CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax K30 als Nachfolger der K-r...

Moin QN,

ja, so lese ich das auch:
-Meßfelder einzeln anzuwählen ist ja nicht neu,
-AF.S, AF.A und AF.C, sowie Schärfespeicher hat die K-r ja auch - die K5/7 hat keinen AF.A - auch nichts neues von den Funktionen, was drinsteckt ist eine Frage, die das Handbuch nicht beschreibt.
-der neue Prädiktions-AF und die neue Denkweise des AF steht halt nicht im Handbuch, das ist eben ein Fall der Datenblätter.
-im Kontrast-AF ist einiges passiert, das ergibt sich auch aus dem Handbuch. Das Tracking, also AF.C im Liveview ist schon mal nicht uninteressant.
-tja und das mit AF während der Videoaufnahme... da habe ich im Handbuch nichts drüber gefunden - das steht bisher nur in den Datenblättern. Das wundert mich halt doch etwas.
Wobei dann eine Fokussierung durch drücken der AF-Taste nicht so tragisch ist, wenn es dann auch während der Aufnahme funktioniert.

C'Ya
Ralf

Moin,

kurze Frage eines Unwissenden: was ist AF.A? Braucht man den?

VG Jan

Moin Jan,

die Kamera entscheidet selbstständig ob du ein statisches Objekt oder eines in Bewegung anvisierst und stellt dann entsprechend AF-S oder AF-C ein.

Braucht man das ?

Ich hab´s an meiner K-r nie benutzt weil ich vorher wußte was ich ablichten will :D

Hallo Thorsten,

Danke für die Info, braucht man (bzw. brauche ich), also nicht... Ich entscheide lieber selber ;)

VG Jan

kurze Frage eines Unwissenden: was ist AF.A? Braucht man den?

Ja, wie Raptor68 schon schrieb, ist das der "Automatic"-Modus, bei dem die Kamera selber entscheidet, ob sie das Objekt als unbewegt betrachtet und dementsprechend per AF.S fokussiert, oder als bewegtes Objekt per AF.C. Wie ich mich gerad kundig machte [http://www.slrphotographyguide.com/camera/nikon-digital-slr/focus-modes.shtml], ist dieser Modus bei (manchen) Nikon-Kameras der voreingestellte Standard, den man dann selber zugunsten von AF.S, AF.C oder MF "abwählen" muss. Alles in allem verhält es sich mit AF.A also ähnlich wie mit den "Motivprogrammen": im "consumer"-Bereich ein häufiger Kundenwunsch, in den Bereichen darüber dagegen i.a. als überflüssig betrachtet...

Man liest sich,
QN

Hallo hsv-jojo,

das ist garantiert nicht persönlich gemeint, aber dieser Artikel ist der Brüller der Woche. Er hat fast keinen seriösen Informationsgehalt, der Autor hat sich noch nie im Leben mit Fotokameras beschäftigt.

wenn ich das lese, da wird mir ganz anders:

"[...]Bislang mussten sich Fotografen bei widrigen Witterungsverhältnissen immer sorgen um die hochwertige Kamera machen[...]"

-ohne Worte-

"[...]Outdoor-Kamera im Spiegelreflexformat[...]"

...gegen Indoor-Kamera im Westentaschenformat:D

"[...]war dem Hersteller eine hohe Bildqualität wichtiger als die Pixelausbeute eines überdimensionierten Sensors. So besitzt die K30 einen schnellen CMOS-Sensor, der „nur“ 16 Megapixel groß ist[...]"

???

"[...]Sollten die Lichtverhältnisse sehr schlecht sein, kommt der Messstrahl zum Einsatz"

mit Messstrahl meint er wohl jetzt das AF-Hilfslicht???

"So entstehen [...] immer verwacklungsfreie Aufnahmen"

:p

und am besten:
"[...]und dem Fotografen die Sorge um die Kamera bei schlechtem Wetter abnehmen"

Die Sorgen macht sich jetzt die Kamera, da braucht sich der Fotograf nicht mehr drum zu kümmern:crazy:

Mit am schlimmsten finde ich eigentlich, dass in diversen Presseartikeln so getan wird, als ob Wetterfeste SLR`s (gerade von Pentax)was neues sind:angry:

Moin,

in dem Testbericht, den hsv-jojo verlinkt hat kann ich keine wirklich unkorrekte Beschreibung erkennen, er ist halt sehr einfach strukturiert und auch nicht grade sehr "technisch detailliert" - allerdings sehe ich das positiv, denn die große Masse der Menschen, die sich eine Einsteigerkamera kaufen wollen tun das aus dem Grund, dass sie sich für Einsteiger halten und deshalb solche Berichte besser verstehen als technische Detailexpertisen zu Pentax DSLR ;)

:z04_bier01:

Hallo Dirk,

Ich wollte nicht unterstellen daß hier falsche Fakten genannt werden, wobei mir das tw. schon grenzwertig erscheint*. Daß mit den schrägen Formulierungen vielleicht die richtigen Dinge gemeint sind kann man schon vermuten.

