Hallo zusammen,
die Zeit ist um und der gestrenge Juror waltet nun seines Amtes:
Uwe (dingo)
Bild 1: Interessanter Blick auf die Fassade eines Wohnblocks. Erinnert mich an einen geöffneten Adventskalender. Jeder Balkon hat was zu bieten, man sieht Wäsche, Fahrräder, Pflanzen, die obligaten Satellitenschüsseln und vieles mehr. Das Thema ist sehr gut getroffen, gefällt mir!
Bild 2: Typische Szene mit einer Strassenmusikerin. Im Vordergrund in leichter Unschärfe eine Frau die mit dem Finger auf die Musikerin zeigt. Ich nehme an, sie will die Aufmerksamkeit eines Kindes in diese Richtung lenken. Ich bin mir nicht schlüssig, ob das Bild gewinnen würde, wenn diese Frau komplett auf dem Bild wäre.
Bild 3: Erst habe ich mich gefragt, wieso diese Aufnahme "Weg aus der Stadt" heisst. Beim genauen hinschauen ist mir dann im Hintergrund der Bahnhof aufgefallen, also passt der Titel sehr gut. So wie es ausschaut ist es sommerlich und die Leute wollen mit dem Zug der Hitze der Stadt entfliehen. Die daheimgebliebenen suchen sich Abkühlung im Schatten. Interessanter Kontrast, zielstrebige Bewegung in Richtung Bahnhof und rechts ruhende Personen im Schatten.
Andreas (blende8)
Bild 1: Männer gesetzteren Alters die sich irgendwo in der Stadt treffen um sich mit irgendetwas die Zeit zu vertreiben. Aufgenommen in Madeira, aber solche Szenen kann man ebenfalls in Frankreich, Italien oder Spanien beobachten. Interessant ist der Aufbau des Bildes, von den "Darstellern" selbst inszeniert: Unten am Geländer 2 Männer die vermutlich ein Spiel spielen. Oben am Geländer 5 Männer die interessiert zuschauen. Links davon ein jüngerer Mann, der scheinbar nicht dazugehört und etwas verloren in die Ferne schaut. Dann noch unten 3 Männer in ein Gespräch vertieft. Tolles Bild , auch wenn der HG unrettbar ausgefressen ist.
Bild 2: Ein Kiosk am Stadtrand von Moskau aufgenommen aus erhöhter Position. Mir gefallen Licht und Farbintensität des Kiosks. Er kommt mir vor wie ein gelandetes Ufo. Mir gefällt der Kontrast von den satten Farben zu den Pastelltönen im HG.
Bild 3: Leben in der Stadt heisst auch Freizeit im Park. Die Hauptpersonen sind ein freakiger Fahrradfahrer bewundert (oder vielleicht belächelt) von zwei jungen Girls. Auf jeden Fall scheinen sich die drei zu amüsieren. Aber eben, diese drei sind nicht alleine, da scheint einiges los zu sein.
Christiane (Floetenspieler)
Bild 1: Stadt und Markt gehören selbstverständlich zusammen. Obst Gemüse und massenhaft Behältnisse prägen das Bild. Die Aufnahmeposition ist gut gewählt,. Eine Diagonale gebildet aus Pflaumen, Mais und Paprikas lenkt den Blick zu Käufer und Käuferin. Der Weissabgleich stimmt hier vermutlich nicht ganz, die Rottöne wirken für mich etwas massiv.
Bild 2: In einer Stadt kann man auch solche stimmige Ecken entdecken. Das Licht verströmt eine gemütliche Gasthausatmosphäre. Die Aufnahme finde ich etwas verrauscht. War da rechts ev. auch ein Fensterladen?
Bild 3: Paternoster Square vermutlich in den frühen Abendstunden abgelichtet. Die Lichter die schon eingeschaltet sind, wären vermutlich noch nicht nötig, sie erzeugen jedoch eine schöne Stimmung. Das Bild ist etwas unscharf. Bei ISO 200 könnest du noch einiges höher gehen das käme der Verschlusszeit und der Blende zu gute.
Andreas (rasand)
Bild 1: Was wäre eine Stadt ohne Verbotsschilder! Ob diese alle sinnvoll sind will ich nicht beurteilen, bin aber überrascht, dass alles noch auf türkisch geschrieben ist.
Bild 2: Ein Getränke-Süsswarenstand am Hansetag. Hier gibt's viel leckeres und jede Menge süsse Getränke. Stadttypische kleine Holzbude wie sie bei Festen aufgestellt wird. Dem Mädchen scheint das Eis trotz nötiger Pelerine zu schmecken.
Bild 3: Es gibt sie in jeder Stadt, Graffitis gute und schlechte. Dieses hier gehört eindeutig zur Kategorie der besseren. Köstlich, der Teufel will sich was feines grillen und es beginnt zu regnen. Die Person links im Bild tut der Gestaltung gut.
Nun zur Siegerehrung:
Rang 1 Andreas (blende8) Bild 1
Rang 2 Uwe Bild 1
Rang 3 Andreas (rasand) Bild 3
Oft finde ich die Qualität (Belichtung, etc.) zweitrangig wenn die Aussage des Bildes einfach toll ist.
Vielen Dank den Teilnehmern!
Andreas du darfst dir ein neues Thema ausdenken.
Gruss, Robi