CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spaß mit der A7/A7R

... Dann siehst Du bei der Überlagerung, ob es paßt, oder Du die Bilder zueinander verschieben mußt. Und vergiß das Knabberzeug o.ä. nicht. :D

Grüße
Volzotan

Das geht doch nicht, es existieren keine Einzelbilder. Die werden sofort zu einem Gesamtbild verarbeitet, auf der Speicherkarte ist am Ende nur ein Bild.

Gruß
Klaus

Kann man mit der lichtfangenden Playstation keine Einzelbilder mehr machen, wenn man dieses komische Programm druff hat? Kann man das Programm nicht ausschalten? Kann man an die komische Kamera nicht so eine Fernbedienung hängen und die den Job der Erstellung der Einzelaufnahmen übernehmen lassen? Oder gar das Ding von einem anderen Rechner aus fernsteuern, falls eine Intervallfrequenz von einem Hertz zu langsam ist? ;)

Grüße
Volzotan

Ziehe doch mal den von Dir hier aufgeführten Algorithmus mit der Stativimfenstergeschichte durch.
das wäre vielleicht interessant, aber das Ergebnis bringt mich nicht weiter, da ich so etwas kaum einsetzen werde.

Bei mir entsteht nach der Verrechnung in der Kamera ein JEPG kein DNG.
noch ein Fehler von mir!
Bei LR war der Import als DNG eingestellt, woher?? Benutze ich nie.
Kommt also ganz richtig als ARW.

Da die ganze HW und SW ja nur ein "Werkzeugkasten" zum Bilder machen ist, habe ich die App gleich mal anders angewendet.
ich wollte die Aufnahme mit f/1.4 machen und den Fokus dabei bis unendlich durchdrehen, aber die App nimmt auch im custom Modus f/7.1 und damit 1/3 Sek. :-(

Ein Freund sprach heute von abstrakter Fotografie:
Aus 6 Bildern
bild-01.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • 85mm F1.4
  • 85.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/3 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

VG
dierk

Mein schon uralter Traum: wann kommt endlich ein Hersteller auf die Idee, eine Scriptsprache für die Kamerasteuerung zu entwickeln, so dass man seine eigenen Steuerabläufe programmieren kann.
Das wird vermutlich erst an dem Tag passieren, wenn Apple den Kameramarkt betritt.
Die japanischen Hersteller sind leider gefangen in ihren Paradigmen.

Gruß
Klaus

eine Scriptsprache für die Kamerasteuerung zu entwickeln, so dass man seine eigenen Steuerabläufe programmieren kann.
daran habe ich auch schon oft gedacht. Ich kann mir vorstellen, das es für NEX/Alpha ein API geben könnte für andere App Programmierer. Läuft die nicht unter Linux?
Dann hätte ich es auch mal versucht.
VG
dierk

... Läuft die nicht unter Linux?
Dann hätte ich es auch mal versucht.
VG
dierk

Ich meine ja, da ist ein Linux Kernel drin.
Die Scriptsprache sollte aber einfach sein, so etwa..

tell camera ILCE-7R
set aperture to 8
set exposure to 1000
release shutter
end tell

das wäre beliebig ausbaufähig, na ja, das bleibt wohl leider ein Traum.

Gruß
Klaus

Das wird vermutlich erst an dem Tag passieren, wenn Apple den Kameramarkt betritt.
Die japanischen Hersteller sind leider gefangen in ihren Paradigmen.

Gruß
Klaus

Denke nicht, dass Apple das Handling seiner Spielzeuge dem Käufer überlässt :).

Ich denke eher, es müsste in Richtung Open Camera System mit definierten Schnittstellen gehen (etwa eine Apertus Axiom für das Fotografieren) oder eine Firmware-Erweiterung wie Magic Lantern geben.

das wäre vielleicht interessant, aber das Ergebnis bringt mich nicht weiter, da ich so etwas kaum einsetzen werde...
Es wäre ja nur zum (einmaligen) Testen, ob der Verschluß als Vibrator auch wirklich ausgeschlossen werden kann. Schließlich war bei Deinem Einbetonierversuch am Fenster immer noch das Programm mit am Werkeln und damit am Beeinflussen des Ergebnisses. Allerdings müßte dafür die Auslösefrequenz des Fernauslösers mit der Auslösefrequenz des Programms übereinstimmen.

Grüße
Volzotan

Denke nicht, dass Apple das Handling seiner Spielzeuge dem Käufer überlässt :).

...

Warum nicht? Genauso ist Apple Script angelegt. Es gibt die Möglichkeit der Anwender definierte Arbeitsabläufe, die jeder auf seinem Mac mit geringen Kenntnissen selbst erstellen kann, im Script Editor oder noch einfacher mit dem Automator.

Der andere Weg wäre, Entwicklern die Möglichkeit zu geben, selbst Apps zu entwicklen. Aber dazu fehlt allen Kameraherstellern die Infrastruktur, nämlich das Bereitstellen von Entwicklungstools, die Qualitätssicherung, die Verteilung (ähnlich iTunes), der gesamte Vertriebskanal bis zur Gewinnbeteiligung der Programmierer. Ein solches System muss bis zu Ende gedacht sein. Deshalb erwarte ich nicht, dass so etwas aus Japan kommt. Am ehesten könnte Sony noch so etwas machen, aber Canon und Nikon sind von solchen Gedanken weiter weg als der Mond von der Erde.

