CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spaß mit der A7/A7R

Moin Denis,
das sind ja gute Nachrichten :) Weiter gute Besserung und fröhliches Kennenlernen der neuen Kamera :z04_10:

Hallo liebe Freunde des Lichts,
Vielen dank für eure Genesungswünsche. Ihr seit wirklich wahre Menschen mit einem guten Herz!
Heute kam noch das FE 55mm f1,8 und nun kann es los gehen.
Allerdings suche ich noch ein Schutzglas für das Display. Das GGS ist ja hübsch teuer geworden, aber na ja besser als ein verkratzer Bildschirm.
Ich werde mich mal in die Gebrauchsanweisung der Kamera vertiefen. Ich bin mal gespannt was mich da für Überraschungen erwarten.
Wenn ich fragen habe werde ich ganz sicher wieder hier auftauchen.

LG
Denis

Na weiter gute Genesung, kannst dich auch ohne Fragen hier sehen lassen ...

Gruß Andreas

Hi Denis,

schön zu lesen, dass die OP gut verlaufen ist und weiterhin gute Besserung. Glückwunsch zur neuen Kamera und den Objektiven, bin mal auf Deine Einschätzung gespannt.

Viele Grüße
Ulli

Guten Morgen liebe Freunde des Lichts,
Hier nun ein kleiner Bericht von der ersten Exkursion mit der A7 II.
Wie nicht anders zu erwarten rennt der Denis natürlich nachts los. Klar tagsüber kann das ja jeder!
Mein Ziel waren unsere Streuobstwiesen und da besonders die Apfelblüten.
Nun das erste was mir an der A7 II aufgefallen ist, der so viel besagte Sucher, welcher zur Nacht riesige Vorteile bringen sollte, blieb schwarz aber dafür
war ein heftiger Schneesturm zu beobachten. ich hoffe es ist nur eine Einstellung im Menü.
Dafür war das Bild über den Monitor aber sauber und klar zu erkennen. Alle Bilder sind mit dem f1,8 55mm gemacht, welches ich schon etwas in Herz geschlossen habe. Was absolut positiv zu erwähnen ist, die Lupenfunktion bei manuellen Fokusieren ist klasse. was (für mich) aber sehr gewöhnungsbedürftig ist, sind die Fokusfeldverschiebung. Bis das einigermaßen sitzt muss ich noch üben oder mal sehen das ich das auf eine der 4 Funktionstasten lege.
Das Gewicht der Kamera mit BG und f 1,8 55mm Linse ist schon sehr Viel angenehmer als das was ich sonst in der Hand hatte. Die Bildqualität empfinde ich bisher als tadellos, der AF sitzt sehr schnell und Präzise.
Nur das verbinden per Wifi mit einem iPad und der darauf vorhandenen Software DSLR-Dashboard wollte noch nicht gelingen.(liegt bestimmt auch an mir)

Anhänge

• DSC01275.jpg
    EXIF
    DSC01275.jpg
    120.7 KB · Aufrufe: 29
  • DSC01276.jpg
    EXIF
    DSC01276.jpg
    110.8 KB · Aufrufe: 28
  • DSC01277.jpg
    EXIF
    DSC01277.jpg
    160.8 KB · Aufrufe: 28
  • DSC01287.jpg
    EXIF
    DSC01287.jpg
    185.1 KB · Aufrufe: 28
  • DSC01287.jpg
    EXIF
    DSC01287.jpg
    185.1 KB · Aufrufe: 28
  • DSC01299.jpg
    EXIF
    DSC01299.jpg
    181.5 KB · Aufrufe: 28
Hi Denis,

mit den remote Funktionen bin ich auch noch etwas am Kämpfen, z. B. Auslösen mit dem Android, S. Galaxy S,

aber das bekomme ich auch noch hin, ansonsten absolut :daumenhoch_smilie:

Viele Grüße

Ulli

Ein paar Tipps...

Der EVF rauscht natürlich bei großer Dunkelheit, allerdings sieht man beim optischen Sucher dann schon lange nichts mehr.
Da der EVF das Bild immer bei Arbeitsblende zeigt, ist ein Öffnen der Blende zum Gestalten und/oder Fokussieren angeraten.
Bei ganz großer Dunkelheit ist folgende Einstellung hilfreich:
Qualität auf RAW + JPEG setzen, Kreativmodus auf s/w, Kantenanhebungsstufe mittel und Farbe auf rot (bei manueller Fokussierung).
Das speichert man dann unter C1 oder C2. Man sieht bei dieser Einstellung ein s/w Sucherbild, nimmt trotzdem in Farbe auf mit RAW. Das s/w Sucherbild ist sauberer und klarer.

