CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spaß mit der A7/A7R

Nun, das kann aber bei bestimmten Bewegungen schon ungünstig sein. Bei Wasser und Wolken kein Problem, aber bei anderen Bewegungen entstehen aber möglicherweise Lücken.

Grüße,

Heiner

Stimmt durchaus. Die App hat verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für Wolken, Wasser, Wellen, etc. und auch Custom. Einen ND Filter wird sie nicht vollständig ersetzen können, aber durchaus ergänzen. Beim ND Filter hat man mehr Kontrolle was da eigentlich passiert, mit der App bleibt das im Verborgenen. Ich persönlich mag es nicht, wenn Programmierer mir das Denken abnehmen wollen.

Gruß
Klaus

Klaus, den Denkfehler von Heiner hast du schon angesprochen. Ich habe den Eindruck, es sind 1-2 Sek. zwischen den Bildern.

Heiner, ich habe den ND 3.0 Filter von B&W genommen, da ich vor das teure Leica Objektiv keine Plastikscheibe montieren will. Ich hatte ihn auch geplant, um bei Tageslicht mit f/1.4 aufnehmen zu können. An Langzeiten hatte ich da noch nicht gedacht.

Heute habe ich mit der A7R und dem Leica Supper-Elmar-M 21mm und dem B&W ND 3.0 1000x Filter einige Tests gemacht. Alle mit Nik Silver Efex bearbeitet.
Mit dem Ergebnis bin ich gar nicht zufrieden. Die Bilder werden einfach unscharf! An den Vibrationen des Shutter der A7R kann es bei einigen Sekunden Belichtungszeit nicht liegen, OSS war auch ausgeschaltet.
Das Bild #3 als normale Langzeit ist dagegen richtig scharf.

Auslöser für meine Versuche war dieses Bild (80 Aufnahmen mit PS verarbeitet)
und als "Ausgleich" für diese Testbilder seht auch mal die Bilder von Julia Anna Gospodarou an

1) wieder das schreckliche Hochhaus (hier gibt es leider keine geeignete Architektur)
2.5 Sekunden mit f/8 und 48 Belichtungen reichen für den gewünschten Effekt nicht aus.

bild-03.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • ----
  • 2.5 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

2) f/11 mit 64 Belichtungen,
Gesamtzeit der Aufnahme etwa 12 Minuten bei normalem Tageslicht!
bild-01.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • ----
  • 6 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

3) zum Vergleich eine "normale" Aufnahme mit dem ND 3.0, wieder f/11, Zeit 6 Sekunden!
mehr ist so wohl nicht zu schaffen. Dann bleibt nur eine fast-Nachtaufnahme für längere Zeiten, dann sind aber oft die Wolken nicht mehr da oder zu langsam

bild-02.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • ----
  • 6 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

VG
dierk

Klaus, den Denkfehler von Heiner hast du schon angesprochen. Ich habe den Eindruck, es sind 1-2 Sek. zwischen den Bildern.

...

VG
dierk

Interessant Dierk, da gibt es denn einen Unterschied zwischen verschiedenen Kameras. Ich hatte mit der A6000 Versuche gemacht, die ist natürlich im Vergleich zur A7R rasend schnell. Meine Einstellung war Custom.

Warum unscharfe Bilder entstehen ist eigentlich nicht zu erklären. Vielleicht liegt das am Algorithmus, wie die App die Bilder zusammensetzt.

Auf jeden Fall sind das interessante Ergebnisse.

Gruß
Klaus

Mal kurz zum Verständnis: ihr redet hier über eine Smartphone App, mit der diese Funktion der Kamera gesteuert wird? Also im Prinzip eine Timelapse Aufnahme, wie ich das theoretisch mit meiner Kamera in Verbindung mit DSLR-Dashboard auch kann?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen, das ist eine App, die in die Kamera geladen wird. Das macht die Kamera dann vollkommen autark.

Hier sind 1:1 crop der beiden letzten Bilder.

Überlagerung 64 Bilder
img2015_06_23_124249-Bearbeitet-3.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • ----
  • 6 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

nur ND Filter
img2015_06_23_124732-Bearbeitet-3.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • ----
  • 6 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

und hier einmal die Aufnahme mit 64 Bildern nur leicht bearbeitet (das 21mm Leica macht bei der A7R starke Farbränder und Vignettierung)
so sieht es ja schön weich aus.
bild-01.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • ----
  • 6 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

VG
dierk

...Die Bilder werden einfach unscharf!...
So wie Deine Überlagerung der 64 Bilder? Das sieht nach fehlerhafter Überlagerung der Bilder aus, d.h. da ist ein Versatz zwischen den Einzelbildern. Entweder pfuscht das Programm oder die Kamera wurde zwischen den Aufnahmen ganz leicht angestubbst, eventuell vom Wind.

