CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Meine Bilder:

#1 Markt in Sibiu/Hermannstadt, Siebenbürgen
_DSC0449_2_DxO_DxO.jpg
  • SONY - ILCE-6000
  • E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS
  • 16.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

#2 Gastwirtschaft in Bayern
_IGP0567_2_DxO_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 37.5 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/10 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1600

#3 Durchgang zum Paternoster Square, London
_IGP3543_2_DxO-1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 28.1 mm
  • ƒ/4
  • 1/25 sec
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 200

Viele Grüße
Christiane.

Auf den letzten Drücker, meine drei:

AS01 Berlin-Neuköln Aug. 2008

DSCN2210_DxO.jpg
  • NIKON - E8800
  • 24.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/50 sec
  • Partial
  • ISO 50

AS02 Soest Hansetag Mai 2014

_IGP7772_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 45.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600

AS03 Brüssel Juli 2014

_IGP9396_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 60.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Gruß Andreas

Hallo zusammen,
die Zeit ist um und der gestrenge Juror waltet nun seines Amtes:

Uwe (dingo)
Bild 1: Interessanter Blick auf die Fassade eines Wohnblocks. Erinnert mich an einen geöffneten Adventskalender. Jeder Balkon hat was zu bieten, man sieht Wäsche, Fahrräder, Pflanzen, die obligaten Satellitenschüsseln und vieles mehr. Das Thema ist sehr gut getroffen, gefällt mir!
Bild 2: Typische Szene mit einer Strassenmusikerin. Im Vordergrund in leichter Unschärfe eine Frau die mit dem Finger auf die Musikerin zeigt. Ich nehme an, sie will die Aufmerksamkeit eines Kindes in diese Richtung lenken. Ich bin mir nicht schlüssig, ob das Bild gewinnen würde, wenn diese Frau komplett auf dem Bild wäre.
Bild 3: Erst habe ich mich gefragt, wieso diese Aufnahme "Weg aus der Stadt" heisst. Beim genauen hinschauen ist mir dann im Hintergrund der Bahnhof aufgefallen, also passt der Titel sehr gut. So wie es ausschaut ist es sommerlich und die Leute wollen mit dem Zug der Hitze der Stadt entfliehen. Die daheimgebliebenen suchen sich Abkühlung im Schatten. Interessanter Kontrast, zielstrebige Bewegung in Richtung Bahnhof und rechts ruhende Personen im Schatten.

Andreas (blende8)
Bild 1: Männer gesetzteren Alters die sich irgendwo in der Stadt treffen um sich mit irgendetwas die Zeit zu vertreiben. Aufgenommen in Madeira, aber solche Szenen kann man ebenfalls in Frankreich, Italien oder Spanien beobachten. Interessant ist der Aufbau des Bildes, von den "Darstellern" selbst inszeniert: Unten am Geländer 2 Männer die vermutlich ein Spiel spielen. Oben am Geländer 5 Männer die interessiert zuschauen. Links davon ein jüngerer Mann, der scheinbar nicht dazugehört und etwas verloren in die Ferne schaut. Dann noch unten 3 Männer in ein Gespräch vertieft. Tolles Bild , auch wenn der HG unrettbar ausgefressen ist.
Bild 2: Ein Kiosk am Stadtrand von Moskau aufgenommen aus erhöhter Position. Mir gefallen Licht und Farbintensität des Kiosks. Er kommt mir vor wie ein gelandetes Ufo. Mir gefällt der Kontrast von den satten Farben zu den Pastelltönen im HG.
Bild 3: Leben in der Stadt heisst auch Freizeit im Park. Die Hauptpersonen sind ein freakiger Fahrradfahrer bewundert (oder vielleicht belächelt) von zwei jungen Girls. Auf jeden Fall scheinen sich die drei zu amüsieren. Aber eben, diese drei sind nicht alleine, da scheint einiges los zu sein.

Christiane (Floetenspieler)
Bild 1: Stadt und Markt gehören selbstverständlich zusammen. Obst Gemüse und massenhaft Behältnisse prägen das Bild. Die Aufnahmeposition ist gut gewählt,. Eine Diagonale gebildet aus Pflaumen, Mais und Paprikas lenkt den Blick zu Käufer und Käuferin. Der Weissabgleich stimmt hier vermutlich nicht ganz, die Rottöne wirken für mich etwas massiv.
Bild 2: In einer Stadt kann man auch solche stimmige Ecken entdecken. Das Licht verströmt eine gemütliche Gasthausatmosphäre. Die Aufnahme finde ich etwas verrauscht. War da rechts ev. auch ein Fensterladen?
Bild 3: Paternoster Square vermutlich in den frühen Abendstunden abgelichtet. Die Lichter die schon eingeschaltet sind, wären vermutlich noch nicht nötig, sie erzeugen jedoch eine schöne Stimmung. Das Bild ist etwas unscharf. Bei ISO 200 könnest du noch einiges höher gehen das käme der Verschlusszeit und der Blende zu gute.

