CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spaß mit der A7/A7R

Hallo Klaus,
Ich hänge zur Zeit etwas in den Seilen wegen meiner Schultern. Seit einem Jahr hab ich nen Arzt gesucht der mir sagen kann warum die nicht mehr wollen. Vor 3 Wochen hab ich eindlich einen gefunden der nicht mit Kortison alles plattbügeln wollte.
Es kam raus das an beiden Schultern ein Bänderriss für die Probleme sorgt. Die 1. Op ist für den kommenden Dienstag angesetzt. Nach dem alles verheilt ist, dann die andere Seite.
Je nachdem was dann mit den Schultern geht und was nicht, werde ich erst weiter planen.
Zu dem heisst es ja, das Sony einen Nachfolger für die A7r und A7s plant. Das heisst, die Zeit arbeitet in diesem Fall mal für mich.

LG
Denis

Moin Denis,
da wünsche ich Dir ganz herzlich eine erfolgreiche OP und im Anschluss eine gute Genesung!

Alles Gute auch von mir, Denis! Gute Besserung!

Gruß Andreas

Na dann auch von mir: :z04_10:

Grüße
Volzotan

Denis, ich drücke Dir alle Daumen dass Du zumindest wieder so fit wirst, dass Du Deine Ziele erreichst!

Gruß
Jürgen

Danke Leute; das wird schon werden, jetzt wissen wir ja was getan werden muss.

Eine kurze Frage habe ich noch. Kann mir bitte jemand sagen warum alle Worte die ich schreibe rot unterstrichen sind und wie ich das abstellen kann.
Danke.

Hallo Denis,

erst einmal alles Gute für die Op und die Geneung.

Danke Leute; das wird schon werden, jetzt wissen wir ja was getan werden muss.

Eine kurze Frage habe ich noch. Kann mir bitte jemand sagen warum alle Worte die ich schreibe rot unterstrichen sind und wie ich das abstellen kann.
Danke.

Ich vermute, du hast eine andere Sprache eingestellt, bei mir wechselt FF auch ständig auf Englisch. Ein unterstrichenes Wort mit der rechten Maustaste anklicken > Sprachen > Deutsch... sollte gehen.

Gruss
Michi

Ahhh danke Michael,
es hing am Browser, der wurde neulich geupdatet und stand noch auf Englisch !

LG
Denis

Ich hoffe, dass mit der Diagnose die Ursache für Deine doch schon länger andauernden gesundheitlichen Probleme gefunden wurde und hoffentlich besetigt wird. Auf gutes Gelingen!

Hallo Denis,

alles Gute dafür, dass alles wieder OK wird. Schulterprobleme sind leider langwierig und brauchen lange Schonung. Die Orientierung nach leichter Ausrüstung ist sicher eine gute Idee. Was immer es auch wird, mit den kleinen Sonys hast Du viele Optionen.

Gruß
Klaus

Hallo zusammen,

zunächst mal alles Gute für die Gesundheit von Dennis und einen schönen Tag in die Runde.

Ich lese hier schon länger mit und bedanke mich für die Arbeit so viele Bilder hier einzustellen. Warum schreibe ich hier meinen ersten Post obwohl ich keine A7R habe? Nun, ich fotografiere schon länger mit der Sony Alpha 77 für den täglichen Bedarf und mit einer Sigma SD1 Merrill wenn ich es "genau" haben möchte. An der Sony fasziniert mich das ganz Package aus Handhabung, Automatiken (die abstellbar sind) und Gesamtqualität. Bei der SD1 die extreme Fein-Auflösung der Bilder. Hier mal zwei Beispiele

14363484956_d142254f9a_b.jpg

Originalfoto

14363513096_7bcb8503db_b.jpg

Originalfoto

Mein Problem, ich muss mich entscheiden ob ich eher die eine Ausrüstung oder die andere mitnehme, beide geht einfach nicht. Im Urlaub habe ich beispielsweise meist die Sony mit und wenn ich mir zu Haus die Bilder anschaue denke ich oft, hier hätte ich die Sigma gebraucht. Umgekehrt möchte ich auf Reisen nicht immer den schweren, träge zu bedienenden Sigma-Trumm mitschleppen müssen.