[...]deshalb solche Berichte besser verstehen als technische Detailexpertisen zu Pentax DSLR
so hab ich das noch nicht betrachtet, da ist aber was dran. Es gibt aber auch nen Mittelweg, ohne viel Fachchinesisch trotzdem korrekt über die Eigenschaften eines Produktes zu berichten. Aber so tun als ob, also ein fachlich kompetent erscheinendes Vokabular falsch zu verwenden ist einfach nur Blendung finde ich.
Vielleicht bin ich da ja kleinkariert, aber mmn. ist auch den Leuten, die wenig technisches Interesse oder Hintergrundwissen haben mit solchen Berichten kein Gefallen getan. Teilweise ist die Beschreibung mindestens irreführend, wenn nicht sogar wirklich als einfach falsch zu bezeichnen. Man darf nicht vergessen, daß oft gerade von dir genannte Personengruppe solche Produktbeschreibung für bare Münze nimmt. Dann heisst es zB, die Kamera ist kaputt, weil sie doch *"unscharfe Bilder macht", obwohl doch lt. Testbericht immer verwacklungsfreie Aufnahmen versprochen wurden.
Davon abgesehen fänd ich es nicht zuviel verlangt, sich einen gewissen journalistischen Anspruch zu geben und ein dermaßen verkorkste innere Logik und Ausdrucksweise zu vermeiden.

Naja, wie gesagt, vielleicht seh ich das ja doch ein wenig eng.

Moin Stefan,

nee, siehste nicht zu eng, passt schon - ich sehe es ja auch nicht als unbedingt glücklich formuliert, was dort steht :D so wie ich das sehe ist es eben eine grobe Umschreibung der Kerneigenschaften der K-30. Qualitätsjournalismus kann ich nu da auch nicht erkennen - aber meine Mutter würde es aus dem Text zumindest im Grundsatz verstehen, was das Teil so können soll ;) :z04_Flucht:

:z04_bier01:

Moin,

na - dafür, daß die von Pentax bisher anscheinend nicht mehr wussten, als: achja, die gab es ja auch mal... - dafür haben sie den Original Pressetext von Pentax ja ganz wohlwollend auseinandergenommen und neu zusammengewurstelt.

Ich habe mir den Kommentar auch angesehen: ursprünglich stand im Text: der Hersteller bietet nun erstmals eine Outdoor-Kamera im Spiegelreflexformat... :rolleyes:
Hoffentlich schreiben die dann die Testberichte wenigstens richtig ab. ;)

Aber insgesamt scheint Ricoh ja ein wenig in Sachen Werbung zu tun. So oft habe ich bisher noch nichts von Pentax gesehen und gelesen, gerade auch in nicht auf Fotografie spezialisierten Medien, wie Computerzeitschriften und so.

Wenn es engelsch sein darf: erstes Hands-On bei http://www.imaging-resource.com/PRODS/pentax-k30/pentax-k30A.HTM auch mit Testbildern.

Der Zackspeed hatte gerade ein Vorserienmodell in der Hand, konnte aber noch nicht testen - in Kürze bekommt er das erste Serienmodell und wird sicher berichten. Den AF wird er dabei sicher quälen.

C'Ya
Ralf

Zackspeed = Pentaxinfo-Inlandsgeheimdienst :D Mitarbeiter in einer Fotoabteilung und Informant vom Ralf ;)

:)

Moin,

richtig Dirk.
Und als solcher hat er vor allem Vergleichsmöglichkeiten bis hoch zur 1Dx und D4. Trotzdem ist er - nicht nur wegen den Preisen - überzeugter Pentaxianer.

Daß er (wohl seit heute) schon mit der K30 spielen darf, liegt an seinen guten Kontakten zu Pentax Deutschland. Gegenleistung war wohl ein ausführlicher Testbericht an Pentax.
(und ich hoffe, es klappt zeitlich und ich kann dann beim Spielen mit dem DA 560 dabeisein...:D)

C'Ya
Ralf

Moin Ralf,

Pentax-Liebe in allen Ehren, aber bei Vergleichen zu 6000-Euro-Profi-KB-Boliden sollten wir die Kirche dann doch mal im Dorf lassen, oder? Kein Mensch entscheidet sich für K-5 anstatt d4, 1dx etc weil die Pentax besser ist ;)

Das ganze gebashe macht irgendwie auch überhaupt keinen Sinn: auch andere Mütter haben hübsche Töchter, mit jeder aktuellen DSLR kann man top-Bilder machen (wenn man's denn kann) und jedes System hat Vor- und Nachteile...

Musste mal raus, vielleicht auch, weil ich gerade eine "Queen-Mum-Canon -5d" ich vermisse Dich Phase habe ;)

Ich kenn da einen, der macht mit 'ner Canon 1000d-Plastik-Knipse regelmäßig Bilder, die mir ebenso regelmäßig die Kinnlade runterklappen lassen.

VG Jan

Moin Jan,

mir ging es hier nicht um's Bashen. Klar kennt er die Vorteile einer 1D oder D3/D4. Bei der 5D sieht er z.B. nicht mehr so viele Vorteile gegenüber einer K5 - auch das natürlich auf ihn und seine Art zu fotografieren bezogen. KB-Format braucht er eben nicht. Und trotz einiger Vorteile anderer Marken - auch im direkten Vergleichsfeld - hat Pentax für Ihn das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Nein, ich wollte damit nur sagen: er kennt die verschiedenen Marken und ihre Vor- und Nachteile von der Einsteigerplastikknipse bis zum HighEnd-Modell - und nicht nur Pentax K5 und sonst nix.
Wenn einer eine Profikamera möchte oder braucht, stellt er den natürlich vor die einstelligen Canikons.

Kennst Du das Video wo die dem Chase Jarvis eine Lego Kamera in die Hand gedrückt haben? Selbst da klappt einem die Kinnlade noch runter was der daraus macht - auch wenn die Bildquali der Kamera natürlich eher grottig ist.

C'Ya
Ralf

Was sind denn nun die marginalen Unterschiede zwischen K-30 und K-5? Kann es sein das Pentax mit der Auslieferung wartet bis die Cashback Aktion vorbei ist?

Zurück
Oben