CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum in die Ferne schweifen................

Kommt Ihr bei dem Gequacke eigentlich nachts zum Schlafen?

Da plaudere ich mal aus dem Nähkästchen: es ist sogar sehr gemütlich, denn die Grasfrösche, um die es sich handelt, orksen friedlich vor sich hin.
Wir genießen diese Zeit immer sehr!

Viele Grüße

Christiane.

Bei uns in den Gärten tummeln sich schon mal irgendwelche Kröten. Da ist die ganze Nachbarschaft schlaflos und hat einen ebenso dicken Hals wie manche Kröteriche.

Lösungsvorschlag: Froschschenkel!

Bild #4: Stehen die Frösche Schlange? Ich meine in der Schlange, nicht davor. Oder, etwas anders formuliert, damit keine ungewollten Assoziationen entstehen: Warten die Frösche in geordneter Reihe auf etwas? Schöne Bilder, Gruß, Thomas
Das liegt wohl an dem Mangel an Damen
Reiner Zufall
Gestern Nacht quakten dann auch die Kröten, denen ich im Dunklen dann aber nicht aufgelauert habe. Heute war es ganz ruhig, alle wieder weg?

Gruß Chris

Vielleicht sind das britische Frösche?
Der dortige Volkssport heißt nicht umsonst queuing - oder wie immer sich das schreibt.
Passt, schreibt sich so!

Da plaudere ich mal aus dem Nähkästchen: es ist sogar sehr gemütlich, denn die Grasfrösche, um die es sich handelt, orksen friedlich vor sich hin.
Wir genießen diese Zeit immer sehr!

Viele Grüße

Christiane.

Ja wir auch, scheint nur schon wieder vorbei zu sein oder es war heut mit 3 Grad zu kalt.
Fleißig waren sie jedenfalls nächtens.

Gruß Chris

Ich habe mir einen Achromaten zugelegt, 72 mm Durchmesser hat mein 28-135 mm und 68 mm mein 100mm Makro, deshalb haben ich einen 72 mm mit Adapter bestellt.
Da ich von allen Objektiven von Fremdanbietern, die auf meine Canon passen, sehr enttäuscht war, und alle inzwischen verschrottet oder verschenkt habe, habe ich mir gleich die Canon Nahlinse 500D gegönnt.
Gestern habe ich trotz relativen Sturms im Garten gesessen und Probefotos gemacht. Zunächst war ich von dem Ergebnis etwas enttäuscht, zumal ich die Sonnenblende nicht mehr auf das Makro montieren kann. Der Adapter ist zu groß, um sie nachträglich aufzuschrauben und meine Finger zu dick erst, die Sonnenblende und dann den Achromaten aufzuschrauben.
So habe ich die Sonnenblende einfach falschherum urübergestülpt und auf meinem Gartentisch den Bohnensack benutzt.
Die Objekte habe ich etwas fixiert damit sie nicht wegfliegen.

Nun bin ich aber überrascht, was bei den ersten Versuchen herausgekommen ist. Die Tiefenschärfe ist größer als ich sie im Sucher erkennen konnte. Aus der Hand ist mir allerdings kein scharfes Foto gelungen.

1 letztjähriges Hortensienblütenblatt, etwas morbide

7D5A4345.JPG

2 dito

7D5A4349.JPG

3 Physalis, ebenfalls letztjährig

7D5A4361.JPG

Akelei aus verschiedenen Blickwinkeln

4
7D5A4362.JPG

5
7D5A4363.JPG

6
7D5A4372.JPG

Im nächsten Post kommen die Fotos mit dem Achromaten auf dem "Standard-immer-drauf", dort will ich ihn unterwegs benutzen, wenn die Ausrüstung das Fluggepäck nicht überbelasten soll.

Gruss Chris

Die Tiefenschärfe ist größer als ich sie im Sucher erkennen konnte.

Das liegt daran, dass im Sucher immer Offenblende angezeigt wird um ein möglichst helles Sucherbild zu erhalten. Zur Bestimmung der Schärfentiefe gibt es die Abblendtaste. Wo die bei Deiner Kamera ist, musst Du die Bedienungsanleitung bemühen oder jemanden fragen der sich mit Canon auskennt.