Daher bin ich schon lange auf der Suche nach einer Kamera die beides erfüllt. Die A7 Serie habe ich natürlich schon länger im Auge, bin aber nicht sicher inwieweit die A7er wirklich das erfüllen können was ich möchte. Bemerkt sei noch, auf der SD1 verwende ich ein Sigma 1.4 50 mm ART und ein 1.8 16-35 mm ART. Zumindest das 50 mm ließe sich bei Sigma auf Alpha Bajonett umbauen da es ein Vollformater ist.

Überall wo man Bilder von der A7R findet, handelt es sich in der Regel um, krass gesagt, Knipsbildchen aus der Hand, die nicht wirklich die mögliche Qualität zeigen. Selbst die Redakteure der Zeitungen machen das so. Ich habe mal jemand darauf angeschrieben und bekam als Antwort das es sich um die gängige Praxis handelt, der normale Fotograf mache das auch so und deshalb sei das in Ordnung. Bei einem Zeiss Otus für 4000€ kann ich mir da nur an den Kopf fassen und als Zeiss würde ich denen nix mehr zum testen geben.

Daher bin ich bis heute unsicher ob die Investition in eine A7R mich zufrieden stellen kann oder eher unglücklich wegen des ausgegebenen Geldes macht. Hier in diesem Thread sehe ich zum ersten mal Licht am ende des Tunnels. Ich weiß, könnte auch ein D-Zug sein..... :)

Wie seht ihr das, wäre die A7R wirklich eine Kamera die meine A77 UND die SD1 ersetzen kann?

Danke an Klaus für diesen wundervollen Thread und danke dafür das Du durchgehalten hast als hier die üblichen "Motzbrüder" auftauchten.

:)

@ Denis.
Auch von mir Daumenkneifen für ein gutes OP-Gelingen, und viel Geduld bei der Rekonvaleszens.

Viele Grüße
Christiane.

...
Mein Problem, ich muss mich entscheiden ob ich eher die eine Ausrüstung oder die andere mitnehme, beide geht einfach nicht. Im Urlaub habe ich beispielsweise meist die Sony mit und wenn ich mir zu Haus die Bilder anschaue denke ich oft, hier hätte ich die Sigma gebraucht. Umgekehrt möchte ich auf Reisen nicht immer den schweren, träge zu bedienenden Sigma-Trumm mitschleppen müssen.

Sehr schön die typischen, wunderbaren und klaren Bilder der Sigma Kamera. Ein wenig trauere ich immer noch meiner DP1 Merrill nach.
Ich befand mich mal in gleichen Situation, eine DP1M und eine D800 mit Zeiss Objektiven - das war ein ständiger Spagat zwischen Leichtigkeit gepaart mit Bildqualität und Minimalismus einerseits und schwerem Gerät für alle Situationen andererseits. Meine Lösung war der Wechsel auf die A7R, er hat für mich funktioniert. Die Migration war einfach, denn man kann ja fast alles adaptieren.

Daher bin ich schon lange auf der Suche nach einer Kamera die beides erfüllt. Die A7 Serie habe ich natürlich schon länger im Auge, bin aber nicht sicher inwieweit die A7er wirklich das erfüllen können was ich möchte. Bemerkt sei noch, auf der SD1 verwende ich ein Sigma 1.4 50 mm ART und ein 1.8 16-35 mm ART. Zumindest das 50 mm ließe sich bei Sigma auf Alpha Bajonett umbauen da es ein Vollformater ist.

