere sagen, sdm sei nicht leiser...einige hier sagen stange sei genau so schnell wie sdm, andere sagen das gegenteil oder loben den hsm von sigma. das hilft dann leider auch nicht wirklich.
wer von euch hat denn nun recht? so unterschiedliche wahrnehmungen? so unterschiedliche (eigentlich gleiche) objektive?
das meinte ich mit 'eigene meinungen ohne abkehr vertreten'...für den rezipienten bleibt dadurch am ende nur eins: "jetzt steh ich hier, ich armer thor und bin so klug als wie zuvor!" ;)

liebe grüße
flo

Moin Flo,

wirklich "preis-Wert" und "äußerst Robust" bedeutet aber bei ALLEN Herstellern einen deutlich höheren Preis als die 270 Euronen; da wird man sich schon Richtung DA* und bei z.B. Canon in Richtung L orientieren müssen...

In Bezug auf das Plastik-Bajonett gebe ich Dir aber insofern (kritisch - ich bin dazu nämlich durchaus in der Lage) Recht, dass es durchaus perfide und aus Pentax-Sicht imho modellpolitisch fragwürdig ist, die neue 270-Euro-Linse mit Plaste-Bajonett auszustatten, wo ja schon das Bajonett des "billo"-Kit 18-55 aus Metall ist; ups, das ist auch noch WR.

Ist dann halt ein politischer Preis für ein Kit, das dem evtl Begleiter K-5 alle Ehre machen soll ;)

VG Jan

Hola amigos

Mit Ausnahme des Plastik-Bajonets (wieso ist das denn so schlimm?) sind die Unterschiede wohl dermassen marginal, dass es mehr oder weniger niemand hier als Vor- oder Nachteil sieht, deshalb halt auch die unterschiedlichen Meinungen über Peanuts.

Saludos
Marcel

PS: Einem Bild sieht man eben nicht an, ob es nun mit Stangen-AF oder nicht gemacht wurde und für mich ist nach wie vor das Bild als Resultat das Referenzstück für ein Objektiv.

Moin Flo,

Dein Problem ist recht einfach zu erklären - Du definierst einfach nicht den Unterschied zwischen den Objektiven anhand ihrer Gesamtheit - es ist doch ganz einfach - Ein Objektiv ist eine kompakte Einheit, da ist es völlig wurscht welcher Antrieb drin ist und auch völlig wurscht welches Material am Bajonett hängt etc.

Warum das wurscht ist ? Ganz einfach - Nimm einen Body, schraub das Objektiv drauf, mache ein par Fotos, nimm das nächste Objektiv und mache ein par Fotos, und Du weißt wovon ich rede.

Kaufe Dir mit der Zeit einen Haufen an Glas und Du weißt was ich meine - es gibt weder die Eierlegende Wollmilchsau noch ein LowBudget-Glas mit optischer Spitzenleistung - es gibt auch nicht eine einzige klare Aussage zum Fokusmotorsystem, denn SDM ist zwar der schnellste Motor, aber nicht der schnellste Antrieb und Stangenantrieb ist nicht zwingend langsam.

Was mich nur massiv wundert - Du kritisierst das 50mm F1.8 in vielen Threads hier parallel, stellst die Ausstattung infrage, erklärst das Plastikbajonett als Nachteil etc. und genau hier und heute frage ich Dich -
willst Du damit Fotos machen oder es in einer Tour an- und abschrauben ?

Mal ehrlich - das Teil hat noch keiner ausprobiert und trotzdem wird´s so kritisert, find ich nur noch amüsant mit Trend zum Lächerlichen :D

:z04_bier01:

Ich hätte da eine vielleicht dumme Frage zu dem neuen 50mm 1,8er.

Es gibt ja auch das 50mm 1,4er welches ein wenig teurer ist.

Zwischen den beiden ist doch bis auf die Lichtstärke kein Unterschied,oder sehe ich das falsch?

Und wenn dies wirklich der einzige Unterschied sein sollte,frage ich mich ob man überhaupt einen Unterschied zwischen 1,4 und 1,8 merkt.

Und wenn dies wirklich der einzige Unterschied sein sollte,frage ich mich ob man überhaupt einen Unterschied zwischen 1,4 und 1,8 merkt.

Moin Dirk,

das (Bild)Ergebnis aus dem 50mm F1.8 steht ja noch aus, deshalb wird es schwer das im Moment zu vergleichen - merken wird man es vermutlich nur wenig wenn´s um die reine Lichtstärke geht.

Die Unterschiede zwischen dem 50mm 1.4 und dem 50mm 1.8 liegen im Detail, das SMC-FA 50 1.4 ist für Vollformat gerechnet und fast doppelt so schwer und größer und hat zusätzlich einen Blendenring außen und soweit ich das weiß einen Stangenantrieb.

