Klaus, den Denkfehler von Heiner hast du schon angesprochen. Ich habe den Eindruck, es sind 1-2 Sek. zwischen den Bildern.
Heiner, ich habe den ND 3.0 Filter von B&W genommen, da ich vor das teure Leica Objektiv keine Plastikscheibe montieren will. Ich hatte ihn auch geplant, um bei Tageslicht mit f/1.4 aufnehmen zu können. An Langzeiten hatte ich da noch nicht gedacht.
Heute habe ich mit der A7R und dem Leica Supper-Elmar-M 21mm und dem B&W ND 3.0 1000x Filter einige Tests gemacht. Alle mit Nik Silver Efex bearbeitet.
Mit dem Ergebnis bin ich gar nicht zufrieden. Die Bilder werden einfach unscharf! An den Vibrationen des Shutter der A7R kann es bei einigen Sekunden Belichtungszeit nicht liegen, OSS war auch ausgeschaltet.
Das Bild #3 als normale Langzeit ist dagegen richtig scharf.
Auslöser für meine Versuche war dieses Bild (80 Aufnahmen mit PS verarbeitet)
und als "Ausgleich" für diese Testbilder seht auch mal die Bilder von
Julia Anna Gospodarou an
1) wieder das schreckliche Hochhaus (hier gibt es leider keine geeignete Architektur)
2.5 Sekunden mit f/8 und 48 Belichtungen reichen für den gewünschten Effekt nicht aus.
- SONY - ILCE-7R
- ----
- 2.5 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 100
2) f/11 mit 64 Belichtungen,
Gesamtzeit der Aufnahme etwa 12 Minuten bei normalem Tageslicht!
- SONY - ILCE-7R
- ----
- 6 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 100
3) zum Vergleich eine "normale" Aufnahme mit dem ND 3.0,
wieder f/11, Zeit 6 Sekunden!
mehr ist so wohl nicht zu schaffen. Dann bleibt nur eine fast-Nachtaufnahme für längere Zeiten, dann sind aber oft die Wolken nicht mehr da oder zu langsam
- SONY - ILCE-7R
- ----
- 6 sec
- Pattern
- Auto exposure
- ISO 100
VG
dierk