Die Art Objektive, insbesondere die 24/35/50 sind erstklassig. Das FE 1,8/55 und das neue FE 1,4/35 sind ebenfalls auf höchstem Niveau. Es bietet sich die Möglichkeit des Bajonettumbaus auf A Bajonett an, oder der Komplettwechsel auf die FE Objektive. Letzteres führt zu einer (etwas) kleineren Lösung ohne Adapter.
...

Daher bin ich bis heute unsicher ob die Investition in eine A7R mich zufrieden stellen kann oder eher unglücklich wegen des ausgegebenen Geldes macht. Hier in diesem Thread sehe ich zum ersten mal Licht am ende des Tunnels. Ich weiß, könnte auch ein D-Zug sein..... :)

Wie seht ihr das, wäre die A7R wirklich eine Kamera die meine A77 UND die SD1 ersetzen kann?

Ein Systemwechsel kostet Geld, keine Frage. Aber wenn ich auf die wunderbaren Bilddateien schaue, welche die A7R produziert, dann schaue ich nicht mit Bedauern zurück. Im Moment befinde ich mich in einer zweiten Phase des Systemwechsels, nämlich weg von den „dicken“ Objektiven hin zu den kleineren M (Leica/Zeiss/Voigtländer) und E (Loxia) Objektiven. Es ist alles eine Mentalitätsfrage und eine Frage der fotografischen Aufgabenstellung. Ich persönlich mag die manuelle Fokussierung mit Festbrennweiten und komme mit der A7R wunderbar damit zurecht. Wer aber schnellen AF in Kombination mit langen Brennweiten braucht, der benötigt sicher ein anderes System. Die Frage kann die A7R die A77 und die SD1 ersetzen kann ich nicht beantworten, wahrscheinlich ja, jedenfalls für mich würde es funktionieren, denn eine D800 und eine DP1M hat sie ja ersetzt.

Danke an Klaus für diesen wundervollen Thread und danke dafür das Du durchgehalten hast als hier die üblichen "Motzbrüder" auftauchten.

Danke. Mit derzeit über 8.200 Klicks gibt es da draußen wohl noch eine ganze Menge interessierter Gastleser...

Viel Glück bei der Entscheidung
Klaus

Hallo Klaus,

danke Dir.

Wenn doch nur abzusehen wäre ob....und wann eine A7R II kommt. Nichts würde mich mehr ärgern als eine A7R zu kaufen und dann kommt das Ding mit 5-Achsen Stabilisator und größerem Griff raus.

...
Wenn doch nur abzusehen wäre ob....und wann eine A7R II kommt. Nichts würde mich mehr ärgern als eine A7R zu kaufen und dann kommt das Ding mit 5-Achsen Stabilisator und größerem Griff raus.

Das ist alles in der Gerüchteküche, aber für Mai wird es wohl neue Ankündigungen geben. An Deiner Stelle würde ich noch etwas warten. Eine A7000 und eine A7R II sind wohl aber sehr bald zu erwarten.

Gruß
Klaus

Hallo liebe Freunde des Lichts,
Da bin ich wieder! :z04_carrot:
Seit gestern bin ich wieder zu hause. Die Op ist gut gelaufen und ich bin sogar schon recht Fit.
Das habe ich heute sofort genutzt und massig Geld ausgegeben.

ICH BIN NUN BESITZTER EINER SONY A7 II UND DEM SONY FE 16-35 F4 ZA OSS

So fertig mit outen :lol:

LG
Denis

Hallo Denis,

schön für Sony und hoffentlich noch lange für Dich, aber das hier:
Seit gestern bin ich wieder zu hause. Die Op ist gut gelaufen und ich bin sogar schon recht Fit.

lese ich am liebsten!

Gruß
Jürgen

ein dreifaches :daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:
das Wichtigste zuerst: die Gesundheit! Das neue Spielzeug (Glückwunsch) sollte bei der Genesung als Booster wirken.

Gruß
Klaus

Zurück
Oben