Grüße
Volzotan

Danke für die schnelle Rückmeldung, Dierk! Dennoch, theoretisch sollte das dann mit meiner externen Lösung, die ich aus anderen Gründen eh favorisiere, genauso funktionieren? Ich fürchte, ich muss mich doch etwas mehr in DSLR-Dashboard einarbeiten. Mal sehen wo ich Zeit finde?

Gruß
Jürgen

Entweder pfuscht das Programm oder die Kamera wurde zwischen den Aufnahmen ganz leicht angestubbst
es kann nur an der App liegen, an der Stelle war es vollkommen ruhig und geschützt. Ich kann natürlich noch einmal ein schwereres Stativ nehmen. Nur die Kamera mit dem Objektiv wiegt ja fast nichts.

OSS Stabilisierung als Fehlerquelle ist mit dem Fremdobjektiv natürlich auch ausgeschlossen.

Jürgen, das Dashboard sagt mir nichts, aber sieh dir mal dieses Bild an (hatte ich oben schon geschrieben):
das war Auslöser für meine Versuche war dieses Bild (80 Aufnahmen mit PS verarbeitet)

hier sind seine Erläuterungen dazu:
hi Dierk,
this is what i do :
1 - camera on tripod
2 - use a remote with interval timer, or smartphone camera control app or in-camera function to take 50-100 shots at regular interval (0,5 - 1 second - )
3 - dowlad photos on PC
4 - open all photos as layers in Photoshop via Bridge
5 - in PS Select - all layers
6 - in PS - layer - smart object - convert to Smart Object (and have a coffee - this step may take long depending on nmber of shots and PC power)
7 - in PS - layer - smart object - stack mode - mean (ie.e Photoshop will generate the average "value" of all pictures) - have another coffee
8 - layer - flatten image
9 - done
additional processing as you like.....
I experimented with HDR as well with small bracketing step (i.e +1, 0 -1 EV) just to compensate in case of high image contrasts.
use shorter interval in case of strong wind and more shot for "slow" clouds​

ich werde wohl noch mal einen Test machen mit ca. 8 Belichtungen pro Aufnahme und davon dann 6 getrennte Aufnahmen, die ich dann nach o.g. Methode mit PS zusammen setze.

VG
dierk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dierk,

da Du ja recht experimentierfreudig bist und die App in Kürze auch für Sony verfügbar sein wird, hier der Link. Lesen lohnt!

Gruß
Jürgen

Man sieht aus Dierks Beschreibung wie das mit PS Layern gemacht werden kann - langwierig und aufwändig. Die App „Glatte Reflexionen“ rechnet die Einzelaufnahmen in der Kamera zu einem Bild zusammen, das ist natürlich weitaus eleganter – wenn es funktioniert.
Von den Kamera Apps gibt es durchaus einige sehr sinnvolle: z.B. „Objektiv Korrektur“ kann Vignettierung und CAs kompensieren, „Touchless Shutter“ ist ein berührungsloser Auslöser, er reagiert auf Abdunklung des EVF, „Bewegungsaufnahme“ kann einzelne Phasen eines Bewegungsablaufs auf einem Bild darstellen (z.B. für Sportler). „Direktes Hochladen“ ermöglicht Bilder direkt nach Facebook oder Flickr zu laden. Hier vermisse ich die Möglichkeit, einen eigenen Server zu definieren.

Gruß
Klaus

Moin,

Heiner, ich habe den ND 3.0 Filter von B&W genommen, da ich vor das teure Leica Objektiv keine Plastikscheibe montieren will.

Wieso Plastikscheide? Die NDs sind aus Glas.

Abgesehen davon sind z.B. die Verlaufsfilter von LEE zwar durchaus aus Kunststoff, aber qualitativ sehr hochwertig und optisch absolut neutral.

Auslöser für meine Versuche war dieses Bild (80 Aufnahmen mit PS verarbeitet)

Boah, da sind aber fürchterliche Artefakte in dem Bild.

Dennoch, theoretisch sollte das dann mit meiner externen Lösung, die ich aus anderen Gründen eh favorisiere, genauso funktionieren?

Dazu müssen dann aber alle Einzelaufnahmen auch tatsächlich auf Karte gespeichert und ausgelesen werden. Wenn das ganze in der Kamera gemacht wird, reicht es ja, am Ende nur eine einzige Datei zu speichern (noch dazu RAW).

Grüße,

Heiner

...Von den Kamera Apps gibt es durchaus einige sehr sinnvolle: z.B. „Objektiv Korrektur“ kann Vignettierung und CAs kompensieren...

Gruß
Klaus

Die Objektiv Korrektur wäre die einzige App, bei der ich mir noch überlegen würde, diese zu kaufen, da hier adaptierte Objektive eine Korrektur und einen Exif Eintrag bekommen (und eventuell eine Beschränkung in der längsten Belichtungszeit bekommen). Ansonsten ist vieles unnötig oder zu speziell für mich.