Andreas (rasand)
Bild 1: Was wäre eine Stadt ohne Verbotsschilder! Ob diese alle sinnvoll sind will ich nicht beurteilen, bin aber überrascht, dass alles noch auf türkisch geschrieben ist.
Bild 2: Ein Getränke-Süsswarenstand am Hansetag. Hier gibt's viel leckeres und jede Menge süsse Getränke. Stadttypische kleine Holzbude wie sie bei Festen aufgestellt wird. Dem Mädchen scheint das Eis trotz nötiger Pelerine zu schmecken.
Bild 3: Es gibt sie in jeder Stadt, Graffitis gute und schlechte. Dieses hier gehört eindeutig zur Kategorie der besseren. Köstlich, der Teufel will sich was feines grillen und es beginnt zu regnen. Die Person links im Bild tut der Gestaltung gut.

Nun zur Siegerehrung:

Rang 1 Andreas (blende8) Bild 1
Rang 2 Uwe Bild 1
Rang 3 Andreas (rasand) Bild 3

Oft finde ich die Qualität (Belichtung, etc.) zweitrangig wenn die Aussage des Bildes einfach toll ist.
Vielen Dank den Teilnehmern! Coole Fotos1

Andreas du darfst dir ein neues Thema ausdenken.

Gruss, Robi

Vielen Dank an robi für das Thema und die Besprechung der Bilder. Herzliche Glückwünsche an Andreas und Andress.

Gratulation an den Sieger und danke, Robi, für die Mühe!

Danke, Robi, für das interessante Thema, die intensive Beschäftigung mit allen eingereichten Bildern und natürlich für den Platz auf dem obersten Treppchen.
Glückwunsch an die Treppchen-Nachbarn!

Ich lasse mir ein neues Thema einfallen, bitte aber um etwas Geduld.

Grüße
Andreas

Mir ist ein neues Thema eingefallen.

Vergängliches

Einsendeschluss ist der 27.08.2023.

Ich freue mich auf Eure Beiträge!

Grüße
Andreas

Ich würde mich freuen, wenn bis Morgen ein paar Beiträge kämen...

Hier meine drei Beiträge:

#1 Gartenhaus

Unser früheres Gartenhaus. Ein Schmuckstück, bis dass ein Nachbar seine Einfahrt zur Unkrautvernichtung geflämmt hat (er hat gleich drei Gärten mit abgeflämmt)

Gartenhaus.jpg
  • samsung - SM-A515F
  • 4.6 mm
  • ƒ/2
  • 1/50 sec
  • Auto exposure
  • ISO 50

#2 Behördliches

No Comment

Behördliches.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-M5MarkII
  • LUMIX G VARIO 35-100/F2.8
  • 93.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

#3 Sonnenblumen

Leider in jedem Jahr die gleich Prozedur

Sonnenblumen.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-M5MarkII
  • LUMIX G VARIO 35-100/F2.8
  • 100.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/8000 sec
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 2000

Gruß

Klaus

Moin Andreas,
danke für die Erinnerung!

Hier meine drei vergänglichen Phänomene.

Strudel aus Blättern in einem kleinen Fluss

Fritzi #1 _IGP2797_1_DxO.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 108.0 mm
  • ƒ/13
  • 2.5 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Eisblumen

Fritzi #2 _IMG1330_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 90.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 200

Regenbogen im Doppelpack - Müritz (Handy, mit DxO bearbeitet)

Fritzi #3 IMG_6110_DxO.jpg
  • Apple - iPhone SE (2nd generation)
  • iPhone SE (2nd generation) back camera 3.99mm f/1.8
  • 4.0 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • ISO 20

Klick :)

Danke für den Weckruf, Andreas. Ich hätte den Einsatz verpennt. Hier meine Beiträge.

UM1
_DMA6050.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • NIKKOR Z 24-70mm f/4 S
  • 36.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 640

UM2 Ruine am Elbufer bei Bad Schandau
_DMA9614.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z 6
  • NIKKOR Z 24-70mm f/4 S
  • 25.5 mm
  • ƒ/9
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 500

UM3 gefrorene Seifenblase
_UMB9874-Bearbeitet.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D7200
  • 60.0 mm f/2.8
  • 60.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 200

Darf ich noch?
(Ich bin gestern abend erst von einer längeren Reise zurückgekommen und konnte mich nicht melden).
Wenn nicht, bitte mein Bild nicht werten.

IMGP9209_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 90.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Viele Grüße
Christiane.

Danke für alle Beiträge. Immerhin habe ich jetzt 10 Bilder zu kommentieren und muss ein Siegerbild auswählen. Mir gefällt die Vielfalt der Motive.