Remote Zugriff:
man benötigt dafür die PlayMemories App, nichts anderes. Man startet an der Kamera die App Remote Fernbedienung, öffnet am iPad die WLAN Einstellung und wählt dann das Netzwerk aus, das die Kamera bereit stellt.
Dann startet man die PlayMemories App am iPad und sieht dann das Sucherbild am iPad und an der Kamera. Es lassen sich Fokus, Blende, EV, ISO... am iPad einstellen und die Kamera lässt sich auslösen.
Nach Bedarf: ersetze iPad durch iPhone oder irgend einen Androiden.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
danke für deine wie immer sehr hilfreichen Ausführungen.
Ohne dich wäre ich verloren!
LG
Denis

Ach Klaus ich glaube du wirst mich nicht mehr los. :blush: :eek:
ich habe ein Frage zu deinem Mirex T/S Adapter.
Hast du den mit Hasselbladanschluss?
Kennst du den von Kipon? Den gäbe es direkt mit Nikonanschluss!
LG
Denis

@Denis,

etwas fern der Heimat, kann ich nur mit Verzögerung mal hier reinschauen.

Ich habe den Mirex mit Sony E (Kamera) auf Canon (Objektiv) und dann einen einfachen Adapterring auf Nikon.
Der Kipon ist, glaube ich, nur ein Tilt Adapter. Wenn es der ist, den ich mal hatte, dann ist es ein ziemlich unstabiles Teil.

Den Mirex auf Canon muss man erfragen, auf der Homepage ist er wohl immer noch nicht.

Gruß
Klaus

Ahhh ok, das heißt den Mirex gibt es nicht mit direktem Nikonanschluß, man muss den Umweg über Canon machen?

Hallo zusammen,

um mal ein Lebenszeichen von mir zu geben...

Bilder mit der A7R und der neuen Version 3 des UWW Voigtländer Heliar 15mm F4,5

aufgenommen in Charleston, South Carolina und Savannah, Georgia. Ich mag dieses Objektiv wirklich sehr.

Gruß
Klaus

15mmHeliar 001.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • ----
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

15mmHeliar 002.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • ----
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

15mmHeliar 003.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • ----
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 640

15mmHeliar 4.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • ----
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

15mmHeliar 005.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • ----
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Schön das es mit Bildern weitergeht, die Kamera ist schon allein wegen der Adaptionsmöglichkeiten mehr als nur interessant.

:)

Hallo liebe Lichtbildner,
Ich habe gerade mal meine Adapter, welche ich bei der Nex 5 N in Gebrauch hatte, an der A7 II Testen wollen.
Leider passen 2 davon nicht. Der T2 und der Nikon F lassen sich nicht ins Bajonett drehen. Der Nikon G und der M42 passen dagegen sehr gut.
Also verstehen muss ich das nicht oder ???
An der NEX 5 N passte alles Problemlos.

LG
Denis

Hallo Klaus, bei #1 stimmt für mich alles, Motiv, Bildaufbau und die bedrohliche Lichtstimmung!

Gruß Andreas

Leider passen 2 davon nicht. Der T2 und der Nikon F lassen sich nicht ins Bajonett drehen. Der Nikon G und der M42 passen dagegen sehr gut.
Also verstehen muss ich das nicht oder ???
An der NEX 5 N passte alles Problemlos.

LG
Denis

Hab bisher keine unterschiedlichen Schwierigkeiten bei Adaptern zwischen A7 und Nex5(N) feststellen können. Wenn, dann waren es generelle Probleme mit dem Adapter.
Mit dem eingebauten Tough E-Mount an der A7 sitzt alles wohl etwas strammer.

Heute war ich zum ersten Mal auf der RPC in Köln gewesen und neben der Df hatte ich die A7 mit dem Walimex 135mm/2 mit. Es war vom Gewicht her keine leichte Kombination gewesen, da mir nach 4 Stunden doch die Schulter weh tat. Aber ein paar Fotos sind heraus gesprungen.

Hier eines mit der A7 bei ISO 5000

Ich will natürlich auch keine Gewalt anwenden. Als ich die Adapter gekauft habe, gab es noch keine A7 und so stellt sich mir die Frage, wenn ich den jetzt noch mal bestelle, würde er dann Passen?

Zurück
Oben