CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spaß mit der A7/A7R

Ich besitze auch nur zwei Adapter, die nach dem Erscheinen der A7 gekauft wurden und dies war für c/y und Canon FL.
M42, Nikon G , LM39, Minolta MC/MD passten ebenfalls auf beide Nex und A7. Nur Konica war problematisch, da hier das Einrasten nicht richtig funktionierte (wahrscheinlich war die Nachfrage nicht groß genug, um auf die Qualität zu achten).
 
Denis, vielleicht auch eine Frage der Toleranz? Ich würde einen weiteren bestellen. Passt der nicht, zurück. Passt der, ? ... Manchmal muss man Schwein sein in dieser Welt.

Gruß
Jürgen
 
Dass ein Adapter nicht auf eine A7 passt wenn er an einer NEX-5 passte habe ich bisher nicht erlebt. Allerdings gibt es bei Adaptern jede Bandbreite im Preis und der Qualität. Wobei Preis und Qualität nicht unbedingt korrelieren müssen. Bei Problemen gnadenlos zurück schicken ist die einzige sinnvolle Methode. Sie dürfen sich nicht von alleine lösen und dürfen schon gar nicht kippen. Geringes radiales Spiel ist kein großes Problem, schlechte Zentrierung schon. Unbedingt Schärfe am linken und rechten Bildrand kontrollieren!

Gruß
Klaus
 
Schon wieder ich, :blush: :D :eek:
Wir waren gestern Kampfsportler beim Training fotografieren. Dabei viel mir auf das die A7 II sehr lange braucht bis die Bilder auf die Karte geschrieben sind. Ich verwende eine Micro SD von SanDisk und den dazu gehörenden Adapter, mit der Bezeichnung, SanDisk Extrem microSD XC1 mit einer Lesegeschwindigkeit von 60 MB pro Sekunde. Es vergehen locker 20 Sek. bis ich mir eine Aufnahmen ansehen kann.
oder gibt es da ne Einstellung die ich nicht kenne? Sollte es am Adapter hängen? Soweit mir bekannt, werden die Karten doch nicht durch diesen aus gebremst oder?

LG
Denis
 
:eek:
... Es vergehen locker 20 Sek. bis ich mir eine Aufnahmen ansehen kann.
oder gibt es da ne Einstellung die ich nicht kenne? Sollte es am Adapter hängen? Soweit mir bekannt, werden die Karten doch nicht durch diesen aus gebremst oder?

LG
Denis

Negativ, ich habe es eben mal probiert. Da ist kein Unterschied zwischen einer SD und einer Micro am Adapter. Das Bild ist in Zehntelsekunden weggeschrieben und sofort anzeigbar. Da gibt es nichts einzustellen. Hast Du die Karte in der A7 formatiert?

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,
Ja habe ich.
Ich hatte die Karte vorher schon in der Nex 5 N, da war alles ok. Wenn ich die Serienbildfunktion nutze, sperrt es mir sogar den Menüzugriff.
Ich werde die Karte wohl noch mal formatieren, mal sehen ob sich dann was ändert !
Alternativ werde ich noch eine andere Karte testen.

LG
Denis
 
So nun ist die Karte ganz ausgefallen. Ich hab sie erst mal gegen eine andere ausgetauscht und siehe da nun ist auch die Sony wieder flott unterwegs.
Wenn ich die Bilder darauf gerettet habe werde ich sie noch mal neu in der Kamera formatieren.
es wäre schade um die schöne große Karte.

LG
Denis
 
Hier mal etwas ganz Exotisches (ich meine das Objektiv, nicht den Vogel).
Ein 25 Jahre altes Minolta Apo 300mm F4 AF High Speed an einem LA-EA4 Adapter an der A7R.
Offenblende, freihändig.

Gruß
Klaus

Nur eine Amsel 001.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • 300mm F4
  • 300.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000
 
beeindruckend, Klaus!!
es kommt EXIF sogar bei der Kombination.
1/320 sec aus der Hand - noch beeindruckender!!
Die Farben im Stein sind sicher echt und kein CA?
VG
dierk
 
...
Die Farben im Stein sind sicher echt und kein CA?
VG
dierk

Nein das sind keine CAs. Das Bild ist zu sehr nach Magenta verschoben. Korrigiert man den Weißabgleich, stimmt es.
Trotzdem ist das Objektiv bei Offenblende etwas anfällig für CAs, sobald ich das Profil dafür „entwickelt“ habe, ist das gegessen.
Es gibt unglaublich gute Profi Objektive von Minolta, die sich an den Sonys betreiben lassen, und das zu sehr günstigen Preisen. Dieses Objektiv habe ich für 1.000 € erworben, und zwar in völlig neuwertigem Zustand, es steht den aktuellen in kaum etwas nach. Der AF ist rasend schnell und die Bildqualität exzellent, gebaut wie ein Panzer-Kanonenrohr. Das Wissen um diese kostbaren Raritäten geht nur langsam verloren.

Danke und Gruß
Klaus
 
Unbedingt! Einfach still und heimlich damit tolle Bilder machen ;)
 
  • Like
Reaktionen: kjh
Und woran liegt das?

Richtig, daran, dass so viele Leute lautstark davon schwärmen ;)

Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage

Die Nachfrage steigt, das Angebot wird aber mit jedem Verkauf geringer da es keinen Nachschub gibt

Hätte ich mal meine alten manuellen Nikkore behalten, wäre ertragreicher als die Zinsen auf dem Sparbuch

Viele Grüsse

Ludwig
 
Hätte ich mal meine alten manuellen Nikkore behalten, wäre ertragreicher als die Zinsen auf dem Sparbuch

Stimmt.

Die Nachfrage steigt, das Angebot wird aber mit jedem Verkauf geringer da es keinen Nachschub gibt

Ist aber auch ein Hype, besonders auf eBay. Bei niedergelassenen Händlern sind die Sachen meist billiger, aber die haben natürlich nicht so viel exotische Sachen. Und die Sachen mit den "vogelwilden" Anschlüssen ziehen jetzt nach, weil es für alles Adapter und zB mit den Sony's geeignete Kameras gibt.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben