hi ralf,
prinzipiell stimm ich dir in allem zu.
was das plastikbajonett angeht, stellt sich aber schon die frage, wofür man am ende denn beim pentax-objektiv eigentlich noch zahlt (die kritik muss auch einfach mal erlaubt sein & die anmerkung von wema02 ist auch verständlich; es ist ja schon bedenklich, dass ein anbieter, der so viel wert auf sein 'robuste-hardware-image' legt (!!), so einen plastikbecher produziert - optische leistung hin oder her). in anderen foren wird über die preis-leistungs-entwicklung bei pentax auch wesentlich kritischer & offener reflektiert; hier wird sie nur von den wenigsten selbstkritisch hinterfragt. nun interessieren mich andere foren wenig, kritisch denkende menschen dagegen um so mehr.

warum das plastikbajonett für mich auch noch aus anderem grund nachteilhaft ist: ich mache nicht nur konzert-photographie, sondern auch reportage u.a. in ländern, in denen es nicht grade zimperlich zugeht! und da hilft es dann nicht wirklich, dass das 50er ja so schön leicht und klein ist und deshalb das plastik-bajonett bestimmt nicht von nachteil sei, wie hier jemand anmerkte; denn das tut es doch. es ist wesentlich bruchanfälliger (herstellerübergreifend)! das ist halt ein erfahrungswert, den ich gemacht habe! seitdem bin ich nur mit kameras unterwegs, die 'oben und unten' metall haben...bajonett ebenso, an beiden seiten.
also entweder top-material & -qualität, für die ich dann auch gerne 270€ zahle, oder aber - wie in diesem fall - plastik pur ohne irgendwelche erwähnenswerten ausstattungsmerkmale, dann aber zu einem adäquateren preis.
wie sich hier aber zeigt, dürfte es müßig sein, über relationen von 'preis-wert' zu diskutieren ebenso wie über vorzüge und nachteile des neuen 50ers (die es für einige hier offenbar nicht im geringsten zu geben scheint), da iwie jeder stur seine meinung zu vertreten scheint, argumente hin oder her. :/ dies führt dann ja zu endlos- und sinnlos-diskussionen, zumal es ursprünglich eh nur eine randnotiz zur neuen k-30 war. von daher sollten wirs einfach dabei bewenden lassen und gut is.
was deine anmerkungen zu sdm "vs" stange angeht, ralf...einige sagen hier, sdm wäre leiser - andere sagen, sdm sei nicht leiser...einige hier sagen stange sei genau so schnell wie sdm, andere sagen das gegenteil oder loben den hsm von sigma. das hilft dann leider auch nicht wirklich.
wer von euch hat denn nun recht? so unterschiedliche wahrnehmungen? so unterschiedliche (eigentlich gleiche) objektive?
das meinte ich mit 'eigene meinungen ohne abkehr vertreten'...für den rezipienten bleibt dadurch am ende nur eins: "jetzt steh ich hier, ich armer thor und bin so klug als wie zuvor!"
liebe grüße
flo