CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Philosophische Ecke

hi nils,

die osterloh-bücher sind allerdings auch ziemlich gut (habe meine übrigens ebenfalls gebraucht auf einer fotobörse gekauft), wenn man sich einen überblick verschaffen will. puts geht allerdings da noch viel mehr in die tiefe, wenn man wirklich details zu optik wissen will (von mtf bis zu abbildungsfehlern erklärt er dort alles und es stimmt schon, es sollte auch mit standard-englisch-kenntnissen gut lesbar sein).

ich glaube übrigens, dass leica eher wie crack ist, weil es gleich beim ersten mal süchtig macht und dir die preise das hirn rausblasen ;-) heroin war irgendwann mal gedacht, um das süchtig-machende codein zu ersetzen, lief wohl nicht so gut wie es sollte, wie wir wissen...

viele grüße,

michael

Hallo ihr Süchtigen,
ich befürchte nur, daß demnächst eine Leicasteuer fällig wird. Dem Finanzminister ist sicherlich einiges zuzutrauen. Ausserdem bleibt zu hoffen, daß die Kameras nicht in Zukunft mit plakativen Aufklebern vom Gesundheitsministerium "verschönert" werden.

Sehnsüchtige Grüße von der Ostalb
opo

an alle Süchtigen,
eher bleibt zu hoffen, daß es künftig Leica auf Rezept gibt, für schwer entziehbare Fotografen als Methadonersatz.
Unsere tägliche Dosis gebt uns heute und verzeiht unseren Neidern wie wir verzeihen den Nutzern des traurigen Restes fotografischer Werkzeuge und führet uns nicht in Versuchung dem teuflischen Autofukus zu Munde zu reden. Amen

3. Leicaner, Kapitel 3, Vers 7
so stehet geschrieben an der Pforte zu Solms als 99. These des Junker Jörg*, dem Begründer der reinen Protest(antischen)-Lehre

oder hab ich in der Koranschule mal wieder nicht aufgepaßt? :)))

Entschuldigt, Jörg und Opo, dass ich euren philosophischen Überlegungen nicht noch meine hinzufüge. Ich möchte eher auf die ziemlich unphilosophische Bemerkung von dir, Michael, in dem ersten Abschnitt deines Postings eingehen, in dem du die Bücher von Günter Osterloh so lobtest.

Wir haben sowohl das Buch über Leica R als auch M (bei der letzten sogar die 4. und 5. Auflage). Auch wenn ich meine, dass diese Bücher ein MUSS für jeden Leica-Besitzer sein sollten, so möchte ich hier doch einmal kritische Bemerkungen zu ihnen machen. Den größten Vorwurf, den ich Osterloh machen muss, ist, dass man ihm irgendwie anmerkt, dass er ein Leica-Mitarbeiter ist. Ich habe manchmal den Eindruck, dass er nicht immer das sagt, was er wirklich selber denkt, sondern das, was oportun für die Firma Leica ist. So vermisse ich kritische Äußerungen zu gewissen Änderungen, die Leica vorgenommen hat. So empfiehlt er beispielsweise, die CL-Objektive nicht für die M-Leicas wegen des Verzichts auf einen Schneckengang zu verwenden, obwohl jeder weiß, dass die CL-Objektive sehr gut an die M-Leicas passen. Es wäre auch interessant gewesen, die CLE und deren Objektive stärker in seinem M-Buch zu berücksichtigen. Denn diese von Minolta gebaute und vertriebene Nachfolgerin der CL ist eindeutig mit Billigung von Leica auf dem Markt erschienen, was natürlich Leica heute nicht mehr wahrhaben will.

