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Spaß mit der A7/A7R

Man auch kann bei unterschiedlicher Meinung höflich miteinander umgehen. Dieses Forum ist nicht dafür bekannt, Troll-Kriege zu führen. Eine perfekte Kamera die jeden zufrieden stellt ist bis heute nicht gebaut worden und wird es nie geben. Zu unterschiedlich sind unsere Vorlieben, Gewohnheiten, Ansprüche, Budgets und Erwartungen. Als Amateurenthusiasten spielt es auch kaum eine Rolle was wir brauchen, sondern was wir wollen und was uns Spaß macht. Ich gebe Ratschläge, wenn ich gefragt werde, aber ich missioniere nicht und will auch nicht missioniert werden.
Nach nun knapp zwei Jahren im Sony System kann ich mir nicht mehr vorstellen, jemals wieder eine DSLR zu kaufen.
Ich kann auch nur meine Erfahrungen und Erwartungen schildern.

Ja, es gibt Nachteile gegenüber etablierten DSLR Systemen mit optischem Sucher und schnellem AF. Liest man noch einmal durch, was (auch hier) über die Sony A7 in 2013 geschrieben wurde und wie sich das dann entwickelt hat, erkennt man, wie sich die meisten Vorurteile in Nichts aufgelöst haben. Es steht die 2. Iteration der A7R und A7S bevor. Inzwischen setzt Zeiss mit den Loxias und Batis voll auf das System. Native Objektive gibt es inzwischen, bis auf Brennweiten oberhalb 200mm, reichhaltig. Spätestens mit der Ankunft der A7R II ist ein nahezu offenes System entstanden, an das man mit intelligenten Adaptern alle Minolta/Sony A Objektive und alle Canon EF Objektive bei voller AF Geschwindigkeit (muss noch bewiesen werden) betreiben kann. Ein intelligenter Adapter für Nikon ist in der Entwicklung. Man stelle sich vor: eine Kamera, die fast alle Objektive betreiben kann und dazu noch eine 5-Achsen Stabilisierung aufweist. Der Preis dafür ist deftig und sicher im Moment für viele deshalb uninteressant. Den Weg aber, den Sony eingeschlagen hat, der hat mich überzeugt. Andere mögen zu anderen Schlüssen kommen, aber das ist ja kein Grund, sich verbal „den Schädel einzuschlagen“, was ja hier auch, Gott sei Dank, nicht der Fall ist.

Gruß
Klaus
 
Die Größe des Sensors ist völlig irrelevant. Wenn, dann kommt es nur auf die Auflösung an. Wobei es selbst da nicht nötig ist, alle Pixel auszulesen, wenn der Sucher ohnehin nur einen geringen Teil davon anzeigen kann. Da wäre viel Raum für Optimierung.

Grüße,

Heiner

Dachte, dass bei größeren Pixelgrößen das Problem verstärkt auftritt:
https://www.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2012/januar/cmos-sensoren.html
Kann aber sein, dass dies bei den "normalen" Kameras nicht zum Tragen kommt.

Ansonsten hat man eher die Erfahrung, dass eine hohe Bildraten und weniger Rolling Shutter Effekte stattfinden je leistungsfähiger das System dahinter ist.
Bei der Nikon 1, die einen kleinen Sensor mit Leistung kombiniert, kommen 60 Bilder/s zustande, die sonst nirgends in der Nikon DSLR/Kompaktkamerapalette auftauchen.

Bei der X-E2 hat man die Frequenz des Bildschirms bei dunkler Umgebung durch einen Firmware-Patch verbessern können.
Um den Zustand mit den Sony Alpha Produkten zu beurteilen, fehlen mir die Informationen. Wäre aber hier wahrscheinlich auch nicht der richtige Ort.
 
Ich glaub, man muss auch selbst Halbleiter-Spezialist und Konstrukteur im Kamerabereich sein, um sagen zu können, wo der Flaschenhals sitzt und was aus Kostengründen eingespart wurde.

Zum UT: hab dieses Jahr irgendwie nicht viel planbare Zeit und das wird sich so schnell auch nicht ändern, wie es aussieht. Ich schau mir Termin und Ort mal an :)
 
Von Bonn könnte ich Dich eventuell mitnehmen,

Gruß
Jürgen
 
Danke, wäre eher eine Sache der Verfügbarkeit (da ich zu dem Zeitpunkt ungern beruflich gebunden sein möchte).

Erinnert mich an

 
Spaß mit der A7R hatte ich heute morgen mal wieder. Eigentlich ist die A7R ja nicht für Wildlife gedacht, für statische Motive geht es aber schon. Das Bild entstand mit einem Minolta Apo 300mm f/4 freihändig.
Es ist schön, dass sich hier bei uns Neuntöter angesiedelt haben, wilde Brombeerhecken sind ja ein beliebtes Habitat.

Gruß
Klaus

#1

_DSC1722Neuntöter.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • 300.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 320


#2

_DSC1723Neuntöter.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • 300.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 320
 
Hallo Leute,
eine kurze Geschichte:
Genau heute vor einer Woche war ich mit einem Vereinskollegen im Fränkischen Alzenau um die Landesgartenschau zu besuchen.
Kollege mit oly, ich mit der Sony. Es war eine Affenhitze aber die Sony funktionierte Prima. Nicht so die Oly, bei ihr klemmte ständig der Verschluss.
Ob das nun normal ist bei der Olympus, kann ich nicht sagen, aber der Kollege war sichtlich genervt.

