Hallo Uwe,
da bin ich wohl missverstanden worden... Ich wollte nicht unterstellen, dass Dir das Geld nur so aus den Ohren rieselt. Das schaurig/schöne am Leica-Virus ist ja gerade, dass es fast egal ist, ob man eine knappe Haushaltkasse hat oder eher solvent ist; die Wünsche (der Virus) passen sich perfekt an, und so wie der eine nach der R3 oder einem 135er Elmarit fiebert, schielt der andere auf sein Konto, ob er sich das neue 28-90er Zoom oder die R9 leisten kann. Osterloh gibt in einem seiner Bücher den Tip, dass man, wenn man mit sehr wenig Geld auskommen muss, aber dennoch von Leica fasziniert ist, ja auch Propekte davon sammeln kann. Das empfinde ich eher als masochistisch.
Du schreibst, dass Du Dein Tamron-Zoom nur wenig benutzt hast, das geht mir bislang genauso. Mir ist es einfach zu groß/ lang für halbwegs unauffällige street-Photographie, außerdem nicht gerade lichtstark (1:4). Daher mein Wunsch nach dem 135er Elmarit oder dem 90er Summicron. Das 80mm-Summilux ist natürlich sicherlich auch großartig, vor allem für Portraits. Bin schon auf Deine ersten Bilder in der Galerie gespannt.
Gruß,
Nils