Gruß Jochen

P.S. Ich hoffe, ich habe euch die gute Laune in diesem Thread nicht verdorben, war jedenfalls nicht beabsichtigt!
happy.gif

aber jochen, gegen die schlechte laune haben wir doch die drogen... ;-)))

thema osterloh: ja, das stimmt sicher, dass er SEHR die leica-linie vertritt, für eine weniger engstirnige auffassung gibt's zum glück ja leute wie eastland. ich teile auch nicht jede meinung von herrn o., und auch ich habe meinem zorn über unseren dealer (ja, da waren die drogen wieder!) in diesen foren ja oft genug luft gemacht. mir gings aber darum, dass die bücher des herrn o. durchaus substanz haben, was m.e. viele bücher, die es eben sonst so auf dem markt gibt, einfach nur blödes geseiere sind. (neulich fiel mir eins über die M7/MP in die hände, das hab ich schon verdrängt, weil es so banal war!). ich denke aber, dass wir hier auch über standardwerke "wie knipse ich richtig" hinausgewachsen sind und deswegen viele bücher per se schon seicht sind. osterloh, bei allen fehlern die er hat, ist da aber eben nicht seicht!

soweit ich mit entsinne, schreibt er aber auch über das "m-system", und ich kenne kein buch über das "m-system", in dem die "bastarde" CL/CLE ausreichend gewürdigt werden - vielleicht, weil sie zu selten sind. ich selbst habe eine zeit eine CLE besessen und bereue sehr, dass ich sie verkauft habe...aber das ist eine andere geschichte...

in diesem sinne...keine macht den drogen?!

;-)

michael

Hallo, alle zusammen,

ich habe keine Ahnung, wo mein Beitrag am besten hingehört - und ich muss mich als einen derjenigen outen, die bisher nur passiv dabei waren, nie aber mit eigenen Beiträgen aufgetreten sind.

Vor einem guten Jahr musste ich mich völlig unerwartet einer Operation unterziehen und neben all den guten Vorsätzen, die einem dann vorschweben, habe ich mir noch im Krankenbett vorgenommen, die Langsamkeit für mich neu zu entdecken (neudeutsch: Entschleunigung...).

Als fotografisch Interessierter war ich in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr zum "ernsthaften" Fotografieren gekommen, aus beruflichen Gründen und der Einfachheit halber musste ich viel digital fotografieren (mit einer Olympus Camedia), aber ich habe deutlich gespürt, dass mich dies nicht annähernd so packte wie zu jenen Zeiten, da ich mit meiner Asahi Pentax (ja, die hieß früher wirklich so!) auf dem Heimweg vom damaligen Büro in Berlin riesige Umwege gefahren bin, um noch an Fotomotive zu kommen.

Kurz: ich habe im letzten Jahr beschlossen, mich wieder dem Fotografieren zu widmen, dies bewusst und langsam zu tun und ich habe mich im Bekanntenkreis, im Internet und bei Fotoausstellungen über die technischen Möglichkeiten informiert.

Relativ früh schon bin ich in dieser Phase an einen begeisterten Leica-Fotografen geraten, der kurzhand alles, was nicht diesen "heiligen" Namen trug, zu nicht konkurrenzfähigem Material erklärte - und dieser hat mich dann auf den Leicaweg gebracht.

Zunächst habe ich mir über eBay (das Vielverschmähte) einen R3-Body und ein 2,8/90 mm Objektiv zugelegt, dann noch einen R8-Body und diverse andere Objektive (wie im Kaufrausch...!). Und ich kann über alle meine eBay-Käufe - abweichend von der derzeitigen Diskussionshaltung nur Gutes berichten (aber das ist ein anderes Thema).

Ich habe auch relativ kurz nach der Operation einen Workshop im Bayerischen Wald mitgemacht - mit für mich außerordentlich wichtigen Ergebnissen, wofür ich Dietmar Nill - einem Namensvetter und engagierten Naturfotografen (Canon!), mit dem ich aber nicht verwandt bin - herzlich danken möchte.

Ein zweiter Workshop nach einer zweiten Operation im Oktober, "Novemberlicht im Schwarzwald", geriet zu einer Art Gegenveranstaltung, weil statt des erhofften Nebels und der damit verbundenen Lichtstimmungen ca. 25° C herrschten - aber auch dieser Workshop hat mir viel gegeben. Und fotografisch weiterbilden kann man sich ja auch bei höheren Temperaturen...