Was ich noch gerne wissen möchte, was meint Jürgen mit Geruckel im Sucher? Wenn man den richtig einstellt ruckelt da nichts.
Bei meinen 2 Linsen finde ich ist der AF nicht langsamer als der meiner Nikons. Aber er ist vor allem, wenn es Dunkel wird, bei weitem treffsicherer.
ich hatte zu beginn auch etwas Probleme mit der Haptik, was sich durch den Einsatz des Handgriffs aber stark verbesser hat.

LG
Denis
 
Hallo Leute
Nach dem ich so enttäuscht über die Geschwindigkeit der A7 II beim Speicherzugriff war, habe ich noch mal ein Paar Euro investiert und eine Transcent
600x gekauft. Die Karte soll bis zu 95 MB/sek schreiben und das tut sie auch. Die Sony ist endlich so flott wie ich mir das vorgestellt habe.

Aber eine Frage habe ich noch ! Der Bulb Modus scheint bei einer Systemkamera wohl nicht das selbe wie bei einer Spiegelreflex zu sein oder?
ich hatte neulich versucht Feuerwerk zu fotografieren, aber die Sony mochte nicht!
Ich kennen es so, Auslösen - Verschluss offen, noch mal auslösen, Verschluss wieder geschlossen.
Aber nicht so die Sony, bin ich zu doof dafür ? oder denke ich nur falsch?
Ich möchte nächste Woche in den Sternepark Rhön um Nachts den Himmel zu fotografieren, aber so wird das nix.
ich hoffe wie immer auf eure Hilfe!
 
Hallo Denis,

Bulb hält den Verschluss so lange offen, wie der Auslöser gedrückt bleibt.

Besser geht es mit Triggertrap. Mit dem Dongle und der App (iPhone und Android) kann man eine beliebige Zeit vorgeben, wenn es sein muss, viele Stunden.
Es gibt viele weitere Funktionen wie Intervall, Zeitraffer, Geräuschsensor, Bewegungssensor,... eine tolle Lösung, die ich schon lange nutze.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,
Ja klar Mensch das Teil hab ich doch auch!!! :blush::rolleyes::crazy:
Die Nikon mit dem Funkfernauslöser und seinem Timer steuern und die Sony mit dem Triggertrap.
Wie gut das du weisst was ich alles habe! :lol::D;)

so nun werde ich noch etwas recherchieren was so alles geht mit meinem Equipment.
Danke Klaus bist der Beste!


LG
Denis
 
Hallo liebe Freunde des Lichts,
ich bin auch mal wieder da!
natürlich hab ich auch gleich wieder eine Frage! :blush::blush::blush:

Habt ihr schon mal mit der Sony a7 (II) und einem Studioblitz gearbeitet?
Ich hab das am Samstag mal versucht, in dem ich den Blitz per Funk ansteuerte.
(Die Sony hat ja leider keinen Syncanschluss)
Den Kaiserfunksender auf den Blitzschuh und los.
Aber die Bilder wurden nur auf einem kleinen Stück auf der rechten Seite belichtet.
Da ich keine Zeit hatte zu testen, was ich durch einstellungen verbessern könnte, hab ich die Nikon genommen.
Damit ging es dann problemlos.
Kann mir hier jemand erklären woran es gelegen haben könnte?
Danke schon mal für eure Hilfe.

LG
Denis
 
Ein paar Herbstliche Eindrücke
von der Sony A7 II

DSC03517.jpg
  • SONY - ILCE-7M2
  • FE 55mm F1.8 ZA
  • 55.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100
DSC03517.jpg
  • SONY - ILCE-7M2
  • FE 55mm F1.8 ZA
  • 55.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100
DSC03519.jpg
  • SONY - ILCE-7M2
  • FE 55mm F1.8 ZA
  • 55.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100
DSC03526.jpg
  • SONY - ILCE-7M2
  • FE 55mm F1.8 ZA
  • 55.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100
DSC03544.jpg
  • SONY - ILCE-7M2
  • FE 16-35mm F4 ZA OSS
  • 35.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 50
 
Hallo Micha,
Das ist im schwarzen Moor. Zwischen Bischofsheim an der Rhön und Fladungen.

LG
Denis
 
Hier das Bild von dem ich oben gesprochen habe.


DSC03629.jpg
  • SONY - ILCE-7M2
  • FE 55mm F1.8 ZA
  • 55.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100


den Funksender auf die Nikon Dslr, die gemessenen Einstellungen übernommen und dann ging es.
 
Hallo Klaus,
die Bilder zeigen eindrucksvoll, zu welcher Leistung die A7R fähig ist, vorausgesetzt sie ist in den richtigen Händen. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Der Zaun mit Bokeh könnte für meinen Geschmack allerdings eine Idee mehr Schärfentiefe vertragen.

Gruß Uwe
 
Aber die Bilder wurden nur auf einem kleinen Stück auf der rechten Seite belichtet.

Moin Denis,
wie Carsten schon vermutet hat, du hast die Blitzsynchronzeit gerissen. Die A7ii hat eine Synchronzeit von 1/250s angegeben, bei allen schnelleren Belichtungszeiten (in deinem Bild-Exifs steht 1/320s) bekommst du den Verschlussvorhang noch zu sehen.

Gruß,
David
 
Wie jetzt? Das kann die nicht? *duckunwech*
 
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