Mit der Korrektur App habe ich mich eine Weile beschäftigt. Es ist ziemlich mühsam die richtigen Einstellungen zu finden, das geht doch sehr empirisch. Außerdem muss man beim Objektivwechsel aufpassen, dass man das ein- oder ausschaltet.
Wesentlich mächtiger, komfortabler und wirkungsvoller ist es, sich einmal ein LCC zu erstellen und das anzuwenden. Jedenfalls wenn man mit Capture One arbeitet.
Gruß
Klaus

ich wollte es jetzt mal genau wissen, ob die Ergebnisse der App unscharf werden.

Aufnahme aus dem offenen Fenster, also kein Wind
A7R mit Leica Summilux 1.4/35 mit f/5.6 auf Carbonstativ und IR Fernauslöser
LR Default-Einstellungen, kein weiteres Schärfen oder Bearbeitung
es ist zwar die für die A7R problematische Zeit von 1/125, aber der Unterschied ist gravierend zur Aufnahme mit der App.

Klaus,
vielleicht könntest du den Test mal mit der A6000 machen, damit wir sehen, ob der Verschluss der A7R zu Vibrationen des ganzen Systems führt?

Was mir jetzt erst auffiel: das Bild wird zwar als RAW gespeichert, aber als DNG!!
Noch ein Minus: die Fokus Lupe ist nicht benutzbar, d.h. zum Fokussieren erst mal App beenden, fokussieren, App wieder starten :-((

1) 16 Aufnahmen, das Ergebnis mit 64 Aufnahmen sieht genau so aus
img2015_06_24_184312.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • ----
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

2) Kontrollaufnahme, normale Einzelaufnahme, gleiche Einstellungen
img2015_06_24_185229.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • ----
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

VG
dierk

...
Klaus,
vielleicht könntest du den Test mal mit der A6000 machen, damit wir sehen, ob der Verschluss der A7R zu Vibrationen des ganzen Systems führt?

Was mir jetzt erst auffiel: das Bild wird zwar als RAW gespeichert, aber als DNG!!
...VG
dierk

Jetzt habe ich mal A6000 und A7R ausprobiert, statisches Motiv, schweres Gitzo Studio-Stativ. Die A7R einmal mit 1/25s und einmal mit 1/500s.

Fazit, die Bilder mit der A7R werden mit der App niemals scharf, im Gegensatz zur A6000. Bei mir entsteht nach der Verrechnung in der Kamera ein JEPG kein DNG.

Eine Erklärung für das schlechte Ergebnis mit der A7R habe ich nicht. Bei Einzelbildern wird das „rattenscharf“, mit der App nicht.

Gruß
Klaus

#1 Motiv Haustür

Reflexion-Motiv-Tür 001.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • E 16-70mm F4 ZA OSS
  • 34.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

#2 Links die A6000, rechts die A7R bei f/8 und 1/25s - 100%

A6000-A7R-Reflexion25.jpg

#3 Links die A6000, rechts die A7R bei f/2,8 und 1/500s, 100%, ein wenig besseres Ergebnis mit der A7R aber immer noch inakzeptabel.

A6000-A7R-Reflexion500.jpg

vielen Dank, Klaus!
damit ist die App vorerst für mich unbrauchbar. Das ist entweder ein bug oder die Firmware kommt mit den 36 MP nicht zurecht, was natürlich ebenfalls ein bug ist.
Bleibt abzuwarten, ob es mit der A7R II geht :-(

Im Custom Menü der App Spalte 2 gibt es die Einstellung für Qualität mit JPG und RAW.
VG
dierk

Noch ein Minus: die Fokus Lupe ist nicht benutzbar, d.h. zum Fokussieren erst mal App beenden, fokussieren, App wieder starten :-((
Korrektur: das stimmt nicht!
Im Menü der App unter #5 kann man den Fokuspunkt verschieben!
Wirklich schade, dass die App bei der A7R nicht geht :-(
VG
dierk

Noch eine Ergänzung: ich habe die App mal von JEPG nach RAW umgestellt, dann kommen bei mir ARW heraus, keine DNG. Das hätte mich auch sehr gewundert. Dann bin ich gespannt wie sich die A7R II verhalten wird. Mit lautlosem elektronischem Verschluss merkt das keiner mehr was man da macht.

Gruß
Klaus

ich wollte es jetzt mal genau wissen...
Nur um den Verschluß sicher auszuschließen: Ziehe doch mal den von Dir hier aufgeführten Algorithmus mit der Stativimfenstergeschichte durch. Dann siehst Du bei der Überlagerung, ob es paßt, oder Du die Bilder zueinander verschieben mußt. Und vergiß das Knabberzeug o.ä. nicht. :D

Grüße
Volzotan

Zurück
Oben