Die viel wichtigere Erkenntnis für mich war, dass meinen Dias eine völlig neue, vorher nie gesehene Klarheit und Transparenz innewohnte, die einen meiner Brüder zum Kommentar veranlasste, dass er so klare Dias noch nie in seinem Leben gesehen hätte. Ähnliches habe auch ich empfunden. Und ich kann keine MTF-Kurve lesen und interpretieren...

Leider bin ich auf Grund einer sehr unsicheren beruflichen Zukunft als Selbstständiger derzeit noch nicht in der Lage, meine Dias zu scannen und ins Forum zu stellen, aber ich bin zuversichtlich, dass auch dies wohl irgendwann noch klappt.

Ansonsten danke ich allen Beitragsschreibern für ihre vielen Anregungen und Ideen, die ich bisher schon bekommen und mitgenommen habe und ich freue mich über den freundschaftlichen Ton, der im Forum herrscht.

Ab und an denke ich, dass ich den Einen oder Anderen schon ganz gut zu kennen glaube, werde aber dann doch wieder mit völlig neuen und unerwarteten Beiträgen eines Besseren belehrt.
Leider wird es mir meine knapp bemessene Zeit auch weiterhin nicht erlauben, ständig im Forum präsent zu sein, aber ich habe mir fest vorgenommen, mich zukünftig häufiger zu Wort zu melden.

Viele Grüße an Alle

Bernd

Soeben ein afro-brasilianisches Wochenende in der kleinen großen Stadt Tübingen gut überstanden Habender

Hallo Bernd,
herzlich willkommen im Club. Nach meiner Einschätzung ist Dein Beitrag an dieser Stelle genau richtig.
Mit den MTF-Kurven habe ich es auch nicht so, wichtig ist, daß die Bilder gut werden, was die technische Seite betrifft. Damals, nach Weihnachten 1985, ging es mir genauso. Ein völlig neues Seherlebnis beim Betrachten der Dias (ja, damals war ich noch leidenschaftlicher Diaknipser). Eine SL2 und 2 Summicrone (35/90) ließen meine Icarex in der Ecke verrotten, war eh eine fürchterliche Gurke.
Eine Leica und ihre manuelle Bedienung verführen ja nicht unbedingt zum hecktischen Fotografieren, deshalb kann einem gut die Langsamkeit ereilen.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß und Zeit zum Fotografieren ist immer, es ist immer eine Frage: wie wichtig ist es mir?
Gruß
Jörg

Hallo Bernd,
herzlich willkommen unter den Aktiven im Forum! Natürlich bist du mit deinem sehr schönen Beitrag in der Philosophischen Ecke genau richtig! Ich hoffe, deine Krankheit ist so gut überwunden, dass du dich nicht nur der Entdeckung der Langsamkeit, sondern auch der Faszination Leica ohne Hindernisse widmen kannst! Ich bin überzeugt, deine ersten Erfahrungen mit Leica können hier fast alle nachvollziehen! Einen sonnigen Gruß aus Wilmersdorf, Peter

Hallo Bernd,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich denke Du wirst Dich hier auf Dauer auch als Schreiber sehr wohl fühlen, da es einem keiner Nachträgt, wenn er sich mal für einige Tage ausklingt. Schließlich haben wir ja alle unsere Leicas zum photografieren (ph für Monti) und nicht theoretisieren (ich hoffe ich habe das jetzt richtig geschrieben, der Duden sorgt dafür das der Tisch nicht wackelt).
Du schreibst, Du hättest einen Leica Fan getroffen der alles das nicht aus Solms kommt ablehnt. So sehr ich solche Bemerkungen verabscheue und als Arroganz abtue, mir geht es allmählich ähnlich. Obwohl sich mein Canon Equipment (analog und Digital) sehen läßt, lasse ich es in meiner Freizeit stehen und nutze nur noch meine gebrauchte aber mittlerweile nicht mehr missen wollende R-Ausrüstung.