@klausb55

#1 Das Gartenhaus offenbart sich erst auf den zweiten oder sogar dritten Blick in seiner tragischen Vergänglichkeit. Die frühere Schönheit kann man nur noch erahnen. Bildgestalterisch könnte ich mir noch deutlich weniger Raum rechts neben dem Haus vorstellen. Das würde den Blick des Betrachters noch mehr auf das Hauptmotiv fokussieren.

#2 Eine witzige Idee im Thema ist der HU-Aufkleber schon. Und der in Sachen HU-Fälligkeit erfahrene Betrachter erkennt sofort den Handlungsbedarf. Der im Bild festgehaltene Ausschnitt aus der Wirklichkeit ist gut gewählt und zeigt nichts Überflüssiges.

#3 Hier zeigt Klaus die natürliche Vergänglichkeit. Es ist ein klassisches Motiv zum Thema. Der Hintergrund war leider zu dicht am Hauptmotiv, so dass trotz offener Blende die vergängliche Blütenpracht nicht so richtig zur Geltung kommt.

@La Douce

#1 Ohne die kurze Beschreibung, wo sich die Vergänglichkeit im Bild versteckt, hätte ich nicht gesehen. Ein sehenswertes Experiment mit einer 2,5s-Belichtung ist es schon.

#2 Hier ahnt man die Vergänglichkeit, auch wenn sie nicht direkt sichtbar ist. Die Eiskristalle sind eindrucksvoll im Bild festgehalten.

#3 Ein Motiv - fast zum Weinen schön. Und dazu in einer Perfektion im Bild festgehalten, dass richtig Neid aufkommt. Fritzi, da warst Du im richtigen Moment vor Ort und hattest wenigstens Minimal-Equipment für das Foto zur Hand. In solchen Momenten verflucht man die Vergänglichkeit des Regenbogens, aber ohne seine Vergänglichkeit verlöre der Regenbogen seine Faszination, oder?

@dingo

#1 Das geschulte Auge des Fotografen erkennt solche interessanten Motive. Das tote Blatt ist das berühmte i-Tüpfelchen im ansonsten technisch "sauber" fotografierten Gitterfenster. Die Farben passen ebenfalls sehr gut. Und ein bisschen Vergänglichkeit ist auch in der abblätternden Lackschicht auszumachen. Es ist ein Bild mit sehr dezenter Vergänglichkeit.

#2 Ein lost place ist für mich wiederum ein klassisches Motiv zum Thema. Uwes Bild zeigt die Ruine in einem geradezu romantischen Umfeld, fast meint man: inszeniert. Man fragt sich schon, warum das Gebäude verlassen wurde.

#3 Dieses Bild ist außergewöhnlich. Wann hat man schon die Gelegenheit, eine gefrorene Seifenblase zu sehen? Und dann ist die auch noch sehr gut abgelichtet. Ich bin begeistert. Die Vergänglichkeit kann ich allerdings bestenfalls erahnen.

@Floetenspieler

#1 Hier zeigt uns Christiane, wie schön die Vergänglichkeit sein kann. Die eher ungewöhnliche Draufsicht passt sehr gut zum Motiv. Die gerade noch erkennbare Vase gibt dem Bild eine gewisse Natürlichkeit. Die geringe Schärfentiefe finde ich gut gewählt. Die fehlende Blattspitze am oberen Bildrand ist ärgerlich, aber stört nur wenig.

So, dann möchte ich ein Siegerbild küren.

Obwohl die Vergänglichkeit nicht direkt im Bild sichtbar ist, ist für mich das Siegerbild Fritzis #3 (der Regenbogen). Herzlichen Glückwunsch!
Fritzi, Du darfst ein neues Thema auswählen.

Auf den Plätzen 2 bzw. 3 folgen Uwes #2 (lost place) bzw. Christianes verblühte Tulpe.

Grüße
Andreas

Vielen Dank an Andreas für das spannende Thema, die Geduld mit den Teilnehmern und die ausführliche Besprechung der Bilder.
Herzlichen Glückwunsch an Fritzi für das tolle Siegerbild.

Herzlichen Glückwunsch an Fritzi, Dank an Andreas für die Bewertungen und den 3. Platz für mein "Spätwerk".
Ich freue mich auf ein neues Thema.

Viele Grüße
Christiane.

Moin,
danke Andreas, für Deine positive Bewertung meines Handy-Bildes :) Das freut mich sehr.
Ein fetter Glückwunsch geht raus an meine Treppchen-Nachbarn.

Über ein neues Thema muss ich noch ein wenig nachdenken, lasst mir etwas Zeit.

Moin zusammen,
gibt es die Liste mit den alten Themen eigentlich noch?

Zurück
Oben