:z04_bier01:

Moin,

richtig, die FA50 haben den Stangenantrieb. Schön ist, daß sie noch einen Blendenring haben, dafür ist der Fokusring eher ein Witz, so schmal ist der. Dafür gibt es aber auch nur wenig Probleme wegen dem fehlenden Quickshift, da kommt man so gut wie nie dran. Gut ist die feststehende Linse beim fokussieren, was z.B. das FA 28-105 PZ nicht hat.

Das DA 50/1.8 dürfte komplett neu gerechnet worden sein. Wird also interessant, wie es sich optisch schlägt. Wobei ich schon vermute, daß es sehr ordentlich sein wird.
Auf jeden Fall dürfte es bei Offenblende schärfer abbilden, als das dann etwas zickige FA 50/1.4 - das ist schon beim FA 50/1.7 so, das hat aber dafür nur 6 Blendenlamellen, gegenüber 8 beim 1,4er, was sich im Bokeh bemerkbar macht. Das dürfte wiederum beim DA 50 mit zwar 7, dafür aber gerundeten Lamellen nicht das Problem sein.

Wird also interessant, wirkliche Ergebnisse zu sehen. Vielleicht habe ich Sonntag ja Glück... (die K30 ist anscheinend noch nicht angekommen. :()

Aber wie schon geschrieben, ich brauche es nicht. Mit dem FA 50/1.4 bin ich gut versorgt, seit dem DxO das Korrekturmodul dafür hat, wird es auch bei Offenblende schon ordentlich scharf, ab F2.8 ist es sowieso eine kleine scharfe Sau. :D Und wenn was anderes, dann ohnehin das DA*55.

C'Ya
Ralf

Hola amigos

Mhhh, wenn ich all die Spekulationen zum neuen Objektiv lese, denn es sind ja auschliesslich Spekulationen, dann empfehle ich: "Ein Loch in den vorderen Objektiv-Deckel und die Sorgen eines vielleicht "unfähigen" Objektives ist für allemal beseitigt" (Pinhole ist wieder *in*)!

Saludos
Marcel

´Mal wieder was zur Neuen:

Auf der japanischen Pentax-Seite (pentax.jp) kann man sich nun durch alle Farbvarianten in jeweils 'Crystal' oder 'Silky' klicken.
Also, sind ja schon schicke Farben dabei, das blutrot hat was, find ich. Für die Mitarbeiter der Stadtreinigung oder SiPo's würd ich dagegen orange empfehlen:D
Dachte mir schon, daß es nicht bei den 3 Farbvarianten bleibt.

Pentax K 30

Eigentlich ist die K30 nicht der Nachfolger der K-r (Einsteigerklasse), aber eine Kamera die sich zwischen K-r und K5 positioniert:

Der Sensor ist dieselbe als in der K-01, eine spezielle Ausführung der K5 Sensor.
Die Sprizwasserschutz ist genau so hochwertig als die der K5, und die Bildqualität sogar wahrscheinlich noch etwas besser als die der K5.

Auch hat die Kamera zwei Einstellräder, was die Bedienung äusserst bequem macht.

Im Vergleich zur K5 vermisst die K30 das Obere LCD, und die Kamera ist noch etwas kompakter.

http://www.pentax.de/de/slr-kameras/technische-details/pentax-k-30.html

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,
auch ich freue mich sehr, wieder von Dir zu lesen.

.. die Ausstattung tönt ja ganz interessant. :z04_pc2:

"Leider" gefallen mir die Farben schwarz, weiss und blau ja gar nicht. Von daher bin ich bzw. mein Geldbeutel erstmal verschont.

Bei Silber oder Naturtönen wäre das natüüüüüürlich wieder was anderes.

So ein Zweitbody hat schon was - da könnte meine k-x mal zum Service...trallala

LG
Carola

Kurze Frage :)

Hallo ich bin neu hier im Forum (habe mich auch schon brav vorgestellt)
und bräuchte euren Tipp!

Ich habe mich entschieden in die dslr fotografie einzusteigen, und wollte mir bevor die k30 bekannt gegeben wurde die K-R kaufen!

Jetzt allerdings bin ich im zwiespalt welche der beiden kameras die bessere ist?
Das meine ich nicht nur technisch sondern auch anfängerbedingt!

A) sollte ich auf die K30 warten?
B) kann mir schon jemand sagen wann die k30 in den Läden OHNE kit also nur Body zu bekommen ist??

Vielen dank an alle tipps schon im vorraus und einen schönen Nachmittag!

Zurück
Oben