Darum
Cape diem und Cape Leica (das ist jetzt bestimmt falsch geschrieben, drückt aber meine neue Einstellung aus).

So genug Senf. Nochmals willkommen bei den Schreibenden Bernd.
Ich melde mich jetzt für eine Woche ab. Ich habe zwar im Urlaub einen Rechner, der ist aber so dermaßen verhunzt, das ich Ihn komplett neu einrichten muß. Wenn das in den nächsten Tagen klappt melde ich mich von der Ostsee.

Vorerst letzte Grüße von der Ostsee
opo

Hallo Bernd,
ebenfalls: Willkommen. Dieses Erlebnis beim Betrachten der ersten Dias meiner R5 hatte ich auch so. Mmmmhh, Aaahhh, Oooohhh...
Wenn man, wie ich das jetzt seit April mache, sich mit verschiedensten Filmen und Motivarten vertraut machen will, in den Mittagspausen mit der Kamera durch Parks und Straßen läuft, statt in der Kantine zu sitzen, und so manches Motiv immer wieder aufsucht, um es bei anderem Licht, aus einem anderen Winkel etc. aufzunehmen, dann ist das gegenüber vielen hektischen Hobbies "die Entdeckung der Langsamkeit pur". (Ganz zu schweigen von den Abenden der Dia-Sortierung, -rahmung und -beschriftung)

Aber hier noch eine Relativierung zu ebay: ich meinte keineswegs, dass man dort pauschal über´s Ohr gehauen wird, im Gegenteil. Man muss nur auf der Hut sein und trifft bei den zahllosen Angeboten natürlich auch auf so manchen Scharlatan, Spitzbuben und wahrscheinlich auch Hehler. Durch richtiges Verhalten und einige Vorsichtsmaßnahmen (die sind weiter oben schon irgendwo von mir und anderen beschrieben) ist man aber beim Kauf dennoch auf der (ziemlich) sicheren Seite. Bei nunmehr über 600 Aktionen bin ich nur zweimal enttäuscht worden, und beides ließ sich noch geradebiegen. Ohne ebay hätte ich für meine bisherige Leica-Ausrüstung incl. Blitz und Fremdobjektiven statt 800,- mindestens 1400,- Euro bezahlt. (was für die Bücher, Badmintonschläger, Cityroller der Kinder, Briefmarken und Aquaristikzubehör ähnlich gilt).
Ich denke aber auch, dass man bei antiquarischen Sammlerstücken wie den Schraubleicas, von denen massenhaft Nachbauten wie auch Fälschungen auf dem Globus herumwabern, ganz besonders aufpassen muss. Hierzu gibt´s ja auch die meisten Berichte über absichtliche und vielleicht auch unabsichtliche Betrüger. Aber wer fälscht schon eine R8 oder ein Manfrotto-Stativ...
Gruß aus dem drückend-schwülen Stuttgart. Wenn´s so weiter geht, muß ich meine R5 tropentauglich machen lassen.
Nils

Hallo Bernd,

sei ganz herzlich willkommen in diesem Forum. Ich bin sicher, dass du dich bei uns sehr wohl fühlen wirst. Solche Leute wie dich können wir sehr gut gebrauchen.

Herzliche Grüße aus dem Westerwald

Jochen

> Hallo Jochen und all die anderen Forumsmitglieder,

vielen Dank für euren herzlichen Empfang. Soeben habe ich noch eine Sendung in SWR3: "Fahr mal hin" mit einem Film über Lindenbäume im Westerwald angeschaut. Immer wieder beeindruckende Impressionen und wirklich fundierte und gute Hinweise auf Sehenswürdigkeiten in den ausgewählten Regionen. Und die Bilder: einfach super!

Ich hatte bereits erwähnt, dass ich an einem Workshop im Schwarzwald

teilgenommen habe - dabei wurden wir einen Tag lang von einem Kameramann (mit seinen beiden erstaunlich geduldigen Kids) begleitet.

Und es war beeindruckend, wie dieser Mensch seine Motive fand und ins

Bild setzte...