Gruß
Klaus

Solange Sony keine gescheite Betriebsanleitung zu den Kameras beilegt braucht man über solche Features gar nicht nach denken.
Das Ding ist dick wie ein Warenhauskatalog und es steht nur oberflächliches Zeug in 546789 Sprachen drin.
Ich werde mir wohl wieder ein richtiges Buch zur Kamera kaufen müssen. :mad: :mad::z04_zeter01:

...
Ich werde mir wohl wieder ein richtiges Buch zur Kamera kaufen müssen. :mad: :mad::z04_zeter01:

Ach was...
guckst Du bei Youtube, da gibt es unendlich viele Tutorials.
Ich hab da noch nie ins Handbuch geguckt. Allein die Schriftgröße ist so, dass ich ein Mikroskop zum Lesen bräuchte.

Gruß
Klaus

Zum Thema "Spaß" mit der A7 ... ich hatte heute das Vergnügen Farid und Susanne (Mimiram) nach langer Zeit mal wieder zu sehen. Dabei hat mir Farid einfach so mal seine A7II und seine 1,5 Jahre ältere Olympus OM-D EM1 in die Hand gedrückt ... mal abgesehen davon, dass mir die Oly wesentlich besser in der Hand lag und ich die Bedienung auf Anhieb blind schaffte: Farid forderte mich auf, im nicht sonnenverwöhnten Raum durch den Sucher der beiden Kameras zu sehen und dabei zu schwenken. Da verlor die neue Sony leider deutlich! Dieses Ruckeln, der im Vergleich stinklahme AF, da machte die Oly wesentlich mehr Spaß. Bei der Sony hingegen vermisste ich eindeutig meinen optischen Sucher, sowas brauche ich nicht! Wenn die Kamera für Eure Anwendung und Eure Hände passt, prima. Für mich bitte so nicht.

Gruß
Jürgen

Dieses Ruckeln, der im Vergleich stinklahme AF, da machte die Oly wesentlich mehr Spaß. Bei der Sony hingegen vermisste ich eindeutig meinen optischen Sucher, sowas brauche ich nicht! Wenn die Kamera für Eure Anwendung und Eure Hände passt, prima. Für mich bitte so nicht.

Gruß
Jürgen

Das führt jetzt aber wieder zu einem Kleinkrieg der Kameramodelle :)

Ich kenn die EM1 nicht, aber es dürfte leichter sein, die Informationen eines MFT Sensors gegenüber einem KB-großen auszuwerten, könnte ich mir vorstellen.
Man kann auch genug gegen eine Oly finden: viele sind z.B. mit der Verarbeitungsqualität (Monitor fällt ab, etc) und dem Menüaufbau von Olympus nicht zufrieden und
trotzdem können viele damit schöne Bilder machen.

Ich kann nur den OVF einer DSLR (Df) mit dem EVF (A7) im KB Bereich vergleichen und hier hab ich je nach Situation einen Vorteil oder Nachteil, wobei ich gefühlt eher den EVF vermisse als den OVF. Wobei ich auch eher auf das Klapp-Display zurück greife...

(A7 mit Nikon AF 180mm/2.8 ED und Tubus)

Hier sehe ich z.B. von schräg unten gehaltener Kamera, wann genau der Punkt erreicht ist, in dem der Vordergrund oder der Hintergrund vom Feld des Belichtungsmesser getroffen wird und die Belichtung umschwenkt. Mit der Df würde dies einige Versuchsreihen und auf dem Boden knien bedeuten.

Nee Carsten, ich will keinen Kleinkrieg. Ich denke das ist eine Frage der Erwartungen, die eierlegende Wollmilchsau gibt es in keiner Branche. Deswegen schrieb ich auch "für mich"!

Gruß
Jürgen

Nee Carsten, ich will keinen Kleinkrieg. Ich denke das ist eine Frage der Erwartungen, die eierlegende Wollmilchsau gibt es in keiner Branche. Deswegen schrieb ich auch "für mich"!

Gruß
Jürgen

Dadurch, dass es keine perfekte Kamera zu einem vernünftigen Preis geben kann, hätten sich ja auch alle Diskussionen erübrigt, die andere überzeugen wollen.
Wenn man mit einer Kamera nicht warm wird, wird man damit auch keine vernünftigen Bilder machen.
Umgekehrt kann man auch mit einem alten Schätzchen, die man in- und auswendig kennt, bessere Bilder machen und hat Geld gespart.
Für mich stellt sich momentan auch nicht die Frage, ob ich zu einer A7II greifen soll und ich denke, eine Menge der Bilder könnte ich auch noch mit einer Nex-5 machen.

Hallo Carsten,

hier wird mit Sicherheit kein Kleinkrieg geführt denn ansonsten :z02_mod_boese:

Außerdem ist Jürgen ein ganz Lieber und lässt jedem seine Vorlieben

Viele Grüsse

Ludwig

War jetzt auch kein Vorwurf, aber man erkennt aus Forenerfahrung den Anfang, auf den der nächste anspringt. Sind aber alle ganz lieb :)

aber es dürfte leichter sein, die Informationen eines MFT Sensors gegenüber einem KB-großen auszuwerten

Die Größe des Sensors ist völlig irrelevant. Wenn, dann kommt es nur auf die Auflösung an. Wobei es selbst da nicht nötig ist, alle Pixel auszulesen, wenn der Sucher ohnehin nur einen geringen Teil davon anzeigen kann. Da wäre viel Raum für Optimierung.

Grüße,

Heiner

Zurück
Oben