Hallo Chris,

auf die Ergebnisse darfst Du stolz sein

Pass auf, Makro kann süchtig machen

Etwas hast Du schon sehr gut erkannt: Die besten Ergebnisse erzielt man in der Regel wenn die Kamera auf dem Stativ ist, vor allem wenn man manuell fokussiert

Weiterhin viel Spaß

Viele Grüße

Ludwig

Hallo Chris,

auf die Ergebnisse darfst Du stolz sein

Pass auf, Makro kann süchtig machen

Etwas hast Du schon sehr gut erkannt: Die besten Ergebnisse erzielt man in der Regel wenn die Kamera auf dem Stativ ist, vor allem wenn man manuell fokussiert

Weiterhin viel Spaß

Viele Grüße

Ludwig

Danke Euch, ja Ludwig, süchtig bin ich schon.

Und die Abblendtaste hab ich auch gedrückt, hatte nur nicht die erhoffte, erwartete Wirkung; wahrscheinlich wegen der Brille und meinem sonst gestörten Blick. Aber 128GB CF-Karte kann viele Bilder vertragen, auch die für den Papierkorb.

Gruss aus der Sonne
Chris

So das hier sind nun die Aufnahmen ohne Stativ mit 135mm. An der Kornblume sind evtl Ameisen zu erkennen. Werde mich noch mal mit dem Stativ und dem Makro daneben setzen, vielleicht fliegt mir auch mal eine Biene vors Adjektiv.

Die Gurke im Glashaus kann noch schärfer und vor allem WACHSEN.

Gruss
Chris

7
7D5A4390.JPG

8
7D5A4387.JPG

9
7D5A4393.JPG

Moin Christiane,
gratuliere zum neuen Spielzeug. So ein Achromat eröffnet einem völlig neue Sichtweisen, vor allem, wenn er auf einem Makro montiert wird.
Das Problem mit der Sonnenblende ist wahrscheinlich gar nicht so sehr groß, denn der Achromat selber trägt ja etwas auf und sorgt damit dafür, dass weniger Streulicht direkt auf die Frontslinse fällt. Sonst müßtest Du eine Streulichtblende von einem größeren Objektiv benutzen, oder einen abgeschnittenen Gummistiefel.
Die Gurke im Glashaus kann noch schärfer und vor allem WACHSEN
Irgendwann braucht man dann auch keinen Achromaten mehr ;)

Moin Christiane,
gratuliere zum neuen Spielzeug.
...oder einen abgeschnittenen Gummistiefel

Hallo Fritzi, Danke,
Oder einen wie es meine Eltern gemacht haben. Ich weis nicht, ob es damals keine Gegenlichtblenden gab oder ob sich darum keiner geschert hat. Der Belichtungsmesser war damals auch noch extern. Und Autofokus ein Wort aus dem Weltall.
Mit dem Ding musste ja schon verdammt dicht ran. Für Insekten geht's dann nur mit Remote-Aufnahme, in der Hoffnung, dass sie sich dort dann auch niederlassen, wo das Objektiv hinguckt.

Nächste Woche kann Christiane vielleicht schon ernten, damit ich kein Weitwinkel brauche, um die Gurke abzulichten, wenn ich aus dem Norden heimkomme.

LG nach Gö
Chris

10
5DM47286.JPG

Hier steht nichts Kopf.
In meinem Gartenteich, gestern Abend im Gegenlicht mit 400mm.

Und plötzlich macht es "Platsch" neben unserer Bank am Teich:

11
5DM47294.JPG

Gruss Chris

12
5DM47311.JPG

Nur die frühe Biene findet in der Zucchiniblüte Nektar.

Ich habe die Zucchini in großen topfen auf der Terrasse stehen, sie sind nicht nur sehr dekorativ, auch die Schnecken kommen nicht so gut dran.
Nun habe ich das erste Mal dieser Tage beobachtet, dass die einzelne Blüte nur einen halben Tag blüht. Gegen 12 Uhr mittags ist sie schon fast wieder geschlossen. Das heißt für die Bienchen: Beeilung!

13
5DM47327.JPG

Im Zuchinidickicht

14
5DM47314.JPG

Gruss Chris

15
5DM47234.JPG

Da hat jemand etwas leckeres gefunden.
Ohne den Efeu wäre die Tarnung perfekt.

Gruss Chris

Der Bussard auf einem seiner Lieblingsäste, wo ich ihn auch sehen kann.

Gestern am Nachmittag war das Licht zwar nicht sooo schön, aber dafür habe ich mit Spektiv und Camera-Adapter diese
Bilder machen können. Nur wenig ausgeschnitten, denn grauen Himmel kennt ihr ja alle.

18
5DM47558.JPG

19
5DM47560-1.JPG

Noch schreit er nach Futter von den Alten, vielleicht ergeben sich noch ein paar Chancen.

Gruss Chris

Zurück
Oben