Leider war's das auch schon für heute!

Schöne Grüße aus einem noch immer sommerlich warmen Tübingen (wo ab 23:00 Uhr leider die Stühle auf den Gassen lautstark eingeräumt werden müssen)

Bernd

Hallo Bernd,

das ist aber schön, dass dir der Westerwald so gut gefällt. Wenn man immer dort leben muss - so wie ich - hat man nicht den Eindruck, dass es eine ausgesprochen schöne Gegend ist, besonders dann nicht, wenn man schon einmal im Allgäu gelebt hat.

Gruß Jochen

Hallo Marc, Monti und Uwe,

ich habe das Gefühl, dass ich euch noch eine Erklärung abgeben muss, warum ich in euren Augen vielleicht etwas merkwürdig auf das Eingangsposting von Marc reagiert habe.

Wie einige von euch wissen, bin ich Lehrer von jungen Erwachsenen. Ich habe schon häufig dafür gesorgt, dass meine Studenten irgendwelche Fachveranstaltungen besucht haben. Wenn ich nach der Veranstaltungen dann die jungen Menschen frage, wie Ihnen die Veranstaltung gefallen hat, bekomme ich meistens zur Antwort, dass Ihnen dies und das nicht gefallen habe. Dass Ihnen eigentlich das meiste von dem, was Ihnen geboten wurde, sehr gut gefallen hat, wird nicht erwähnt. Ich finde, alle Dinge haben immer zwei Seiten und man sollte - meine ich - auch immer beide Seiten nennen.

Ich hoffe, dass ihr nach dieser Erklärung mein Verhalten nicht mehr ganz so merkwürdig findet.

Herzliche Grüße

Jochen

An alle,
ich glaube, fuer eine personeliche Notiz eignet sich dieser Thread am besten:
Am Donnerstag, dem 19.08.2004 wurde unsere Tochter Maya in Shanghai geboren. Alle ist gut verlaufen und ist so, wie es sein soll!
Angehaengt ein Bild, leider noch nicht von der leica, sondern mit meiner sony aufgenommen. Die leica-Bilder muessen noch entwickelt werden. Ich verspreche aber, Euch NICHT mit Babyphotos zu maltretieren...:)
Gruesse, stefan
10923.jpg

Hallo Stefan,
meiner aller besten und herzlichsten Wünsche für Dich, Deine Frau (leider weiß ich gerade nicht ihren Namen) und natürlich Maya. Bist Du sicher, daß Du diese Szene für die Photokina verlassen möchtest.

Nochmals herzliche Grüße von der Ostalb
opo

Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch an Mutter und Vater! Ich kann die Situation sehr gut nachempfinden, bei mir ist es gerade 8 Monate her
happy.gif

Ich hoffe Euch geht es gut und alles ist ohne grosse Strapazen verlaufen - nach dem Foto zu urteilen, scheint ja alles prima.

Geniesst die Zeit, sie geht viel zu schnell um und mache soviele Fotos wie möglich. Die Veränderungen sind in den ersten Tagen, Wochen und Monaten so extrem, daß man es sonst bereut, nicht ständig die Hand am Auslöser gehabt zu haben.

Meine bisherige kleine Erfahrung: Jeder Tag ist etwas Neues. Das, was man als Elternteil glaubt über den Status Quo/ Fähigkeiten des Kindes zu wissen ist am nächsten Tag schon längst überholt. Man rennt der Entwicklung des Kindes sozusagen immer einen Tag hinterher
happy.gif

... übrigens: auch Babybilder sind Bilder für die Galerie

Grüsse auch an die glückliche Mutter...

@Dirk und Oliver,
vielen Dank fuer die Glueckwuensche. So ein Baby kann einen wirklich "photosuechtig" machen und es sind schon einige Filme durchgegangen...:)
Ich denke, jeder, der eine Geburt mitgemacht hat, weiss, wie ich mich fuehle. Das ist schon eine sehr intensive Erfahrung!
Meine Frau heisst uebrigens "Ming".

:), stefan

Zurück
Oben